ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremse/ABS krallt beim anfahren

Bremse/ABS krallt beim anfahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. April 2016 um 19:59

Leider habe in unregelmäßigen Abständen das Phänomen, dass beim Anfahren (HOLD ist eingeschaltet) das Auto minimalst anrollt und dann die Bremse zumacht. Ich kann nur mit richtig viel Gas dann das Ganze "losbrechen" oder ich kuppel nochmal aus und dann gehts ganz normal mit anfahren.

Heute ist das Ganze sicher wieder 10 mal aufgetreten :mad:

War jetzt Monate Ruhe, bei VW ist wie immer nichts bekannt und im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt.

Ich wart nur bis mir mal ein Hektiker hinten drauf fährt weil sich das Auto ja schon minimal bewegt und dann blockt.

Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt?

Danke

Andi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Per vcds kann man einstellen wie schnell/früh die Bremse beim anfahren lösen soll. Eingestellt ist meist mittel. Man kann es auf früh einstellen, dann ruckelt es. Icht. War bei meinem auch so. Jetzt kein Problem mehr.

Themenstarteram 25. April 2016 um 21:13

Ja das weiß ich...

Ist ja kein generelles Problem und die Bremse löst auch im Normalfall genau perfekt.

Warf am ANfang echt begeistert wie gut die das inzwischen gelöst haben.

Wenn das Problem aber Auftritt kann ich das Auto nur mit massiv Gas geben "losbrechen" oder wie ich rausgefunden habe, nochmal auf die Bremse, Kupplung und nochmal anfahren dann gehts wie immer.

Irgendwas stimmt da halt nicht

am 26. April 2016 um 8:06

Fehlerspeicher per VCDS selbst auslesen oder zu ner anderen VW-Werkstatt fahren? Ich würde davon ausgehen das zumindest beim "losbrechen mit viel Gas" etwas im Fehlerspeicher stehen sollte.

Hi!

Bei meinem Golf tritt dies nur auf, wenn ich ungleichmäßig auf einer Schräge stehe. Z.B. mit einem Reifen schon auf der Auffahrt, die anderen noch auf der Straße. Das Auto rollt ganz leicht zurück, dann kommt das Rattern von der Bremse - AutoHold zieht offensichtlich fester an.

Aber: Ich kann ganz normal wie immer anfahren. Nur das Geräusch hat mich zunächst irritiert.

lg

Georg

Zitat:

@Montagsgolf schrieb am 25. April 2016 um 21:59:21 Uhr:

Leider habe in unregelmäßigen Abständen das Phänomen, dass beim Anfahren (HOLD ist eingeschaltet) das Auto minimalst anrollt und dann die Bremse zumacht. Ich kann nur mit richtig viel Gas dann das Ganze "losbrechen" oder ich kuppel nochmal aus und dann gehts ganz normal mit anfahren.

Heute ist das Ganze sicher wieder 10 mal aufgetreten :mad:

War jetzt Monate Ruhe, bei VW ist wie immer nichts bekannt und im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt.

Ich wart nur bis mir mal ein Hektiker hinten drauf fährt weil sich das Auto ja schon minimal bewegt und dann blockt.

Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt?

Danke

Andi

Hm interessant...

Wenn man bei aktiviertem AH an einem leichten Gefälle zum Stillstand bremst gibt es einen besondere Fall:

AH aktiviert, Fahrzeug steht, Grünes (P) leuchtet, Fahrer geht von der Bremse => Auto rollt

Das hat folgenden Hintergrund. Es gibt eine Schwelle beim Bremspedal in der das AH sagt "Auto hält mit Bremsdruck" => grünes (P) leuchtet, wenn der Fahrer aber von der Bremse geht müssen die Ventile im ESP Block erst umschalten um den Bremsdruck einzusperren, hierbei sinkt der Bremsdruck etwas ab (wegen der Ventilschaltzeiten) und der Druck reicht nicht mehr um das Auto zu halten. Da aber das grüne (P) leuchtet muss der Wagen gehalten werden. Also beginnt das ESP mit aktivem Druckaufbau (Hört man am Klacken und Tickern) um den Bremsdruck wieder aufzubauen und sperrt den Druck mit den Ventilen gleich wieder ein. Jetzt steht das Auto wieder und es liegen an den Rädern jetzt entsprechend hoher Bremsdruck an. Wenn man jetzt wieder losfährt könnte es seine das man einen Ruck merkt (an den Bremsbacken liegen etwa >200Bar Bremsdruck an).

Umgehen kann man das Ganze wenn man das Bremspedal beim anhalten an kleinen oder großen Steigungen etwas fester drückt bevor man die Bremse loslässt.

Übersetzt:

Bremse nur leicht betätigt (P) leuchtet => Szenario von oben

Bremse normal/stärker betätigt (P) leuchtet => Bremsdruck reicht trotz Ventilschalzeiten aus um Fahrzeug zu halten

Kann es das bei euch sein?

Ich habe den Fred grade entdeckt und vermute einen ganz anderen Hintergrund, nämlich einen Kommunikationsfehler in den Steuergeräten. Dazu gibts hier schon 2 weitere Threads, und unser Golf fährt deswegen derzeit mit einem Datenlogger rum, der genau solche Effekte nach WOB telefonieren soll; Stichwort "AH-Fehler, Türkontakt defekt, EPB Funktionsstörung"..........

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 20:06

Da das Problem die Tage verstärkt auftritt, habe ich eben mal ausgelesen. Nix

ABER:

Habe bissel die Messwertblöcke angeschaut und dabei den Block: ABRUTSCHERKENNUNG gefunden.

Hier auch der Zähler bei 32. Das kann ein Hinweis sein dachte ich mir. Vielleicht erkennt das Steuergerät in dem Moment wo ich auf dem Pedal stehe und anfahre ein "abrutschen" und aktiviert dann die Bremse.

Wenn ich wieder auf die Kupplung geh und nochmal anfahre geht alles wie Butter. Nur direkt geht nur mit Gewalt.

Ich glaube das könnte das Problem sein. Werde die tage mal das abrutschen testen....

Toll ist halt dass der :-) chemisch rein von allem ist und man sowas selber rausfinden muss....

Grüße

Andi

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 22:13

Um das ganze mal zu aktualisieren:

Mein Golf war inzwischen 7 Mal beim Freundlichen! Jeweils 2 Tage ohne Ersatzfahrzueg!!! Gut dass man im Sommer noch den guten und zuverläsigen T3 hat....

Es wurden Updates, Aktionen usw. gemacht und auch der Kupplungsweggeber getauscht.

VW weigert sich nen Datenlogger einzubauen und pocht unterschwellig auf Bedienungsfehler.

Allmählich geht mir das Auto auf die Nerven und ich überlege ihn anzustoßen....

Morgen wieder ein neuer Versuch-allein heute ist es 8 Mal aufgetreten....

Montagsgolf - bildest Du dir das nicht ein ?

Ich habe hier im Forum nach langer Diskussion lernen müssen daß es mit diesem ganzen elektronischen Geraffel im Gegensatz zum alten Bremssystem ( Handbremse mechanisch usw. ) niemals Probleme geben wird :D ;)

Themenstarteram 13. März 2017 um 17:03

Richtig... VW plädiert auf Bedienungsfehler und weigert sich auch nen Datenlogger zu verbauen um das Problem einzugrenzen..... Toll nicht?

Ich werd ihn wohl verkaufen, weil ich keinen Nerv mehr habe.

Optisch gefällt er mir ja schon sehr aber vielleicht muss ich da mal Abstriche machen.....

Vielleicht muss man einfach mal was neues probieren.

Zitat:

@karakizli schrieb am 25. April 2016 um 23:03:32 Uhr:

Per vcds kann man einstellen wie schnell/früh die Bremse beim anfahren lösen soll. Eingestellt ist meist mittel. Man kann es auf früh einstellen, dann ruckelt es. Icht. War bei meinem auch so. Jetzt kein Problem mehr.

Hatte mein Problem schon in einem anderen Fred gepostet.

Mein AH löst beim anfahren sehr spät. War Beim vFl nicht so

Jedesmal ein Kopfnicken wenn man mal etwas beherzter los fährt und das Gaspedal betätigt .

War damit heute beim freundlichen, doch leider konnte er die Kanäle für die Einstellung nicht finden. Weißt du evtl welche das sind? In der Werkstatt kannte das keiner

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremse/ABS krallt beim anfahren