1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vialle vs Prins

Vialle vs Prins

BMW 3er E46

hallo, bin schon seit mehreren wochen am überlegen welche gas-anlage ich mir kaufen soll.
da nun das angebot von prins von 2000 euro auf 2.2 gestiegen ist für 6 cylinder frage ich mich jetzt ob dann doch lieber vialle für 2.8 eine bessere investition ist...

brauche dringend ne beratung und feedbacks.. z.b. soll die vialle auch ne leistungssteigerung bringen, waren das dann beim 330ci auf 245ps?? sinkt der verbrauch gleichzeitig??

-bzw. wie viel Liter braucht vialle und prins? oder ist der verbrauch identisch?
-wie viel tage wird die vialle eingebaut??

was würdet ihr an meine stelle nehmen??

gruß trulli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Zitat:

Original geschrieben von REIG

Dazu solltest Du Dir künftig auch SuperPlus in den Benzintank kippen,
damit man die hohe Oktanzahl des LPG auch nutzen kann.
Das macht keinen Sinn. Die e46 Motoren sind auf ROZ 95 ausgelegt.

Ich weiß nicht, was Du für einen E46 hast, aber der 330ci um den es geht hat ROZ98!

Einfach mal in der Betriebsanleitung nachlesen, steht wohl nicht nur einfach so drin,

zumal BMW auch keine Tankstellenkette besitzt 😉

cheers

39 weitere Antworten
39 Antworten

Schätzelein datt is doch nicht sooo schwer..
Verstehen auch die Franken 😉
als der E46 und der M54 Motor konstruiert wurde war NUR Super+ Schwefelfrei..
und da Schwefel nicht gesund für Mensch und Umwelt ist und auch die Abgaswerte verschlechtert zudem den Auspuff ganz böse zerfrisst soll man SubbaBlus tanga..

Natürlich kann das BMW so nicht in die Betriebsanleitung schreiben...
ergo Tankt was Ihr wollt und werdet glücklich.
Gerade bei Gas kannst du Normalbenzintanken *g*
Achso was viele auch nicht wissen leicht lösliche Bestandteile des Sprit verfliegen schon nach ~3-4Wochen..
also gerade im Gasbetrieb nicht 1x im Jahr voll tanken 😉

Tschö

Zitat:

Original geschrieben von anonymos

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Ich frage mich echt wie ihr auf diese Verbräuche kommt. Ich fahre eher gemächlich und braucht vor dem Umbau auf die Vialle im Druchschnitt 10,8 l/100km. Jetzt mit LPG habe ich einen Druchschnitt von 13l/100 km LPG. Spitzenwert Stadt 18l LPG und Spitzenwert Autobahn 16 l LPG. Meiner ist zwar Automatik aber wie kann man einen 330er mit 8,x l fahren ?
Paperlepap, glaubst du an alles was hier steht? ich nicht.

Ne eigentlich nicht, aber was hat man davon Stuss zu schreiben ? Hab meinen 325 noch nie unter 10l bekommen. Ausser mal bei 100 % gemächlicher Autobahn.

Zitat:

Hab meinen 325 noch nie unter 10l bekommen. Ausser mal bei 100 % gemächlicher Autobahn.

Genau so siehts aus. Im Schnitt verbraucht meiner auch ca. 13liter Gas...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von anonymos

Paperlepap, glaubst du an alles was hier steht? ich nicht.

Ne eigentlich nicht, aber was hat man davon Stuss zu schreiben ? Hab meinen 325 noch nie unter 10l bekommen. Ausser mal bei 100 % gemächlicher Autobahn.

Entfacht doch hier nicht immer wieder diese lächerlichen Verbrauchsdiskussionen,das führt doch eh zu nix.

Wenn jemand sein Auto überwiegend Langstrecke auf Landstarssen mit Tempo 70-110 bewegt und nicht alles und jeden überholt was ihm in den Weg kommt kann man den 330i mit ca 9 Litern gut bewegen ohne das man ein Verkehrshindernis ist.

Wenn jetzt jemand das Auto anschmeißt um mal eben für nen Kilometer zum Bäcker zu fahren oder halt nur in der Stadt mit 20 Ampeln und stop and go Verkehr unterwegs ist und die Karre dann an jeder Ampel oder möglichen Situation bis in den Begrenzer tritt der verbraucht auch locker seine 15 Liter.

Ich frage mich nur immer was daran so schwer zu verstehen ist...Das Auto verbraucht halt je nach Einsatzbedingung mehr oder weniger,deshalb müssen die Leute die Spritsparend,bzw Langstrecke fahren hier doch nicht immer als Schwätzer abgestempelt werden!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Zitat:

Entfacht doch hier nicht immer wieder diese lächerlichen Verbrauchsdiskussionen,das führt doch eh zu nix.

Wenn jemand sein Auto überwiegend Langstrecke auf Landstarssen mit Tempo 70-110 bewegt und nicht alles und jeden überholt was ihm in den Weg kommt kann man den 330i mit ca 9 Litern gut bewegen ohne das man ein Verkehrshindernis ist.

Wenn jetzt jemand das Auto anschmeißt um mal eben für nen Kilometer zum Bäcker zu fahren oder halt nur in der Stadt mit 20 Ampeln und stop and go Verkehr unterwegs ist und die Karre dann an jeder Ampel oder möglichen Situation bis in den Begrenzer tritt der verbraucht auch locker seine 15 Liter.

Ich frage mich nur immer was daran so schwer zu verstehen ist...Das Auto verbraucht halt je nach Einsatzbedingung mehr oder weniger,deshalb müssen die Leute die Spritsparend,bzw Langstrecke fahren hier doch nicht immer als Schwätzer abgestempelt werden!

Also soviel Verständnis hab ich schon noch. Nur wenn ich meinen 325 als Verkehrshindernis bewege, bekomme ich keine 9 vor den Verbrauch. Natürlich bringt die Diskussion über den Verbrauch nichts. Mich wunderts halt nur...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Also soviel Verständnis hab ich schon noch. Nur wenn ich meinen 325 als Verkehrshindernis bewege, bekomme ich keine 9 vor den Verbrauch. Natürlich bringt die Diskussion über den Verbrauch nichts. Mich wunderts halt nur...

Nur um nochmal abschließend etwas dazu zu sagen... Dein 325i Automatik verbraucht laut Prospektangabe in allen Bereichen (Stadt,Landstrasse,Gesamt) immer mehr als der 330i Handschalter.

Im städtischen Bereich verbraucht der 325i Automatik sogar ganze 0,7 Liter mehr als der 330i Handschalter,das dürfte auch die Erklärung für dein ''Verbrauchsproblem'' sein. Automatik kostet Leistung,frisst PS und der Verbrauch ist höher.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ich hab im 330Ci Cabrio die LPI7 drin und bin mehr oder weniger zufrieden..
die Anlage hat zwar nichts aber mein "Mehrverbrauch" pendelt sich eher Richtung 30% als 20% ein... (die Anlage ist nun ~16TKM drin)

weniger als 20% höhre ich bei einer Vialle zum ersten mal!

Das liegt am Gas. Ich hatte selbst lange Zeit mit dem Gas in der Stuttgarter Region Mehrverbräuche zwischen 25 und 30 %, in seltenen Fällen gar mal 40 %. Mittlerweile in NRW beheimatet fühlt sich mein 330 ciA mit Vialle LPi deutlich wohler. Der Mehrverbauch liegt im Bereich 15 bis 20 %, mit belgischem Autogas teilweise sogar nur 10 %. An der Gasanlage ist in der ganzen Zeit nichts verändert worden, es liegt wirklich nur an der Gaspampe in Süddeutschland.

Ich tanke nur noch 60/40 Gasmischung ist zwar 3 Cent teurer wie das 95/5 aber dafür ist der Verbrauch auch besser.

Gruß mclaren

Ich tanke nur an Tankstellen mit 40/60 welche ja eigentlich die beste Mischung sein soll.. (auch meist nur an Westfa Partnern wie z.B. Avia wo es auch sicher ist das 40/60 im Tank ist und nicht nur aufm Zettel)
einen Mehrverbrauch mit 95/5 hab ich auch und zwar extrem..

das beste daran ist das Gas bei uns im Süden mal locker 10-15cent teurer ist als im Norden und trotzdem diese billige Plörre im Tank 🙁
Warum kann man im Norden für 42cent das gute Gas tanken und wir hier zahlen 62cent dafür.. (aktueller Preis)

Interessant ist es schon...

Hi,

hier mein Feedback:

- Vialle LPI 7, umgerüstet im Oktober 2007
- Seitdem 55.000 km gefahren
- Man merkt NICHTS von der Gasanlage, Passagiere können es immer garnicht glauben, daß da ein Gasantrieb am Werk ist
- Einzige Störung: Starker Gasgeruch, eine Schraube im Motorraum hatte sich gelockert.
- Mehrverbrauch ca. 20%, zwischen 11,5 (ruhiges Dahingleiten) und 16 Litern LPG / 100 km (Gaspedal meets Bodenblech) ist alles drin.
- Leistungsmäßig tut sich garnichts, weder mehr noch weniger.

Ich kann Vialle zu 100% empfehlen, die Anlage ist im besten Sinne einfach unauffällig.

Ich werde mir jetzt ein Autobahnauto dazukaufen, ich denke an einen MB E430, der bekommt dann eine Prins-Anlage. Bin schon gespannt auf Unterschiede.

Gruß

Stefan

Deine Antwort