ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unruhiges Fahren / Vibrationen im Antriebsstrang und oder Fahrwerk, was ist da los ?

Unruhiges Fahren / Vibrationen im Antriebsstrang und oder Fahrwerk, was ist da los ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 12:21

Moinsen,

ich habe bereits den dritten Golf mit fast gleicher Ausstattung, das aktuelle Fahrzeug vibriert erneut ab Werk oder ist unruhig in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 160 km/h, besonders stark mit 205er Stahl Winterrädern zu spüren, aber auch mit den 18" 225er Sommer Alu Räder ist dieses Verhalten spürbar. Ich bin fast der Meinung das dies von der Hinterachse ausgeht, allerdings spürt man die Vibrationen auch im Lenkrad. Die Bereifung kann man ausschließen, wurden bereits mehrfach gewuchtet, auch andere Radsätze wurden getestet, sodass eigentlich nur noch der Antriebsstrang (Steckachsen / Getriebe), das Fahrwerk und alle anderen drehenden Teile übrig bleibt.

Was kann die Ursache für dieses Verhalten sein, Volkswagen und er :) wollen nicht instandsetzen, für die ist das alles "Normal" .... ich möchte fast behaupten der VIIner hat hier ein echtes Problem :eek:

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesem Auto gemacht und wie wurden die gelöst???

Wer die ganze Historie zu diesem Fall lesen will, klickt hier

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2016 um 11:45

war grade in reifenfachwerkstatt sommerreifenwechsel.

vor ca. 3tkm hatte ich dort auch neue winterreifen aufziehen lassen. danach hoppelte das auto wie ein frosch zwischen 140-160km/h. vibrationen aber sind komplett weg.

habe den meister dort gefragt, was das sein könnte?

er nur: hat nichts mit den reifen zu tun. ist eine vw golf eigenart, sprich: vw hat da irgendwas nicht so richtig entwickelt. sie haben viele leasingflotten zu betreuen, der meister meinte, am anfang hätten die bei den 7er gölfen noch probiert, ob sie herausfinden können, was das verursachen würde (haben alle möglichen felgentypen und reifentypen in allen möglichen kombinationen probiert). das fazit wäre gewesen, dass es bei winterreifen fast egal wäre, was man aufziehen würde. vibrationen und oder gehoppel hätten alle gölfe, ausnahmslos, gehabt.

der meister geht davon aus, dass vw das auto quasi nur auf die sommerreifengröße optimiert hätte und alles andere anscheinend nicht berücksichtigt wurde in der entwicklung.

ich fragte dann, ob er nur so ca. 5 andere gölfe meinte. da lachte er, nein, er würde dutzende andere gölfe meinen (die betreuen viele firmen leasingflotten). und alle, absolut alle, hätten das identische problem. bis hin zu extremproblemen, viele gölfe mit winterreifen (neue!), hätten nach der wintersaison massive sägezahnbildung auf der hinterachse. und das auch nicht nur mal, sondern durchaus in beachtlicher anzahl.

er nimmt an, dass das hauptproblem die gewichtsverteilung des gesamtautos auf die hinterachse in kombination mit den verwendeteten stoßdämpfern wäre. die gölfe ohne probleme, wären nur die, die quasi fast nur vollbeladen fahren würden. die mit den problemen, wäre nur die gölfe, in denen quasi nur ein fahrer ohne beladung fahren würde.

er meinte gleich zu mir:"lassen sie mich raten, sie fahren fast immer alleine und ohne große zuladung?!". volltreffer!!!

anscheinend sind die stoßdämpfer auf vollladung konzipiert und eben nicht auf teil -und/oder keineladung. in kombination mit dem winterreifenprofil würden die probleme dann merkbar werden.

er sagte, die probleme wären auch mit sommerreifen vorhanden, aber eben kaum spürbar. sie hätten das getestet.

wenn heute noch jemand mit einem golf 7 leasing fahrzeug kommen würde und bei ihnen bzgl. winterreifen und gehoppel und/oder vibrationen nachfragen würde, würden sie nur noch darauf verweisen, dass hier vw defintiv unsinn getrieben hat und keinerlei raklamationen mehr annehmen.

ich sagte ihm, dass ich bei den vw händlern wegen dieses problems quasi auf granit gebissen hätte und alle würden so tun, als ob es gar kein problem geben würde, selbst wenn sie vibrierend am steuer sitzen und probefahren. der meister meinte nur, dass die vw werkstätten alle das problem kennen würden und es quasi aussitzen müssten, weil vw keinerlei lösung dafür hätte. bekannte vw meister hätten ihm "unter vier augen" gesagt, dass es keine lösung geben würde. die vermutung wäre, dass die federn schlicht überdimensioniert wären (gerade bei variant), weil diese autos ja gerne auch vollbeladen herumkutschen.

sein rat: nächstes mal keinen golf mehr kaufen und/oder passat (da wäre dieses problem mittlerweile auch bekannt).

mein fazit: was für eine scheisse! soll ich jetzt nur noch mit sommerreifen fahren? muss man sowas bei einem 43teuro auto hinnehmen? danke vw, für das tolle hoppelnde vibrationsauto!

mein rat an vw für einen neuen slogan: "golf - da wirste hoppelig vibriert!"

meinefresse...

1005 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1005 Antworten

Sorry, aber sowohl unser Variant 1,4 TSI als auch der GTD haben weder mit Winter- und Sommerreifen irgendwelche Vibrationsprobleme, nicht mal im Ansatz. Und ich bin da mega penibel beim Thema Vibrationen... Also glaube kaum, dass man von einem allgemeinen Golf 7 Problem sprechen kann.

Die Frage ist, ob ein Auto wirklich ein massives, konstruktives Problem hat, wenn 1 Nutzer dies postet???

Selbst wenn wir jetzt noch weitere 999 Personen zusammen trommeln, die in der Lage sind, etwas ähnliches wahr zu nehmen; dann befinden wir uns hinsichtlich der in Summe produzierten Golf7 im Promille-Bereich!

Da lehnt man sich bei einer solchen Schlußfolgerung schon sehr weit aus dem Fenster...

Ich hatte mal für ein Jahr einen Audi A4 B8.. DER hatte wirklich ein konstruktives Problem im Fahrwerk. Audi hat es nie offiziell zugegeben, aber angepasste Hydrolager etc. die das ganze zumindest linderten sprechen ja für sich...

Aber ich finde den Golf 7 extrem laufruhig.

Mit dem GTI habe ich auf 18" 225er Bereifung (Sommer und Winter) keinerlei Beobachtungen in dieser Richtung gemacht. Ich finde, im Vergleich zu meinem vorherigen Golf 6 (18" 225er Sommer, 16" 205er Winter; mit Sportfahrwerk) liegt der 7er ruhiger auf der Straße.

Ich fahre recht viel Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten... unruhig wurde der Golf 7 erst, wenn ich mal eine stärkere Bremsung machen musste. Vibrationen am Lenkrad habe ich nicht.

Und warum wird ein neuer Thread aufgemacht? Der TE hat schon einen ellenlangen Thread zum gleichen Thema eröffnet. Diesen einfach fortzuführen war wohl nich reißerisch genug.

Weil man dann dem freundlichen sagen kann, dass es schon zig Threads zu dem Thema gibt :p

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 20:42

Ich fand es wichtig der Sache einen korrekten Titel zu verpassen, da man die Reifen und Felgen ja offensichtlich ausklammern kann ;)

Hast du dich evtl mal auf Parkinson o.ä. testen lassen?

Ich bin schon einige Golf 7 gefahren und hatte das Problem auch nie.

Ist schon etwas seltsam das der TE bei 3 verschiedenen Fahrzeugen die in seinem Besitz sind/waren Vibrationen "fühlt" und sonst hier aber irgendwie keiner was merkt inklusive mir . Und dann dem Golf 7 ein allgemeines Problem mit dem Antriebsstrang zu unterstellen will obwohl nur er irgendwas meint zu merken .

Merkwürdig ist, der TE, seine Werkstatt und der MA aus WOB das bei seinen 3 Fahrzeugen bemerken. Aber sonst keiner.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 16:50

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 24. Oktober 2015 um 10:24:05 Uhr:

Hast du dich evtl mal auf Parkinson o.ä. testen lassen?

Ich bin schon einige Golf 7 gefahren und hatte das Problem auch nie.

Dafür wirst du von deinem Auto erleuchtet, oder wie :D

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 17:03

Tatsächlich hatte ich erwartet das sich deutlich mehr betroffene zu diesem Thema melden und nicht das ich damit völlig allein da stehe, finde ich auch etwas seltsam :confused: .... und ausgedacht hab ich mir das auch nicht, zudem ist es ein echt scheiß teueres Hobby Autokäufe zu Wandeln.

Aber ich darf wohl annehmen das so ein Phänomen von keinem von euch gedultet oder akzeptiert werden würde, richtig?

Suggestivfragen sind nicht zulässig. ;-)

Ich bin jetzt schon einige G7 gefahren, aber ein vibrieren ist mir bei keinem aufgefallen.

Ich weiß nicht wo da das Problem liegt, aber sicher nicht beim Golf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unruhiges Fahren / Vibrationen im Antriebsstrang und oder Fahrwerk, was ist da los ?