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4.2TDI vibriert im Stand bei D wird besser wenn er auf N steht

Audi A8 D3/4E

hallo zusammen, schwer zu beschreiben, wenn ich unterwegs bin und fahre nach einigen Minuten mal an die Ampel und lasse das auto in der Automatik auf D stehen vibriert er und überträgt sich auf die ganze Karosse und der Motor wird etwas lauter dadurch, schalte ich währenddessen auf N läuft er normal und vibriert nicht.

was sind die Meinungen der Fachleute hier, wo anfangen zu suchen??

besten dank und frohe Weihnachten

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54 Antworten

Bei mir genau dasselbe. Ich befürchte das sind die Antriebswellen bzw die innengelenke.

Zitat:

Bei mir genau dasselbe. Ich befürchte das sind die Antriebswellen bzw die innengelenke.

Sorry aber das glaube ich nicht , war zudem erst beim tüv , ist untypisch für Antriebswelle oder innengelenk

Zitat:

@jui73 schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:19:40 Uhr:

hallo zusammen, schwer zu beschreiben, wenn ich unterwegs bin und fahre nach einigen Minuten mal an die Ampel und lasse das auto in der Automatik auf D stehen vibriert er und überträgt sich auf die ganze Karosse und der Motor wird etwas lauter dadurch, schalte ich währenddessen auf N läuft er normal und vibriert nicht.

was sind die Meinungen der Fachleute hier, wo anfangen zu suchen??

besten dank und frohe Weihnachten

Hab auch das selbe Problem , auf D vibriert alles und auf N läuft er butterweich . Manchmal hilft es auch wenn ich an der Ampel nochmal 1 Meter weiterfahre . Habe leider auch keine Lösung gefunden , aber an den Antriebswellen liegt es definitiv nicht .

Als erstes die inneren Tripodengelenke nachfetten… auch, wenn es sich unlogisch anhört… zu wenig Fett = Vibrationen

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 24. Dezember 2021 um 01:57:53 Uhr:

Als erstes die inneren Tripodengelenke nachfetten… auch, wenn es sich unlogisch anhört… zu wenig Fett = Vibrationen

Habe ich gemacht als ich die Manschetten erneuert habe , hat keine Veränderung gebracht . Ich vermute das es mit dem Getriebe zusammen hängt . Aber an was genau weiß ich leider nicht .

Zitat:

@red_bull_65 schrieb am 24. Dezember 2021 um 17:25:54 Uhr:

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 24. Dezember 2021 um 01:57:53 Uhr:

Als erstes die inneren Tripodengelenke nachfetten… auch, wenn es sich unlogisch anhört… zu wenig Fett = Vibrationen

Habe ich gemacht als ich die Manschetten erneuert habe , hat keine Veränderung gebracht . Ich vermute das es mit dem Getriebe zusammen hängt . Aber an was genau weiß ich leider nicht .

Wann fing es denn an? Ich hatte das Problem unmittelbar nach dem Wechsel von den beiden inneren Tripodengelenken.

Hat eventuell die Niveauregulierung einen Einfluss auf die Vibrationen?

Wieso die Tripodengelenke?!

Er sagte doch das es hier im Stand an der Ampel passiert oder hab ich da was missverstanden?

 

Vibration bei tripodengelenken würd ich das nicht nennen ehe ein sehr beunruhigendes brummen und schlagen durch trockenlauf.

 

Ich tippe mal auf Getriebe oder Motor Lagerung. Wenn die Vibration auf der gesamten Karosserie übertragen wird. Check die Lager ab und les via vcds aus ob die Hydrolager nicht doch im Eimer sind.

 

Gruß

Deleerai

@Deleerai ich habe schon alles richtig verstanden, dass er die Vibrationen im Stand hat und wiederhole mich erneut, dass diese durchaus durch die mangelhafte Schmierung oder sogar durch das falsche Fett der Tripodengelenke entstehen kann. Ich schreibe es nicht einfach so, sondern spreche aus eigener Erfahrung. Bei Audi gibt es sogar interne Unterlagen diesbezüglich…

Deswegen fragte ich auch, ob die Niveauregulieung darauf einen Einfluss hat.

@IronFist17 hattest du das nicht auch bei deinem A8 in Italien?

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 27. Dezember 2021 um 02:14:53 Uhr:

@Deleerai ich habe schon alles richtig verstanden, dass er die Vibrationen im Stand hat und wiederhole mich erneut, dass diese durchaus durch die mangelhafte Schmierung oder sogar durch das falsche Fett der Tripodengelenke entstehen kann. Ich schreibe es nicht einfach so, sondern spreche aus eigener Erfahrung. Bei Audi gibt es sogar interne Unterlagen diesbezüglich…

Deswegen fragte ich auch, ob die Niveauregulieung darauf einen Einfluss hat.

@IronFist17 hattest du das nicht auch bei deinem A8 in Italien?

Das müsstest du mir mal bitte erklären wie das tripodengelenk eine Vibration im stand verursachen soll, komme dann dem Sinn eines Tripodengelenks nicht nach.

 

Gruß

Deleerai

Moin also zum Thema muss ich @Jonn24NRW recht geben, genau das selbe Problem hatte ich auch mit meinem 4,2 TDI. Immer beim anhalten mit Fahrstufe fing das Auto an zu vibrieren. Habe dann auch im Netz nach möglichen Ursachen gesucht und bin da auch auf das Thema mit den Antriebswellen gestoßen und dachte das kann ja nicht sein das sie im Stillstand Vibrationen auslöst. Aber das war tatsächlich der Grund eine Manschette hatte einen Riß. Hab dann Lager und Manschette getauscht und Problem war weg.

Zitat:

@Deleerai schrieb am 27. Dezember 2021 um 03:27:03 Uhr:

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 27. Dezember 2021 um 02:14:53 Uhr:

@Deleerai ich habe schon alles richtig verstanden, dass er die Vibrationen im Stand hat und wiederhole mich erneut, dass diese durchaus durch die mangelhafte Schmierung oder sogar durch das falsche Fett der Tripodengelenke entstehen kann. Ich schreibe es nicht einfach so, sondern spreche aus eigener Erfahrung. Bei Audi gibt es sogar interne Unterlagen diesbezüglich…

Deswegen fragte ich auch, ob die Niveauregulieung darauf einen Einfluss hat.

@IronFist17 hattest du das nicht auch bei deinem A8 in Italien?

Das müsstest du mir mal bitte erklären wie das tripodengelenk eine Vibration im stand verursachen soll, komme dann dem Sinn eines Tripodengelenks nicht nach.

 

Gruß

Deleerai

Es verursacht nicht die Vibration, sondern leitet diese weiter. Anscheinend hat die Schmierung auch eine dämmende Funktion, da das Getriebe ja das Drehmoment ununterbrochen an die Antriebswellen überträgt… ich behaupte auch nicht, dass es absolut logisch wäre oder dass es bei dem Themastarter definitiv der Fall ist. Als Ansatzpunkt ist es auf jeden Fall die günstigste Variante, bevor man sich mit der Motorlagerung oder dem Getriebe auseinandersetzt. Man guckt aber schon blöd, nachdem die Vibrationen plötzlich weg sind…

 

Gruß

@jui73 gibt's schon Veränderungen ?

Themenstarteram 18. März 2022 um 12:41

Leider nein

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