Vialle vs Prins
hallo, bin schon seit mehreren wochen am überlegen welche gas-anlage ich mir kaufen soll.
da nun das angebot von prins von 2000 euro auf 2.2 gestiegen ist für 6 cylinder frage ich mich jetzt ob dann doch lieber vialle für 2.8 eine bessere investition ist...
brauche dringend ne beratung und feedbacks.. z.b. soll die vialle auch ne leistungssteigerung bringen, waren das dann beim 330ci auf 245ps?? sinkt der verbrauch gleichzeitig??
-bzw. wie viel Liter braucht vialle und prins? oder ist der verbrauch identisch?
-wie viel tage wird die vialle eingebaut??
was würdet ihr an meine stelle nehmen??
gruß trulli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
Das macht keinen Sinn. Die e46 Motoren sind auf ROZ 95 ausgelegt.Zitat:
Original geschrieben von REIG
Dazu solltest Du Dir künftig auch SuperPlus in den Benzintank kippen,
damit man die hohe Oktanzahl des LPG auch nutzen kann.
Ich weiß nicht, was Du für einen E46 hast, aber der 330ci um den es geht hat ROZ98!
Einfach mal in der Betriebsanleitung nachlesen, steht wohl nicht nur einfach so drin,
zumal BMW auch keine Tankstellenkette besitzt 😉
cheers
39 Antworten
habe mich eben aus kosten gründen für die prins vsi entschieden.
kurzerhand morgen einen termin um 10 uhr vereinbart.
preis von 2100 auf 2000 euro runter gehandelt.
bin mit dem preis mehr als zu frieden.
gruss trulli
Zitat:
Original geschrieben von stephan85
also bei mir steht im Tankdeckel ROZ 91-98!! Also erreicht der Motor doch die beste Leistung bei Super Plus.....
Klar ist auch bei Super kein (großer) Unterschied zu merken, aber der Motor würde ja demnach doch erkennen, wenn man Super Plus tankt!?Oder verstehe ich das falsch?
Ja du verstehst das falsch. Es ist in einer EWG Richtlinie verankert das Benzinmotoren ihre Maximalleistung mit 95 Oktan erreichen. Super + erkennt der Motor nicht, es hat aufgrund des höheren MTBE gehalt einen leichten Einfluss auf die Abgasqualität. Die Leistung erreicht dein Motor
immermit 95 ROZ. Es gibt keinen Leistungs- oder Verbrauchsunterschied mit Super+. Und hinzu kommt noch das Super an der Tankstelle die Mindestangabe 95 Oktan hat. Es ist aber immer über 95 oktan drin.
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
im serviceheft steht aber ausdrücklich, normal benzin nur ausnahmsweise tanken.
Es gibt kein Normalbenzin mehr. Das Normal was noch zu kaufen ist, ist Super. Siehst du auch am Preis.
Hier mal eine Messung von Oktanwerten von Normalbenzin aus 2008 (Dekra):
Total Köln 95,1
Shell Köln 97,0
Jet Köln 97,3 <- Noch Fragen?
Shell Hamburg 95,1
Esso Hamburg 92,8
Aral Hamburg 94,4
Die niedrigen Werte sind die Restmengen Normalbenzin die noch lagernd waren.
Ausserdem hatten zur Zeit wo der e46 entwickelt wurde die Sorten Super und Normal einen höheren Schwefelgehalt. Der jetzt nichtmehr existiert.
Super+ oder V Power haben keinen Effekt bei diesen Motoren. Weder auf den Verbauch, noch auf die Leistung noch auf die Haltbarkeit des Motors.
Zitat:
Es gibt kein Normalbenzin mehr. Das Normal was noch zu kaufen ist, ist Super. Siehst du auch am Preis.Zitat:
im serviceheft steht aber ausdrücklich, normal benzin nur ausnahmsweise tanken.Hier mal eine Messung von Oktanwerten von Normalbenzin aus 2008 (Dekra):
Total Köln 95,1
Shell Köln 97,0
Jet Köln 97,3 <- Noch Fragen?
Shell Hamburg 95,1
Esso Hamburg 92,8
Aral Hamburg 94,4Die niedrigen Werte sind die Restmengen Normalbenzin die noch lagernd waren.
Ausserdem hatten zur Zeit wo der e46 entwickelt wurde die Sorten Super und Normal einen höheren Schwefelgehalt. Der jetzt nichtmehr existiert. scheinst dich ja auszukennen, also einfach super tanken und gut is..
und ab freitag lpg 😉Super+ oder V Power haben keinen Effekt bei diesen Motoren. Weder auf den Verbauch, noch auf die Leistung noch auf die Haltbarkeit des Motors.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wichtige frage noch, brauche ich die zusatzschmierung für die gasanalge??
Also bei mir ist nichts zusätzlich zur Schmierung eingebaut worden.
Laut Aussage meines Umrüster ist das bei BMW nicht nötig, da die verbauten Materialien so gut sind, dass sie nichts weiter brauchen.
MfG
Stephan
Zitat:
Laut Aussage meines Umrüster ist das bei BMW nicht nötig, da die verbauten Materialien so gut sind, dass sie nichts weiter brauchen.
Die Info hab ich auch. Meine Prins Anlage läuft seit 60tkm!!! ohne Probleme...
Nur so mal nebenbei ich lese hier des öffter von einigen Muldentank Grössen.Bei mir im Cabrio
ist ein 77 Liter Bruto/ca 65Liter Netto Tank verbaut.Ich kenne die Kofferaum ausstattung von anderen
E46 Modellen zwar nicht genau,aber ich hatte so eine Wanne ca 4cm tief über Reserverad,die
ist ersettzt worden durch eine Platte ca 8mm stark .der ganze kofferaum Boden ist jetzt völig eben.
Gruß mac
Ps.Tatarini Verdampferanlage.
Ich frage mich echt wie ihr auf diese Verbräuche kommt. Ich fahre eher gemächlich und braucht vor dem Umbau auf die Vialle im Druchschnitt 10,8 l/100km. Jetzt mit LPG habe ich einen Druchschnitt von 13l/100 km LPG. Spitzenwert Stadt 18l LPG und Spitzenwert Autobahn 16 l LPG. Meiner ist zwar Automatik aber wie kann man einen 330er mit 8,x l fahren ?
Ich hab im 330Ci Cabrio die LPI7 drin und bin mehr oder weniger zufrieden..
die Anlage hat zwar nichts aber mein "Mehrverbrauch" pendelt sich eher Richtung 30% als 20% ein... (die Anlage ist nun ~16TKM drin)
weniger als 20% höhre ich bei einer Vialle zum ersten mal!
Super+ statt Super in den Tank ist völliger schwachsinn..
1. hat super laut div. tests fast 98Oktan (ja kann man sich aber nicht drauf verlassen)
2. klopf ein Motor meist unter last und nicht auf den ersten 1-2KM nach dem anlassen bis er warm wird ab dann wird auf Gas gefahren..
bei der Vialle frühestens nach 15Sek auf Gas bei der Prins sobald das Kühlwasser Temp hat.
also bei vielen Motorstarts hat die Prins die Nase vorn.
Nachteil bei der Vialle ist noch das die oft zu früh umschaltet im Kaltzustand zumindest die Anlagen fürs Coupe und Cabrio.
Denn diese Schalten nicht ein wenn der Motor warm ist sondern wenn das Viallesteuergerät 25° hat.
dies führt dazu das der Motor ruckelt und kaum gas annimmt wenn man pech hat das das Gas an den Zylinderwänden kondensiert.
wenn ich wieder wählen könnte würde ich inzwischen auf eine Prins gehen und keine Vialle mehr nehmen denn das Risiko für ein Pumpentod + Injektorenversagen ist einfach zu teuer.
Also beides hat vor und Nachteile zudem Prins durch die fehlende Pumpe im Tank netto einiges mehr an Füllmenge in den Tank bekommt.
Gruß 😁
[Edit]
Sorry ganz vergessen den Verbrauch anzugeben.
im Drittelmix fahre ich mit 9,4-9,9L benzin und ~11,5-12,5L Gas...
Ich habs vor ner Woche geschafft bei 130KMH über 260KM am stück auf 8,75L Gasverbrauch zu kommen...
allerdings mit nem neuen LMM da ich vermute das meiner nen schuss ab hat..
die lamdas wahrscheinlich auch.... (verbrauch ist über den winter um ~2-3L auf 100km gestiegen)
ob die Gasanlage dafür verantwortlich ist weiß ich nicht.
Fakt ist,das ich bei meiner Verdampferanlage (BRC) einen minimalen Leistungsverlust habe,der auch völlig normal ist in einem Bereich von 3-5%. In PS umgerechnet wären das ca. 220-224 PS die noch zur Verfügung stehen sollten auf LPG. Habe des öfteren verschiedene Zeitmessungen gemacht und jedesmal auf Gasbetrieb meßbare Zeitverluste gegenüber Benzin feststellen können. Dies dürfte bei LPI-Anlagen nicht der Fall sein.
Verbrauch vor der Umrüstung auf Benzin bei 9-9,5 Litern jetzt auf Gas 11 Liter +/- 0,3 Liter was ziemlich genau einem Mehrverbrauch von 20% ergibt.
Schmiermittel wie Lube usw. brauchst du nicht.
Zu Super oder Super+ nur soviel: In der Bedienungsanleitung steht... tanken Sie Super+ um die Nennwerte der Fahrleistungen und des Benzinverbrauchs zu erreichen. Also kann man darüber streiten ob es nun sinnvoll oder weniger sinnvoll ist Super+ zu tanken,aber da du das ja demnächst eh nur noch als Startbenzin verwendest kannst du ihm auch ruhig den Edeltropfen spendieren.
PS: warum postest du in diesem Forum,es gibt hier das Forum Gaskraftstoffe,wo sich nur mit solchen Themen beschäftigt wird?!
Zitat:
Das macht keinen Sinn. Die e46 Motoren sind auf ROZ 95 ausgelegt.Zitat:
Dazu solltest Du Dir künftig auch SuperPlus in den Benzintank kippen,
damit man die hohe Oktanzahl des LPG auch nutzen kann.
Ich weiß nicht, was Du für einen E46 hast, aber der 330ci um den es geht hat ROZ98!
Einfach mal in der Betriebsanleitung nachlesen, steht wohl nicht nur einfach so drin,
zumal BMW auch keine Tankstellenkette besitzt 😉
cheers
Zitat:
Original geschrieben von opfau
Ich frage mich echt wie ihr auf diese Verbräuche kommt. Ich fahre eher gemächlich und braucht vor dem Umbau auf die Vialle im Druchschnitt 10,8 l/100km. Jetzt mit LPG habe ich einen Druchschnitt von 13l/100 km LPG. Spitzenwert Stadt 18l LPG und Spitzenwert Autobahn 16 l LPG. Meiner ist zwar Automatik aber wie kann man einen 330er mit 8,x l fahren ?
Paperlepap, glaubst du an alles was hier steht? ich nicht.
Zitat:
Ich weiß nicht, was Du für einen E46 hast, aber der 330ci um den es geht hat ROZ98!Zitat:
Das macht keinen Sinn. Die e46 Motoren sind auf ROZ 95 ausgelegt.
zumal BMW auch keine Tankstellenkette besitzt 😉cheers
Lies mal meine Beiträge. Der Motor erreicht mit 95 seine Leistung in allen Fällen. Das ist in einer EWG Richtlinie festgelegt. Mit super+ hast du bessere Abgaswerte. Das ist alles. Und Super hat in der Regel die Oktanwerte von Super+. Es ist somit völlig egal...
Zitat:
Lies mal meine Beiträge. Der Motor erreicht mit 95 seine Leistung in allen Fällen. Das ist in einer EWG Richtlinie festgelegt. Mit super+ hast du bessere Abgaswerte. Das ist alles. Und Super hat in der Regel die Oktanwerte von Super+. Es ist somit völlig egal...
Jetzt könnte ich natürlich ketzerisch fragen:
Seit wann gibt es die Richtlinie und seit wann den E46?
Warum schreibt BMW für die 4-Zylinder Modelle ROZ95 und für die 6-Zylinder ROZ98 vor? Wahrscheinlich als Käuferabschreckung... 😉
Ist ja auch egal, jeder soll tanken, was er meint, ist hier auch nicht die Frage des Threads! Ich halte mich an die Herstellervorgaben und bei 0,3l Verbrauch kann ich mir das leisten 😁
cheers