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Vialle vs Prins

BMW 3er E46

hallo, bin schon seit mehreren wochen am überlegen welche gas-anlage ich mir kaufen soll.
da nun das angebot von prins von 2000 euro auf 2.2 gestiegen ist für 6 cylinder frage ich mich jetzt ob dann doch lieber vialle für 2.8 eine bessere investition ist...

brauche dringend ne beratung und feedbacks.. z.b. soll die vialle auch ne leistungssteigerung bringen, waren das dann beim 330ci auf 245ps?? sinkt der verbrauch gleichzeitig??

-bzw. wie viel Liter braucht vialle und prins? oder ist der verbrauch identisch?
-wie viel tage wird die vialle eingebaut??

was würdet ihr an meine stelle nehmen??

gruß trulli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian



Zitat:

Original geschrieben von REIG


Dazu solltest Du Dir künftig auch SuperPlus in den Benzintank kippen,
damit man die hohe Oktanzahl des LPG auch nutzen kann.
Das macht keinen Sinn. Die e46 Motoren sind auf ROZ 95 ausgelegt.

Ich weiß nicht, was Du für einen E46 hast, aber der 330ci um den es geht hat ROZ98!

Einfach mal in der Betriebsanleitung nachlesen, steht wohl nicht nur einfach so drin,

zumal BMW auch keine Tankstellenkette besitzt 😉

cheers

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Was mich auch zu der Vialle interessieren würde im Vergleich zur Prins, wäre ob man die Karre auch erst warm fahren muss, bevor Gas eingespritzt wird... Denn diese Anlage arbeitet ja ohne Verdampfer der erst auf Temperatur gebracht werden muss...

Hallo,

ich habe eine Vialle LPi 7 und kann nur positives berichten.
Eine Leistungsteigerung von 23PS? Wer hat denn das erzählt?
Du spürst schon einen *kleinen* Leistungsgewinn, der aber bei hoher Drehzahl wieder abnimmt (vergl. mit Benzin).
Bei Gas hast Du einen Mehrverbrauch, der bei ca. 15% liegen sollte.
Dazu solltest Du Dir künftig auch SuperPlus in den Benzintank kippen,
damit man die hohe Oktanzahl des LPG auch nutzen kann.

Verbrauch so 10,5-11,5l, je nach Fahrweise, schlag einfach auf Deinen aktuellen
Benzinverbrauch 15% drauf, das sollte ein guter Referenzwert sein.
Einbauzeit waren bei mir 7 Tage (ohne Tauschkrümmer).

Die Vialle ist wartungsfrei und selbstlernend.

Es wird sich bestimmt noch jemand finden, der eine Prins hat
und aus der "Praxis" berichten kann 😉

@Kay: Bei JEDER Gasanlage muß das Auto warm gefahren werden.
=> Kühlwasser bei 40°C, ist kurz nach dem blauen Bereich.
Ich habe einen Benzinverbrauch von 0,3l auf 100km 😉

cheers

Ist denn die Vialle nicht flüssig einspritzend?

Prins: Verdampfer-Anlage, deren Verdampfer in den Kühlkreislauf eingebunden werden muss. Es gibt keine Pumpe.

Vialle: Flüssigeinspritzanlage. Kein Verdampfer, dafür eine Pumpe im Tank.

Ich bin mit meiner Prins voll zufrieden, würde ich jederzeit wieder einbauen, habe jedoch Undichtigkeiten im Kühlsystem dadurch ... minimal, nicht schlimm.

Ob man nun lieber das Unsichtigkeitsrisiko mit möglichem Verdampferdefekt gegen das Tankpumpenrisiko eintauschen will, muss jeder selber wissen.

Mit der Vialle ist ein Leistungsverlust weniger wahrscheinlich als mit der Prins ... mag man drüber diskutieren - ich kenne keinen Leistungsverlust bei mir.

Der Verbrauch ist bei beiden Anlagen reine Einstellungssache und sollte daher nicht zur Kaufentscheidung beitragen.

10-15% Mehrverbrauch müssen zwingend sein (sonst Magerbetrieb im Volllastbereich).

Fazit: Wirf 'ne Münze ....

Gruß, Frank

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Ich hab bei mir die Vialle verbauen lassen (BMW Matthes) und bin bisher total begeistert 🙂 Seit dem Einbau (Feb 2008) hat mich die Werkstatt nicht mehr gesehen und die Anlage läuft 1A. Km seit Einbau: 38.000km.

Mehrleistung hat man subjektiv im mittleren Drehzahlbereich bzw. bis knapp 6.000 touren, aber ich hab das noch nicht prüfen lassen. Seit ich den Luftfilter hab tauschen lassen, läuft er sowohl auf SuperPlus als auch auf Gas bis in den Drehzahlbegrenzer (lt. Tomtom ca. 260km/h +/-1) Minderleistung scheint man auf Gas nicht zu haben.

Der Mehrverbrauch liegt ca. im Bereich 15-20%.

Gruß

Ci-driver

Hallo,
habe bei mir jetzt seit etwas mehr als 4000 KM ne Prins VSI einbauen lassen.

Konnte kein Leistungsverlust oder irgendeine Veränderung der Fahrleistung feststellen können.

Ich habe bei mir ca. 17% Mehrverbrauch (gebe natürlich auch gern mal mehr GAS:-),
also ist 15% nen guter Wert, da bei mir durch doch etwas mehr Kurzstrecken (nur 8km zur Arbeit und am Wochenende eigentlich nicht viel mehr als 30-40km pro Fahrt) dabei sind.
Dadurch habe ich natürlich auch 0,7-1 l Benzin /100km.

Bei mir ist es derzeit auch so, dass ich morgens bei 10-15°C ca 1,5-2 km brauche, bis er umschaltet.

Bin aber sehr zufrieden mit der absoluten reibungslosen Funktsionsweise der Anlage.

Wenn ich was vergessen haben sollte, fragt einfach.

Hallo,

bei mir ist seit 7 Wochen und knapp 9.000 km eine Vialle verbaut.

Negativ:
Lange Umbauzeit, bei mir über 2 Wochen.
Braucht manchmal länger bis er anspringt.
Trotz 67 liter Tank, gehen effektiv nur 45-46 liter hinein.
Da ich viel fahre, muss ich leider alle 2 Tage, manchmal auch täglich, an die Säule, das nervt schon...aber dafür zahlt man hlt nicht soviel (positiv)

Nun zum Positiven:
Es gibt viel positives...
Die Anlage läuft ohne macken.
Kein ruckeln, kein Leistungsverlust ( ist eh egal ob 231PS oder 220)
Ich kann diese Anlage empfehlen.

Mein Verbruch hat sich bei 11,7 eingependelt, auf Benzin habe ich Ende 9 gebraucht, also ca. 20% mehr.

Gruß
olisa

ca. 45 tkm mit Prins vsi, 0 Probleme. Mehrverbrauch wie bei den Vorpostern.

Zitat:

Original geschrieben von anonymos


ca. 45 tkm mit Prins vsi, 0 Probleme. Mehrverbrauch wie bei den Vorpostern.

Dito aber erst 16000Km runter.

Gruß mclaren

ca 30 tkm mit der Prins VSI, keine Probleme, nur ein mal auf eigenen Wunsch vom Umrüster noch mal etwas nachstellen lassen. (Umschaltzeit ect).

Der größte Unterschied zwischen den beiden Anlagen ist für mich das man für die Vialle einen guten Umrüster braucht und für die Prins einen sehr guten. Mit der Vialle geht man einfach ein bisschen auf Nummer Sicher, weil der Umrüster deutlich weniger falsch machen kann.

Pro Prins:
- i.d.R. günstiger
- weiter verbreitet
- i.d.R. größere Tankauswahl
- keine Pumpe im Tank (keine Geräusche/Fehlerquelle und höhere Reichweite)

Pro Vialle:
- Einfacher einzubauen/konfigurieren
- etwas bessere Leistungsausbeute als Verdampferanlagen
- schönerer Umschalter im Cockpit
- kein Verdampfer (Fehlerquelle)
- keine Inspektionen bzw. nur GAP? (Prins 50tkm)

Zitat:

Original geschrieben von REIG


Dazu solltest Du Dir künftig auch SuperPlus in den Benzintank kippen,
damit man die hohe Oktanzahl des LPG auch nutzen kann.

Das macht keinen Sinn. Die e46 Motoren sind auf ROZ 95 ausgelegt. Die Empfehlung Super+ zu tanken ist nur auf den veringerten Schadstoffaustoss zurückzführen. Die Motoren erreichen die Leistung mit Super. Dann kommt noch hinzu das die Angaben an der Tanke Mindestangaben sind, d.h. Super hat in der Regel über 96 Oktan. Der Motor kann damit aber nichts anfangen. Genauso wenig wie mit den Oktanwerten von Gas. Der Zündwinkel bleibt für die jeweilige Lastsituation immer auf Maximum. Eigentlich reicht auch Normal zu tanken, da das ja Super ist (kostet auch gleichviel). Es gibt kein Normalbenzin mehr. Ist alles Super.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian



Zitat:

Original geschrieben von REIG


Dazu solltest Du Dir künftig auch SuperPlus in den Benzintank kippen,
damit man die hohe Oktanzahl des LPG auch nutzen kann.
Das macht keinen Sinn. Die e46 Motoren sind auf ROZ 95 ausgelegt. Die Empfehlung Super+ zu tanken ist nur auf den veringerten Schadstoffaustoss zurückzführen. Die Motoren erreichen die Leistung mit Super. Dann kommt noch hinzu das die Angaben an der Tanke Mindestangaben sind, d.h. Super hat in der Regel über 96 Oktan. Der Motor kann damit aber nichts anfangen. Genauso wenig wie mit den Oktanwerten von Gas. Der Zündwinkel bleibt für die jeweilige Lastsituation immer auf Maximum. Eigentlich reicht auch Normal zu tanken, da das ja Super ist (kostet auch gleichviel). Es gibt kein Normalbenzin mehr. Ist alles Super.

im serviceheft steht aber ausdrücklich, normal benzin nur ausnahmsweise tanken.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian



Zitat:

Original geschrieben von REIG


Dazu solltest Du Dir künftig auch SuperPlus in den Benzintank kippen,
damit man die hohe Oktanzahl des LPG auch nutzen kann.
Das macht keinen Sinn. Die e46 Motoren sind auf ROZ 95 ausgelegt. Die Empfehlung Super+ zu tanken ist nur auf den veringerten Schadstoffaustoss zurückzführen. Die Motoren erreichen die Leistung mit Super. Dann kommt noch hinzu das die Angaben an der Tanke Mindestangaben sind, d.h. Super hat in der Regel über 96 Oktan. Der Motor kann damit aber nichts anfangen. Genauso wenig wie mit den Oktanwerten von Gas. Der Zündwinkel bleibt für die jeweilige Lastsituation immer auf Maximum. Eigentlich reicht auch Normal zu tanken, da das ja Super ist (kostet auch gleichviel). Es gibt kein Normalbenzin mehr. Ist alles Super.

Bei meinem wurde aber eine Kennfeldoptimierung gemacht und nun erkennt meine Software auch über 100 Oktan.🙂

Gruß mclaren

also bei mir steht im Tankdeckel ROZ 91-98!! Also erreicht der Motor doch die beste Leistung bei Super Plus.....
Klar ist auch bei Super kein (großer) Unterschied zu merken, aber der Motor würde ja demnach doch erkennen, wenn man Super Plus tankt!?

Oder verstehe ich das falsch?

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