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Fragen zu 1.0TSI & 1.6TDI sowie Ausstattung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 8:17

Ich suche einen Ersatz für meinen BMW 330xdA. Das Auto sollte sparsam und zuverlässig sein, ich werde wohl wieder einen 2-3 Jahre alten Wagen kaufen. Es geht generell darum ein paar Informationen zu finden, der Kauf wird wohl erst 2017 oder 2018 stattfinden. Es sollte mein Alltagsauto werden, Spass kann ich im M5 haben, Sound ist also auch egal.

Anforderungen:

Highline Leder-Alcantara Sitze

Abblendende Aussen und Innenspiegel

Adaptiver Tempomat

DSG

Grosses Navi (es ist schon ärgerlich genug, dass es ein Touchscreen ist => so kann man es wenigstens gut bedienen)

Gute Lautsprecher => muss man wohl sowieso nachrüsten

Leise bei 130km/h

Felgen 17" oder kleiner (Randsteine, Komfort, billige Reifen, gutes Fahrverhalten)

LED oder Xenon Licht

Parksensoren vorne und hinten

Mein Arbeitsweg ist 50km, davon 40km auf der Autobahn. Ich bezahle bereits für 5L Hubraum Steuern, der Hubraum ist also egal, so lange er weniger als 5L ist. Der Wagen kommt auf Wechselnummern zum M5.

1. Wieso gibt es beide nicht als Highline? Beim Polo geht dies, Golf finde ich keine? Ich finde den 2.0L TDI überteuert, wenn man bedenkt dass er trotzem nur 150PS hat.

2. Wie ist der 1L TSI verglichen mit dem 1.6L Diesel? Zuverlässigkeit? Verbrauch auf der Autobahn?

3. Kann ich in jedem Golf vollelektrische Highline Sitze nachrüsten? Wie funktioniert dies mit der Sitzheizung?

Passen auch die Sitze von Golf R oder GTI?

4. Kann ich abblendende Aussen und Innenspiegel einfach nachrüsten?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 29. Juni 2016 um 10:49:33 Uhr:

6L sind etwas zu viel Verbrauch, mein 3er BMW nimmt ca. 8L und der hat noch einen 62L Tank. Der Golf hat wohl nur noch um 50L, da wird die Reichweite sehr klein. Ich habe einfach keine Lust jede Woche zu tanken (mache etwa 500-600km pro Woche).

Da dein Ersatzauto wieder 2-3 Jahre alt sein soll (s. Eingangsthread), wird es mit einem Golf 1,0TSI definitiv nichts...

Die 6L von @Rolling Thunder beziehen sich

1. auf einen Benziner (die verbrauchen grundsätzlich mehr) und

2. auf einen ganz anderen, größeren und älteren Motor, als den 1,0TSI.

Der Golf 1,6TDI ist im Durchschnitt von spritmonitor mit ca 5,4L/100km angegeben und dein BMW-Diesel mit durchschnittlich 8,6L/100km, als durchschnittlich fast 60% Mehrverbrauch an Diesel.

Wenn du also 50% Mehrverbrauch als Grundlage für deinen BMW rechnest, kommst du mit einer Golf Tankfüllung trotz nur 50L, deutlich weiter, als mit deinem BMW mit dem 62L Tank.

Zitat:

Du würdest mir also zum 1.4L Motor raten? Ich sehe den Mehrwert irgendwie nicht zum 1L. Ob 110 oder 150PS, beides ist extrem langsam für mich (spielt aber auch keine Rolle).

wenn die Kohle für einen besseren Wagen nicht mehr reicht und man daher schon zur Grundmotorisierung eines Golfs greifen will, muss man sich halt in vielen Punkten einschränken....

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Die Alcantara-Sitze aus dem Highline sind nicht elektrisch. Wenn Du einen elek. Fahrersitz willst (Achtung: der hat im Golf keine Memory-Funktion für mehrere Fahrer), dann musst Du zur Lederausstattung greifen. Das gilt auch für den GTI/GTD/R...

Das der Highline nicht mit den kleinen Motoren angeboten wird, hat schlicht mit den Käufern zu tun. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Kombination von den Kunden quasi gar nicht gefragt wird. Deswegen gibt es den Highline eben erst ab 125PS. Wir haben den 125PS TSI mit DSG auch in unserem Highline und das ist eine sehr komfortable und sparsame Kombination. Trotz fast ausschließlich Stadtverkehr liegt meine Frau bei knapp 7l/100km. Überland sind auch problemlos unter 6l/100km drin.

Bzgl. Lautsprecher empfehle ich das Dynaudio-System mit zu bestellen oder ggf. das PnP-Soundsystem für die Reserveradmulde. Damit bekommt man für akzeptables Geld dank Subwoofer und DSP-Verstärker schon einen deutlich besseren Klang ins Auto.

Nachrüstung von Sitzen lohnt sich nicht. Wenn dann gleich ein entsprechendes Fahrzeug suchen. Das Angebot ist ja groß.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 8:49

6L sind etwas zu viel Verbrauch, mein 3er BMW nimmt ca. 8L und der hat noch einen 62L Tank. Der Golf hat wohl nur noch um 50L, da wird die Reichweite sehr klein. Ich habe einfach keine Lust jede Woche zu tanken (mache etwa 500-600km pro Woche).

Wie ist denn der Verbrauch auf der Autobahn? Ich fahre nur Landstrasse oder Autobahn.

Memory Funktion ist mir eigentlich egal, nur ich fahre mit dem Auto. Volledersitze wollte ich eigentlich nicht mehr ohne Innenbelüftung (wie z.B. im Audi S8). Die werden im Sommer extrem heiss, wenn der Wagen in der prallen Sonne steht. Ich denke Allcantara ist da etwas besser.

Du würdest mir also zum 1.4L Motor raten? Ich sehe den Mehrwert irgendwie nicht zum 1L. Ob 110 oder 150PS, beides ist extrem langsam für mich (spielt aber auch keine Rolle).

Gibt es die LED Scheinwerfer erst seit dem Facelift?

LED wird es erst mit dem Facelift zum Jahresende geben, aber die haben effektiv keinen Mehrwert gegenüber den bisherigen Xenons.

Und wenn Xenon, dann bitte gleich mit dem genialen DLA nehmen, der andere Fahrzeuge aus dem Lichtkegel ausschneidet. Die Mitbewerber schaffen das aktuell wenn überhaupt nur mit Matrix-LED-Scheinwerfern. VW hat das seit zig Jahren in Kombination mit Xenon und seit dem Passat B8 auch mit LED-Scheinwerfern. Aber auch dabei kommt bei VW ein kontinuierliches System statt eines groben Matrix-LED zum Einsatz.

Bzgl. Verbrauch musst Du halt testen. Wenn wir Autobahn fahren, dann sehr zügig und meist auch nur mit dem GTI ;-)

Hast Du schon mal über den GTE nachgedacht? Der dürfte bei Euren eher niedrigen Geschwindigkeiten doch auch sehr sparsam sein und hat die famosen Top-Sportsitze wie der GTI/GTD/R. Oder eben den 150PS TSI mit Zylinderabschaltung (ACT).

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:20

Der GTE wäre vielleicht wirklich etwas, nur frage ich mich ob sich dies lohnt. Hybride sind ja vor allem im Stop and go gut, auf der Autobahn nicht wirklich. Wobei die A1 von Zürich nach Bern ja auch stopp and go ist :(

DLA ist das Adaptive Licht oder?

Beim 3er habe ich Kurvenlicht, also richtiges Kurvenlicht, wo die Scheinwerfer mitdrehen.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 29. Juni 2016 um 11:20:34 Uhr:

 

DLA ist das Adaptive Licht oder?

Beim 3er habe ich Kurvenlicht, also richtiges Kurvenlicht, wo die Scheinwerfer mitdrehen.

Macht das DLA auch.

Die Xenons mit DLA haben zum einen das Kurvenlicht/Autobahnlicht/Abbiegelicht usw. (was man bisher unter Adaptivem Licht versteht) und eben einen dynamischen Fernlichtassistent, der das Fernlicht anlässt auch wenn ein Fahrzeug entgegen kommt bzw. vor einem herfährt. Die anderen Fahrzeuge werden dann komplett aus dem Lichtkegel "ausgeschnitten" und somit nicht geblendet.

Siehe: http://webspecial.volkswagen.de/.../mainpage.html?...

... und dann runter zum „Dynamic Light Assist“ runterscrollen.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:42

Finde ich eine sinvolle Funktion, falls es zuverlässig funktioniert.

Den GTE schaue ich gerade an, sind halt noch sehr teuer. Fragt sich wie sich der Preis der Gebrauchtwagen entwickelt.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 29. Juni 2016 um 10:49:33 Uhr:

6L sind etwas zu viel Verbrauch, mein 3er BMW nimmt ca. 8L und der hat noch einen 62L Tank. Der Golf hat wohl nur noch um 50L, da wird die Reichweite sehr klein. Ich habe einfach keine Lust jede Woche zu tanken (mache etwa 500-600km pro Woche).

Da dein Ersatzauto wieder 2-3 Jahre alt sein soll (s. Eingangsthread), wird es mit einem Golf 1,0TSI definitiv nichts...

Die 6L von @Rolling Thunder beziehen sich

1. auf einen Benziner (die verbrauchen grundsätzlich mehr) und

2. auf einen ganz anderen, größeren und älteren Motor, als den 1,0TSI.

Der Golf 1,6TDI ist im Durchschnitt von spritmonitor mit ca 5,4L/100km angegeben und dein BMW-Diesel mit durchschnittlich 8,6L/100km, als durchschnittlich fast 60% Mehrverbrauch an Diesel.

Wenn du also 50% Mehrverbrauch als Grundlage für deinen BMW rechnest, kommst du mit einer Golf Tankfüllung trotz nur 50L, deutlich weiter, als mit deinem BMW mit dem 62L Tank.

Zitat:

Du würdest mir also zum 1.4L Motor raten? Ich sehe den Mehrwert irgendwie nicht zum 1L. Ob 110 oder 150PS, beides ist extrem langsam für mich (spielt aber auch keine Rolle).

wenn die Kohle für einen besseren Wagen nicht mehr reicht und man daher schon zur Grundmotorisierung eines Golfs greifen will, muss man sich halt in vielen Punkten einschränken....

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:54

Zitat:

Der Golf 1,6TDI ist im Durchschnitt von spritmonitor mit ca 5,4L/100km angegeben und dein BMW-Diesel mit durchschnittlich 8,6L/100km, als durchschnittlich fast 60% Mehrverbrauch an Diesel.

Ich komme mit den 62L zwischen 800 und 1000km mit dem 330xd. Mit schmaleren Reifen würde sicher noch mehr gehen.

Mein M5 ist einer der sparsamsten bei Spritmonitor und ich schleiche sicher nicht. Die Verbrauchwerte dort sind sehr individuell.

Ich hätte gerne mehr Reichweite als mit dem 3er.

Zitat:

Zitat:

Da dein Ersatzauto wieder 2-3 Jahre alt sein soll (s. Eingangsthread), wird es mit einem Golf 1,0TSI definitiv nichts...

Ich will den Wagen erst in 1-2 Jahren kaufen, dann steht dem nichts im Weg.

Zitat:

Zitat:

Du würdest mir also zum 1.4L Motor raten? Ich sehe den Mehrwert irgendwie nicht zum 1L. Ob 110 oder 150PS, beides ist extrem langsam für mich (spielt aber auch keine Rolle).

wenn die Kohle für einen besseren Wagen nicht mehr reicht und man daher schon zur Grundmotorisierung eines Golfs greifen will, muss man sich halt in vielen Punkten einschränken....

Ich habe bereits ein 400PS Auto, ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen 1. Wagen, gerne mit viel Komfort und niedrigem Verbrauch. Der 1.0TSI ist ja auch nicht die Basismotorisierung des Golfs. Der 3er ist mittlerweile einfach zu unzuverlässig geworden.

 

Ausserdem sehe ich es nicht ein 30T€ für einen Golf zu bezahlen, dann kann ich mir auch wieder einen BMW kaufen.

Naja, ein 30t€ BMW ist aber viel schlechter ausgestatte als ein 30t€ Golf. Aber ich verstehe... Image ist alles.

- Abblendende Aussenspiegel: gibt es im Golf nicht

- Gute Lautsprecher: Dynaudio nehmen

- elektrische Sitze: wieso, wenn Du eh alleine fährst? Dann reicht 1x einstellen. Und das nachjustieren der Lehne ist im Golf dank Drehversteller auch komfortabel während der Fahrt möglich.

Generell ist deine Kombination von hochwertiger Ausstattung (ACC, Dynaudio, Highline, Pro Navi) mit kleinem Motor sehr kritisch. Das wird nicht leicht so einen gebrauchten zu finden.

Zitat:

ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen 1. Wagen, gerne mit viel Komfort und niedrigem Verbrauch.

Ausgesprochene Golf-Kenner mögen mich korrigieren, aber unter 1,4TSI bzw. 2L-TDI gibt es m.E. auch beim Golf nur die eine weniger komfortable Verbundlenkerachse.

Wenn man für lange Strecken einen BMW gewöhnt ist, steigt man, zumindest was den Komfort betrifft, daher gewöhnlich nicht so gern auf einen Kompaktwagen um.

Zitat:

Ich will den Wagen erst in 1-2 Jahren kaufen, dann steht dem nichts im Weg.

dann frag doch in 1-2 Jahren mal nach, denn dann gibt es auch verwertbare Erfahrungen zum 1,0L-TSI.

Zitat:

Ausserdem sehe ich es nicht ein 30T€ für einen Golf zu bezahlen, dann kann ich mir auch wieder einen BMW kaufen

wenn der in 1-2 Jahren avisierte Golf dann 2-3 Jahre alt ist, brauchst du sehr wahrscheinlich nicht annähernd 30T€ dafür aus zu geben. Für 30T€ bekommst du dann schon einen recht gut ausgestatteten neuen Golf (8?).

Einen BMW 3er bekommst du für 30T€ neu nicht einmal in Grundausstattung und was Grundausstattung bei BMW bedeutet, weißt du vermutlich...mit dem wärst du ganz sicher nicht zufrieden...

Den 1.0 TSI Dreizylinder gibt es nur mit dem (abgespeckten) Bluemotion-Paket. Da kann man viele Ausstattungen nicht kombinieren. Vielleicht gibt es den Dreizylinder demnächst ja auch in den normalen Golf-Varianten.

Bei deinem Fahrprofil würde ich definitiv zum 2.0 TDI greifen. Der hat Power, ist sparsam und hat eine angenehme Leistungscharakteristik. Alternativ eventuell noch der stärkere 184 PS TDI.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 11:54

Ich muss mich jetzt auf ein Auto fokussieren, so kann ich mein Sparziel ausrichten, bzw. einen Sparplan erstellen.

Verbundlenkerachse? Ich dachte sowas gibt es im Golf 7 nicht mehr, klingt ja fast wie Golf 3.

Der 2.0 TDI hat aber nur 6 Gänge, finde ich etwas wenig in der Zeit von 8 und 9 Gang Automaten. Immerhin habe ich für dieses Getriebe schon die Ausrüstung für den Ölwechsel.

2-3 Jahre alte BMWs gibt es schon für 30T€, auch wenn die neu 60T€ kosten. Die verlieren den Wert viel schneller als ein Golf.

Kann man den 1.4L Motor sparsam fahren auf der Autobahn?

Ich bin den als Golf 7 in der ersten Variante gefahren als Schalter. Sparsam war irgendwie nicht möglich mit 4 Personen im Auto.

am 29. Juni 2016 um 12:12

Habe einen 1.6tdi mit R-Line Interrieur Ausstattung, da hast du also die gleichen Sachen wie beim Highline- Ambientebeleuchtung, Alcantara Sportsitze, Sportlenkgrad plus zusätzlich Dynaudio, xenon, ACC, Klimaautomatik...

 

Habe ihn als Jahreswagen mit 10.000km gekauft für 17.5000 Euro, Liste war 31k.

 

Habe den gleichen Arbeitsweg wie du, einfache Strecke zur Arbeit 49 km, fast nur Autobahn. Liege im Langzeitverbrauch bei 4.9 L. Über 5 L komme ich eigentlich nur wenn ich konstant 150/160 und schnell fahre. Im Schnitt lieg ich bei 120-140kmh und verbrauche zwischen 4.5-5 Litern. Mit einer Tankfüllung schaffe ich locker 900km.

 

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