1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vibrationen bei 120km/h sowie beim Bremsen

Vibrationen bei 120km/h sowie beim Bremsen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Vor einigen Tagen habe ich mir im Autohaus einen 19 Zoll Radsatz für meinen Golf R besorgt. Dimensionen sind identisch mit denen der orig. Golf 7 R Räder.

Seitdem spüre ich ca. bei Tempo 120 eine Vibration im Lenkrad bzw. dem ganzen Auto. Es ist nicht sehr stark aber doch deutlich vorhanden. Mit den 18 Zoll Winterrädern hatte ich nie Probleme.

Die Räder wurden nun noch mehrfach gewuchtet. Leider keine Besserung ist in Sicht!

Nun habe ich beim bremsen ebenfalls eine Vibration festgestellt. Also aus höherer Geschwindigkeit...

Was kann das sein!! Bin langsam am verzweifeln.. 🙁

38 Antworten

Was ist denn ein Höhenschlag? Wie kann man das herausfinden und beheben?

Sieht man normal auf der Wuchtmaschine beim Rundlauf optisch an Felge oder Reifen.

Evtl hat der Händler auch nicht richtig ausgewuchtet, das Problem hatten wir auch einmal... beim 3. Wuchten hats dann gepasst...

Höhenschlag bei Neueifen ist nicht selten. Und den bekommt man oft nicht ganz ausgewuchtet. Gerade bei großen Rädern mit wenig Gummi merkt man das deutlich. Man kann es matchen, aber hilft auch nicht immer. Wichtig ist auch ne gescheite Wuchtmaschine.

Die Wuchtmaschine zeigt null an.

Mal ne andere Frage. Was würdet ihr jetzt machen? Zu einem Reifen-Spezi fahren nochmal 50€ investieren und hoffen, dass es dann besser ist? Haben die in der Regel bessere Wuchtmaschinen?

Direkt auf einer Hunter Maschine wuchten lassen. VW bekommt das nicht hin.

Lass nochmal für lau nachwuchten und schau dabei selbst beim Kontrolllauf auf 12 Uhr ob Reifen oder Felge optisch hoppeln oder ausschagen. Machen die bei nem Höhenschlag von Reifen oder auch Felge dann trotz 0/0 Wuchtung. Danach ggf. Hunter. Oder Reifen wegen ggf. vorhandenen Höhenschlag beim Hersteller reklamieren lassen.

Der Hersteller wird sagen dass das ganz normal sei. Hab ich alles schon durch...

Michelin hat mir einen Satz nach 7 tkm wegen Höhenschlag kostenlos getauscht. Problem war weg. Gibt hat keine Pauschallösung oder DEN Weg.

Habe Mal bei nem anderen Autohaus angefragt. Die haben einen hunter. Und das "matchen" würde maximal 200€ kosten.... Ist das normal?!

Mein Reifenhöcker um die Ecke nimmt 40 und würde nochmal wuchten.

200 Euro ist für Huntern durchaus normal, da das ganze wenn man es richtig macht über eine Stunde dauert.

Matchen kann der andere auch erst mal versuchen. Ob es 100% wird, wenn ein Schlag drin ist, mag ich eh mal zu bezweifeln. Wenn der Verkäufer es nicht ruhig bekommt mit kostenlosen Nachwuchten und Matchen, würde ich den Satz reklamieren. Mit den WR ist es ja ok. 200 Euro auf meine Kappe mit ungewissem Erfolg ?!?!?! Soll sich der Verkäufer Gedanken machen.

Glaube das liegt am Profil der Reifen - hab das bei meinen Winterrädern auch bei 120 km/h.
Davor ist nichts und bei 200 auch nicht, eben nur bei 120... ist warscheinlich die Eigenfrequenz der Rillen die sich da aufschaukelt. Bei mir sind es Original VW-Alufelgen samt Reifen.

Deine Antwort