ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vibrationen bei 120km/h sowie beim Bremsen

Vibrationen bei 120km/h sowie beim Bremsen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. April 2017 um 18:45

Hallo,

Vor einigen Tagen habe ich mir im Autohaus einen 19 Zoll Radsatz für meinen Golf R besorgt. Dimensionen sind identisch mit denen der orig. Golf 7 R Räder.

Seitdem spüre ich ca. bei Tempo 120 eine Vibration im Lenkrad bzw. dem ganzen Auto. Es ist nicht sehr stark aber doch deutlich vorhanden. Mit den 18 Zoll Winterrädern hatte ich nie Probleme.

Die Räder wurden nun noch mehrfach gewuchtet. Leider keine Besserung ist in Sicht!

Nun habe ich beim bremsen ebenfalls eine Vibration festgestellt. Also aus höherer Geschwindigkeit...

Was kann das sein!! Bin langsam am verzweifeln.. :(

Ähnliche Themen
38 Antworten

Mal den Radsatz von hinten nach vorn gezogen?

Das gleiche Problem noch da?

Themenstarteram 27. April 2017 um 19:20

Zitat:

@cki77 schrieb am 27. April 2017 um 21:17:37 Uhr:

Mal den Radsatz von hinten nach vorn gezogen?

Das gleiche Problem noch da?

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht ob die Werkstatt das gemacht hat. Worauf willst du hinaus? Was könnte das ändern?

Bin kein Experte, aber wenn das vorher bei den 18ern nicht war, und jetzt schon,

dann ist mit dem Radsatz evtl. etwas nicht o.K. Wenn dann der andere Satz auch problemlos läuft,

stimmt ja etwas mit den Vorderrädern nicht.

Versuch ists vielleicht wert, dann weißt du mehr.

Gruß

Sind das Original VW Felgen oder kommen die von nem Drittanbieter? Wurden die Felgen schon auf nen Höhenschlag kontrolliert?

Dafür gibt es außer Unwucht diverse Ursachen:

-schlechter Rundlauf der Rad-Reifenkombination

-mangelhafte Zentrierung der Räder auf der Radnabe durch nicht maßhaltige Zentrierringe (Zubehörräder)

-fehlende Zentrierrige

-unsachgemäße Montage von Reifen und Felge

So wie Du die Probleme beschreibst, sind zweifelsfrei die Räder der HA mit an der Laufunruhe beteiligt.

Das Umsetzen der Räder bedeutet lediglich eine Problem-Verlagerung und schafft keine Abhilfe.

http://www.motor-talk.de/.../...-fahrwerk-was-ist-da-los-t5475638.html

Antriebsstrang... wahrscheinlich Antriebswellen bzw. Tripodegelenk. Kämpfe auch mit den Vibrationen im sportsvan...ist mit allen Reifen gleich. Wohl ein häufiger Fehler beim Golf 7...

Zitat:

@kolpanakolpi schrieb am 27. April 2017 um 21:43:54 Uhr:

Antriebsstrang... wahrscheinlich Antriebswellen bzw. Tripodegelenk. Kämpfe auch mit den Vibrationen im sportsvan...ist mit allen Reifen gleich. Wohl ein häufiger Fehler beim Golf 7...

Wenn es beim TE der Antriebsstrang wäre, dann müssten seine 18" auch vibrieren. Das tun sie aber nicht. Ein paar mehr Infos über die verbauten Felgen/Reifencombination wären schon interessant.

Themenstarteram 27. April 2017 um 19:50

Oxxo Vapor polished 8x19

Pirelli P Zero 235/35 19

 

Hm. Kann leider nicht sagen was in der Werkstatt noch gemacht wurde. Werde das morgen Mal erfragen.

 

Wie kann man denn die oben genannten Ursachen abstellen? Oder ist das unmöglich?

Liegt am Radsatz, wenn es mit dem 18er WR nicht ist.

Wenn Lenkrad ruhig und Auto an sich vibriert, kommt ed von hinten. Lenkrad wackelt, dann ist es von vorne.

Mal wo anders wuchten lassen. Wenn nicht besser und mit WR weg, dann Radsatz reklamieren.

Hatte das auch schon 2x....Anderer Radsatz, Probleme weg.

Um Ursachen abzustellen, müssen diese zunächst gefunden werden!

Themenstarteram 27. April 2017 um 19:56

Habe auch das Gefühl es kommt von hinten.

Ist es denn für den Rest des Autos schädlich wenn ich so weiter fahre? Also bis es eine Lösung gibt? Fahre öfter Mal Landstraße/Autobahn

Nur wenn Du lose Zahnfüllungen hast...;-)

Themenstarteram 27. April 2017 um 20:04

:)

Dachte ans Radlager, Antriebsstrang oder so? Die Vibration ist ja nun Mal da

Die paar Kilometer ruinieren Dir das Fahrzeug nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vibrationen bei 120km/h sowie beim Bremsen