ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vibrationen im Lenkrad

Vibrationen im Lenkrad

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 9:19

Hallo !

Gestern war ich auf der Autobahn und habe ab ca 130 KM/h ein leichtes vibrieren im Lenkrad bemerkt.

Das Vibrieren wurde leicht besser, als ich vom Gas ging und verstärkte sich wieder, wenn ich Gas gab.

Bereifung ist Conti Sportcontact 5, 225-50-17 RFT (Neu) auf Rial X10.

Ich habe das Fahrzeug vor 8 Wochen mit Winterreifen gekauft und bin erstmalig auf der Autobahn gefahren.

Kann das an der Rad-Felgen Kombination liegen oder an der Kupplung (wegen Verstärkung beim Gas geben) ?

Fahrzeug ist ein 316i, Bj. 12/2013, Schalter.

Danke für euere Hilfe

Roland

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Mai 2017 um 9:26

Hi,

In der Regel macht sich ein nicht ausgewuchteter Reifen bei etwa 130 km/h bemerkbar. Bist du auch mal schneller gefahren? Sollte dann eigentlich wieder weniger stark vibrieren.

Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 9:44

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ja, ich habe bis ca 180 beschleunigt. Es wurde minimal besser. Deutlich war der Unterschied zwischen Gas geben und kein Gas (rollen). Deshalb meine Angst, es könnte etwas anderes als die Reifen sein.

Die Räder habe ich ganz neu bei einem renomierten Reifenhändler gekauft.

Dieses Problem tritt auch auf, wenn ein Reifen/Felgen oder mehrere Reifen/Felgen einen leichten Höhenschlag haben, oder die Reifenradialkraftschwankungen zu hoch sind, sprich, der Reifen je nach Position des Reifens mehr oder weniger stark einfedert. Es gibt einige Reifenfachbetriebe, die können die Reifenradialkraftschwankungen messen und minimieren (indem sie sie mit den Höhenschwankungen der Felgen ausgleichen).

Wenn du in der Nähe von Hannover wohnst, dann kann ich dir nur empfehlen, direkt zum Kundenservice von Conti zu fahren, der dann auch gleich ein Reifen tauscht, falls er außerhalb der Toleranz ist.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 10:23

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich wohne in der Nähe von Würzburg. Leider verstehe ich nicht, warum es sich anders anfühlt, wenn ich auf dem Gas bin (leicht stärkere Vibration), kein oder sehr wenig Gas, leicht weniger Vibrationen.

Kann es dann trotzdem an den Rädern liegen ?

Ich tippe auch, dass es die Reifen sind. Hatte mein Vorgängerfahrzeug auch, genau die gleichen Symptome.

Beim Gasgeben muss der Reifen mehr arbeiten, um "die Kraft auf die Strasse" zu bringen.

Ich würden nochmal zum Händler fahren, das Problem ansprechen und nochmal wuchten lassen.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 11:06

Ihr seid klasse ! Vielen Dank. Dann fahre ich nochmal zum Reifenhändler.

Euch allen ein schönes Wochenende !

Gruß

Roland

am 6. Mai 2017 um 14:20

Also so wie Du dein Problem beschreibst, LDS (Lenk-Dreh-Schwingungen) treten in 99% aller Fälle nur durch schlecht gewuchtete Reifen, verlorene Gewichte nach dem wuchten oder durch Lagerungsfehler der Reifen auf. Ich würde einfach noch mal auswuchten, dann siehst was los ist.

Schlecht gewuchtete Reifen wirken sich meist aber nur bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h aus. Hier ist aber von Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h die Rede. Insofern ist eine einfache Unwucht der Reifen zwar nicht unmöglich aber doch recht unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher sind daher Höhenschwankungen, Radialkraftschwankungen (RKS) oder je nach Laufleistung auch Fahrwerkprobleme. Zuerst sollte man sich aber Räder und Reifen anschauen, zumal ja bei den Winterrädern das Problem nicht existent war.

Gerade bei Runflatreifen treten schon mal RKS-Probleme auf, weil bei diesen Reifen die Flanken steifer sind. Wenn diese nun an verschiedenen Stellen unterschiedlich einfedern entstehen Reifenradialkraftschwankungen. Wenn ich mich nicht irre, lässt Conti bei Sommerreifen einen RKS-Wert von 110 N zu, während BMW-Sternreifen engere Toleranzen haben (80 N).

Jedenfalls hatte ich diese Probleme auch bei meinen letzten beiden BMWs, daher lasse ich die Reifen nicht mehr einfach nur wuchten. Schwierig war es allerdings eine gute und zuverlässige Werkstatt zu finden, die auch RKS messen und optimieren kann.

In Würzburg ist es glaube ich noch schwieriger. Laut meiner Info gibt es dort nur ein Audi-Autohaus das RKS messen kann und die lassen sich das sehr teuer bezahlen. :(

 

Gruß

Uwe

Ich würde in einem 1. Schritt beim Reifenhändler reklamieren. Er soll nochmals auswuchten. Ggf. muss auch der Reifen auf der Felge gedreht werden.

An RFFs kann das aber m.E. nicht liegen. Die sind im Rundlauf genauso gut wie andere Reifen.

Es stimmt, dass BMW´s grundsätzlich auf der Vorderachse empfindlich sind und Fehler sich sofort in der Lenkung bemerkbar machen.

Wenn es nach dem Auswuchten nicht weg ist (nicht nur besser!) ist, müssen die Reifen auf zulässige Höhendifferenzen überprüft werden. Hier hilft nämlich das Auswuchten nix.

Ich hatte mal bie 4 neuen Reifen Differenzen in der Höhe zwischen 0,2 und 0,8 mm. Letzterer Wert ist einfach zu hoch. Ggf. muss der Händler den/die Reifen dazu (auf Händlers Kosten!) einschicken. Gibt dann von Conti neue Reifen.

Nur so nebenbei, weil viele hier das immer wieder abstreiten:

Reifen mit dem BMW-Stern-Symbol haben eine engere Toleranz und damit höhere Fertigungsgenauigkeit als die normalen handelsüblichen Reifen, die eigentlich normalerweise ausreichen.

Es kann sich also lohnen, den Mehrpreis für den Stern zu zahlen.

Ich hatte auch mal unangenehme Vibrationen im Lenkrad - allerdings bei einer Geschwindigkeit von 75 bis 85 km/h. Vielleicht hilft ja der thread etwas weiter. klick Wenn du nicht alle 36 Seiten lesen willst: Der Fehler war folgender: Höhenschlag bei allen vier Continental-Reifen. Continental hat mir das später sogar schriftlich bestätigt. Es wurden vier neue Goodyear-Reifen montiert und der Fehler war weg.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 15:06

Hallo, heute war ich endlich beim Reifenhändler. Die Reifen (RFT) hatten sich im ca 5 cm auf der Felge gedreht.

Hatte ich noch nie. Sind meine ersten RFT Reifen. Alle 4 wurden neu gewuchtet. Ich hoffe jetzt ist Ruhe.

Danke an alle.

Gruß

Roland

Oh je, in einem ähnlich gelagerten Thread habe ich den Hinweis mit dem auf den Felgen gedrehten Reifen gegeben aber hier habe ich nicht daran gedacht.

Das Problem tritt insbesondere auf, wenn man mit frisch montieren Reifen stark bremsen muss oder bei leistungsstarken Fahrzeugen sehr stark beschleunigt. Daher sollte man so etwas die ersten 1-2 Tage vermeiden. Hintergrund ist, dass die Montagepaste noch nach der Reifenmontage noch weich ist und so ein Rutschen der Reifen auf der Felge möglich ist.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 17:23

Hallo Uwe,

kein Problem. Das Vibrieren ist besser, aber leider nicht weg. So langsam bin ich ratlos.

Ich habe das selbe Problem mit neuen Nexen NFera Reifen , ständige Unwucht vor allen wenns wärmer wird. Muß wohl nachneuen Reifen für vorne Ausschau halten. Hatte die RFT wegen unerträglicher Lautstärke mit 6mm verbannt , aber astrein rund liefen die... Bin auch etwas ratlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen