Vibrationen beim beschleunigen
Moin Forum.
Ich habe mal wieder ein Phänomen an meinem F11. Und zwar habe ich starke Vibrationen beim stärkeren beschleunigen ab ca. 135km/h und zieht sich bis 200km/h durch und dann merkt man eigentlich nichts mehr. Das kuriose ist das sobald ich vom Gas gehe und rollen lasse sind die Vibrationen komplett weg. Die Vibrationen fühlen sich an wie eine starke Unwucht der Räder. Lenkrad vibriert dabei aber nicht.
Tritt bei Sommer- sowie Winterrädern auf. Motorlager wurden bereits gewechselt!!!
Hat jemand eine Idee was die Vibrationen verursachen könnte???
Fahrwerkskomponenten?
Hardyscheibe/Mittellager?
Antriebswellen?
Dann hätte ich aber auch im normalen Fahrbetrieb die Symptome oder?
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und alles nochmal von vorne durchgelesen und komme zu folgendem Schluss :
1. Räder mit einer Hunter wuchten lassen. Haben fast alle BMW-Werkstätten. Ist auch mit die günstigste Maßnahme.
2. Die Abtriebswellen genauestens unter die Lupe nehmen. Ggf. sogar auf Verdacht tauschen. Kein wirkliches Schnäppchen 🙁
3. - X. Alles mögliche was sich drehen kann tauschen und keinen Erfolg haben 😉
194 Antworten
Klar, radlager oder hinterachsdifferential. Das macht auch Geräusche, wenn du rollen lässt
Zitat:
@Salzburger50 schrieb am 24. November 2016 um 09:46:21 Uhr:
Zitat:
@schlonzy schrieb am 24. November 2016 um 09:12:20 Uhr:
Ok, selten aber scheint es ja dann doch zu geben. Hat man dir denn gesagt wie sie es geprüft und festgestellt haben?Wir haben nur eine kurze Probefahrt gemacht, die Geräusche waren ihm bekannt und auf der Bühne war der Schaden offensichtlich. Ich glaube mittlerweile, dass es da wirklich stark auf die Mitarbeiter ankommt. Der Werkstattleiter ist bekennender BMW Fan und auch in Foren aktiv. Vermutlich sind es genau die Mitarbeiter, welche nicht 08/15 arbeiten, sondern sich den Problemen wirklich annehmen und dank Erfahrung wachsen.
Hallo!
Welche Werkstatt war es denn?
Danke und Gruß
teacher
@edit
nachdem jetzt alle vier Radlager und die Kardanwelle getauscht worden sind, ist das Problem weiterhin vorhanden.
Dieses pulsierende leichte brummen ist immer noch vorhanden.Heute wurde ich informiert das sie ab Morgen ans Getriebe rangehen !!!
Das war sowieso meine erste Vermutung.
Ich hoffe das es jetzt damit war sonst weiß ich nicht mehr weiter.
Zitat:
@TRXX schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:27:26 Uhr:
Hallo habe auch mit diesen Problemen zu kämpfen.
Bei mir fangen die ganz leichten Vibrationen hört sich an wie mahlende Lager ab 90 km/h an und bei 120 ist es am schlimmsten.
Das Auto
520d 10/2013 Facelift Automatik 168tkm
Gemacht wurden erfolglos
Verschiedene Radsätze montiert
Injektoren
Motorlager
Kardanwelle um 180 'Grad gedreht ???
Getriebe schließen die aus weil nach dem auskuppeln die Geräusche immer noch da sind.
Ein PUMA Fall wird abgearbeitet. !!!!!
und jetzt sollen morgen alle vier Radlager gewechselt werden .
Zum Glück alles auf Garantie aber nervend ist es trotzdem .
Bin für eure Vorschläge dankbar
Wäre es nicht sinnvoll, erstmal eine Analyse zu machen, bevor sinnlos teile getauscht werden?
Ähnliche Themen
Ja dann schlag mal was vor
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 3. Januar 2017 um 19:48:34 Uhr:
Wäre es nicht sinnvoll, erstmal eine Analyse zu machen, bevor sinnlos teile getauscht werden?
Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und alles nochmal von vorne durchgelesen und komme zu folgendem Schluss :
1. Räder mit einer Hunter wuchten lassen. Haben fast alle BMW-Werkstätten. Ist auch mit die günstigste Maßnahme.
2. Die Abtriebswellen genauestens unter die Lupe nehmen. Ggf. sogar auf Verdacht tauschen. Kein wirkliches Schnäppchen 🙁
Vorschlag :
Auf die Bühne, jemand im Auto gibt Gas, du stehst drunter und hörst, wo die Geräusche herkommen. So habe ich es gemacht. Und nur das, was Geräusche macht, wird getauscht und nicht irgendwas. Klar, wenn du es nicht bezahlen brauchst, kannst du die Deppen auch noch ein halbes Jahr teile tauschen lassen
Guter Vorschlag, aber das bringt leider nichts ohne Last, wenn die Kiste beim Beschleunigen vibriert, da kannst dann wahrscheinlich lang unter der Hebebühne stehen.
Meine Kiste hat auch so ein leichtes pulsierendes brummen zwischen 100 und 120, aber nicht immer, und relativ oft auch mittel bis starkes Vibrieren bei Vollgas mit dem dritten oder vierten Gang bei 90 – 110, nur macht der Karren dies nicht zweimal hintereinander.
Immer wenn ich dies beim Freundlichen demonstrieren will, dann vibriert nichts, oder nur kaum; von München waren auch schon welche vor Ort, da lief die Kiste 1a, bis auf zweimal ganz leichte Vibrationen von ca. 15 Versuchen.
@ultracool
Das sehe ich nicht so. Es kann ja sein, daß er es beim Beschleunigen im Innenraum hört, aber unterm Auto hört man viel mehr. Vor allem hört man, ob es das vtg oder das hinterachsdifferential ist. Auch ohne Belastung. Denn als nächstes wechseln die Deppen beides ohne Test. Und das ist die schlechteste Variante. Und in der Selbsthilfe Werkstatt kostet die halbe Stunde auf der Bühne 7,50 Euro. Also wenn man sich diesen Betrag sparen will, fällt mir nichts mehr ein
Zitat:
@halifax schrieb am 3. Januar 2017 um 23:42:07 Uhr:
Nicht jede BMW Werkstatt hat die Hunter. Meist hat aus einer Kette nur eine Filiale solch eine Maschine. Niederlassungen dürften hingegen immer damit bestückt sein.
Zitat:
@schlonzy schrieb am 05. Jan. 2017 um 16:29:44 Uhr:
fast alle BMW-Werkstätten
Schreib ich doch 😉 - fast alle ist nicht jede -> aber sehr viele. Ob jetzt die eine Werkstätte der Kette oder die andere lass ich mal dahingestellt.
Hier kann man nachschauen:
http://de.hunter.com/gsp9700
Zitat:
@halifax schrieb am 5. Januar 2017 um 16:44:55 Uhr:
Zitat:
@schlonzy schrieb am 05. Jan. 2017 um 16:29:44 Uhr:
fast alle BMW-WerkstättenSchreib ich doch 😉 - fast alle ist nicht jede -> aber sehr viele. Ob jetzt die eine Werkstätte der Kette oder die andere lass ich mal dahingestellt.
Hier kann man nachschauen:
http://de.hunter.com/gsp9700
Ok, du hast mich ertappt wie ich deine Relativierung umgedreht habe 🙂
Meines Wissens dürfte maximal jede 5. Bis 7. BMW Werkstatt eine Hunter haben.
Besser man schaut auf der Webseite nach, dort sind die Stationen aufgeführt.
Zitat:
@ultracool schrieb am 4. Januar 2017 um 16:43:43 Uhr:
Guter Vorschlag, aber das bringt leider nichts ohne Last, wenn die Kiste beim Beschleunigen vibriert, da kannst dann wahrscheinlich lang unter der Hebebühne stehen.
Meine Kiste hat auch so ein leichtes pulsierendes brummen zwischen 100 und 120, aber nicht immer, und relativ oft auch mittel bis starkes Vibrieren bei Vollgas mit dem dritten oder vierten Gang bei 90 – 110, nur macht der Karren dies nicht zweimal hintereinander.
Immer wenn ich dies beim Freundlichen demonstrieren will, dann vibriert nichts, oder nur kaum; von München waren auch schon welche vor Ort, da lief die Kiste 1a, bis auf zweimal ganz leichte Vibrationen von ca. 15 Versuchen.
Das liest sich doch sehr, als sei(en) die Antriebswelle(n) das Problem.
Zitat:
@F30328i schrieb am 5. Januar 2017 um 23:12:44 Uhr:
Zitat:
@ultracool schrieb am 4. Januar 2017 um 16:43:43 Uhr:
Das liest sich doch sehr, als sei(en) die Antriebswelle(n) das Problem.
Bislang wird das eine Ausnahme gewesen sein. Die meisten Vibrationen kommen immer von den Rädern aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel.
Die Vibrationen sind sowohl mit Sommer, als auch Winterreifen.
Was ist denn eigentlich so besonders an der Hunter?