ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 325CI A mit Vialle LPI

BMW 325CI A mit Vialle LPI

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. August 2011 um 22:57

Hallo an alle :D

Hab ne frage,

hab seit kurzem einen BMW 325 ci A mit Vialle LPI . Nun weiß ich das die mittlere diode erstmal in der Warmlaufpahse blinkt und später automatisch von benzin auf gas springt.

nun meiner blinkt dauerhaft :D es gab nie eine phase wo er permanent geleuchtet hat.

hatte dann die befürchtung, das er beides verbraucht.

Heute hab ich das dann mal getestet.

20l super und gas vollgetankt. (30 l)

Von Köln nach Bonn und wieder zurück mit ungefähr 140kmh

laut bc hab ich einen verbrauch von 15 L pro 100 km.

Bevor ich losgefahren bin, sagte mir mein bc 170km Restweg...

nach 100km fahrt sagte er mir noch 160km restweg. eine led vom gastank anzeige verschwand.

Meint ihr das alles in ordnung ist? oder sollte ich mir sorgen machen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

macht einen normalen Eindruck, so ungefähr läuft das bei mir auch ab (330ci KMEanlage) nur wieso die LED dauerhaft blinkt versteh ich auch nicht, einfach mal beim umbauer anfragen.

Für die Verbrauchsermittlung wird grundsätzlich vor und nach der Versuchsstrecke vollgetankt. Dazu kommen noch zwei oder mehr Wiederholungsmessungen.

Wegen der blinkenden LED fahr zum Umrüster und lass das Steuergerät auslesen.

Gruß, Frank

die 15 Liter Verbrauch sind auch nicht so ganz normal, wenn du den BC zurückgesetzt hast

also das stimmt was nicht.

das Viallelogo in der Mitte hört bei warmen Motor nach ca. 15ek. auf zu blinken und leuchtet konstant und bei kaltem je nachdem bis zu >1min (~1,5-2km@30kmh)

blinken des Viallelogos bedeutet auto fährt auf benzin und die Gasanlage befindet sich in der "spülphase" also wartet bis der Motor warm ist und der Gaskreislauf gespült ist und mit flüssigem Gas gefüllt ist.

konstantes Leuchten des Vialle Logos bedeutet JETZT fährst du auf Gas

gelbes leuchten der Zapfsäule bedeutet Gasanlage deaktiviert und das Auto fährt dauerhaft auf Benzin.

 

somit liegt bei dir ein Fehler vor.

Fahr zu nem Umrüster und lass die Anlage checken.

solltest du ein Spezi sein der Gebrauchte LPG fahrzeuge kauft weist du nun warum diese Verkauft werden! (nur ein idiot verkauft sein LPG schlitten außer es ist was (teures) am verrecken)

Bei Vialle im BMW wird eine neue Gaspumpe wenn du pech hast schon nach 30TKM fällig wenns gut läuft erst nach 50-60TK... mehr laufleistung ist eine sache für einen glückspilz.

und 15L verbauch!! laut BC also dann ist das der Benzinwert darauf noch mal 25% was die vialle schluckt da muss ich mit meinem 330Ci aber >230 kmh konstant fahren damit das raus kommt.

normal autobahn mit 120-200kmh stuttgart<-> frankfurt A8-->A5 brauch ich im mix 8L bei gemütlichem fahren (120-130kmh) und bei nutze aus was die Strecke (im sinne der stvo) her gibt ~11L BC + 25% gas...

Zitat:

Original geschrieben von mz4

gelbes leuchten der Zapfsäule bedeutet Gasanlage deaktiviert und das Auto fährt dauerhaft auf Gas.

Du meinst Benzin oder?

äh jo wird korrigiert

Themenstarteram 1. September 2011 um 9:55

So hab jetzt mal aktuelle werte :

Laut BC ist der Verbrauch jetzt bei 12L in der Stadt und 10,4 auf der Autobahn.

Hab jetzt 200km runter

Restweg noch 130km ( am anfang 170km Restweg)

LPG ist die 2te diode ausgegangen.

Wo kann ich denn hinfahren, um die Anlage überprüfenzulassen?

Wohne in Köln

www.vialle.de

such dort nach einem Vialle Center

dort kannts du dann anrufen ob du zu denen hin fahren willst oder ob die dich an einen Einbaubetrieb in deiner Nähe verweisen.

Themenstarteram 2. September 2011 um 23:04

Sooooooooo,....:D

Problem wurde heute beseitigt :D

Unzwar musste meine Anlage kalibriert, sprich neu programmiert werden, da meine alte software "verloren" gegangen ist.

Ich war in Köln Ossendorf bei Bosch, wo damals die Gasanlage eingebaut wurde und da wurde die Anlage auch ausgelesen und das Problem gefunden.

leider hatten sie keine Software mehr, welches sie aufspielen könnten. der Mitarbeiter hat in Herne angerufen ( vialle Center ) und hat mir einen Termin verschafft ... heute noch ... TOP SERVICE

Bin schnell nach Herne geflitzt :D bei der Gelegenheit konnte ich einfach nicht widerstehen und hab mal das gute Stück an seine grenzen getrieben :D

in Herne vialle Center wurde ich dann schon erwartet,... kurz in die Werkstatt und die neuste Software programmiert und die Anlage auf Herz und Nieren gecheckt.

Siehe da blinken hat aufgehört :D hab mich sehr gefreut und aufgeatmet das da nichts teures dran war ( mz4).

Jetzt kommt das aller beste. das alles war umsonst .... Top zufrieden ...

AUTO BECKER -VIALLE PARTNER- ist sehr zu empfehlen .... einfach klasse Service...

dann auf dem Heimweg bemerkte ich das mein bc auf einmal von 130km Restweg auf 190km Restweg angestiegen ist und der verbrauch stark zurück ging.

Imag0200

bc werte sind für den lpg betrieb doch garnicht relevant, lediglich durch tanken und km-stand ablesen kann man richtig den verbrauch prüfen.

mein verbrauch auf 100km mitm 330cabrio sind 11,5l gas + 1l benzin bei sportlicher fahrweise.

na denn noch mal Glück gehabt. :)

Themenstarteram 5. September 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Redfuchs

bc werte sind für den lpg betrieb doch garnicht relevant, lediglich durch tanken und km-stand ablesen kann man richtig den verbrauch prüfen.

mein verbrauch auf 100km mitm 330cabrio sind 11,5l gas + 1l benzin bei sportlicher fahrweise.

bei mir sind 12l ungefähr...

hast du auch automatik?

Zitat:

Original geschrieben von Redfuchs

mein verbrauch auf 100km mitm 330cabrio sind 11,5l gas + 1l benzin bei sportlicher fahrweise.

ähm, ich verbrauche Benzin nur beim Motorstart und in der Kaltlaufphase - das ist bei Dir offenbar anders?

Oder fährst Du viel Kurzstrecke?

Meinen Benzinverbrauch gebe ich nicht in "L/100km" an, sondern eher in "l/Monat" ... denn die Anzahl der Kaltstarts ist jeden Monat ungefähr gleich (ca. 50 bis 60), meine Fahrleistung jedoch unterschiedlich (unter 2.000 bis über 6.000 km).

Gruß, Frank

bei mir kommt noch hinzu dass meine anlage ab 4000u/min auf benzin umschaltet um den motor zu schonen deshalb bei manchen überhol vorgängen fahr ich zwischenzeitlich auf benzin - dacher der mehrverbrauch.

und ich habe schaltgetriebe.

gruß der fuchs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 325CI A mit Vialle LPI