ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VI Variant: Xenon Probefahrt - bin enttaeuscht

VI Variant: Xenon Probefahrt - bin enttaeuscht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 21:10

Hallo,

ich habe heute (bis morgen Nachmittag) die Chance, mal einen Golf 6 Variant mit Xenonlicht probezufahren. Raum Berlin und Umland. Ist ja echt dunkel, windig und regnerisch gerade, also optimale Bedingungen fuer einen "Sichttest".

Ich fahre aktuell Golf 4 Variant CL Halogen (Nightguide DoubleLife), der durch baldmoegliche Bestellung eines 6 Variant abgeloest werden soll.

Bisher bin ich mal

- nen Skoda Fabia mit Halogenprojektionskurvenlicht probegefahren (Jahr 2008) und fand das echt toll

- nen Golf Variant 6 mit ueblichem Halogenlicht laenger probegefahren (Jahr 2010) und fand das nicht schlecht (deutliche wenn auch keine supertolle Verbesserung zu meinem aktuellen 4er)

Ich wollte Xenon fuer meinen 6er Variant haben, da es

- heller ausleuchtet

- wegen der Adaptivfunktionen (Kurvenlicht, hoeherschwenkend auf der Autobahn)

Zuallererst einmal: Xenon aufgeblendet ist m.E. ueber jeden Zweifel erhaben. Allerdings hatte ich bei aufgeblendetem Licht noch nie wirklich den Wunsch nach mehr (Golf 4 Variant Halogen).

Xenon abgeblendet ist denke ich wirklich schon straeflich zu tief eingestellt (kennt man ja hier vom mitlesen...). Ich schaetze so rund 20m reichen die Scheinwerfer abgeblendet, dann kommt die scharfe Lichtkante und dahinter faehrt man praktisch ins schwarze Loch. Geht gar nicht, meiner Meinung nach. Ob das jetzt wirklich zu tief eingestellt ist oder ich mir nur mehr versprochen habe kann ich nicht genau sagen, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass das Licht nicht so bald vor dem Auto aufhoeren sollte. Ich kann mich nicht praezise erinnern wie weit das Licht wirklich reichte, aber ich glaube der erste Leitpfosten auf der Landstrasse war praktisch nicht sichtbar.

Was mich weiter verwunderte: Ich habe ich nicht viel erkennen koennen von Kurvenlicht (also die beweglichen Linsen lenken das Xenonlicht in Lenkrichtung, nicht die statische nebelscheinwerferartige Art bei langsamen Kurven). Es war aber in der MFA aktiviert und nach dem Einschalten kam diese Testbewegung ("Lichtspiel vor dem Fahrzeug"). Irgendwie hatte ich das vom Fabia besser in Erinnerung. Hier beim Golf konnte ich allenfalls eine Schwenknuance erkennen, wobei die Wetter- und Verkehrsbedingungen keine schnelle Landstrassenfahrt mit vielen engen Kurven zuliessen.

Auch war ich mal auf der Autobahn etwas schneller unterwegs und wollte man sehen, wie viel hoeher das Licht auf der Autobahn schwenkt (so ab 140 laut Tacho soll ja das Licht ein wenig hoeher gehen). Bemerkt habe ich davon nichts.

Auch bin ich mal langsam und mal schneller eine einsame Strasse mitten durch den Wald gefahren, um festzustellen, ob und wieviel der linke Scheinwerfer nach links schielt oder nicht. Leider habe ich ebenfalls nichts in der Richtung feststellen koennen.

Ich bin jetzt recht enttaeuscht. Meine Erwartungen waren doch anders. Ich hatte sowas wie im Fabia erwartet, nur in besser. Aber das war es nicht.

Wie seht ihr das? Kann es sein dass man durch diese m.E. deutlich zu tiefe Einstellung von den Adaptivoptionen quasi nichts mitbekommt? Oder kann es sein dass das Auto praktisch neu fuer mich ist und ich mich erst weiter daran gewoehnen muss, um diese feinen Details wahrzunehmen? Oder kann da vielleicht was defekt sein? Versprach ich mir zu viel davon?

Ueber aussagekraeftigen Erfahrungsaustausch wuerde ich mich sehr freuen. Meine Bestellung sollte eigentlich sehr bald erfolgen. Aber nach solchen Test muss ich mich glaube ich erstmal neu orientieren. Der Aufpreis fuer Xenon ist ja nicht gerade wenig.

Viele Gruesse

Warndreieck

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

 

b.) im besseren Überhol-Prestige auf der Autobahn. D.h. der vorherfahrende macht einem Xenon-Golf eher platz als einem Standard.

Habe ich auch schon festgestellt, das sollte natürlich nicht Kaufargument sein, aber es beeinflusst wohl doch bei den anderen Leuten wie sehr diese das Rechtsfahrgebot auslegen...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sicherlich sind das subjektive Eindrücke, ob das Auto was für dich ist oder nicht, kannst sicherlich nur du alleine entscheiden !

Zum Xenon,

bei 20 Metern Reichweite brauchen wir garnicht zu diskutieren, da ist jedes Halogenlicht besser !

Meins war ab Werk auch zu niedrig, beim ;) eingestellt und seitdem bin ich super zufrieden. Die Leuchtweite beträgt so ca 75 Meter, mehr ist physikalisch garnicht möglich, da die Scheinwerfer eine Neigung von 1% haben, jetzt brauch man doch nur mal die Höhe der Scheinwerfer messen und dann weiß man doch wie viel Meter das licht leuchten muss. Dann greift die natürlich deutlich "härterer" Hell/Dunkelgrenze, da kann es einem bei Xenon schon mal so vorkommen, dass das Licht "nicht so weit" leuchtet.

Zum Kurvenlicht:

Bitte nicht zu viel davon erwarten, es ist schon sehr sehr gut, aber es kann halt nicht jede Kurve ausleuchten.

Besonders merkt man das Kurvenlicht bei recht langsamer Fahrt und wechselnden Lenkbewegungen, wie z.B. wenn man an einer Parkreihe vorbeifährt oder wechselnde Kurven auf der Landstraße. Mir reicht die Bewegung eigentlich vollkommen aus... wenn man mehr will, muss man sich wahrscheinlich wirklich einen Suchscheinwerfer aufs Dach bauen und in die Kurven leuchten.

Zu den adaptiven Einstellungen der Scheinwerfer, kann ich dir nur den folgenden Link empfehlen.

Ist zwar vom Passat, aber trifft bis auf das Nebellicht soweit ziemlich genau zu. Dort sind alle Regelschritte erklärt.

Wirklich merken kann ich aber auch nur, wenn die Geschwindigkeit von 40km/h überschritten wird, dass der linke Scheinwerfer wieder in die "Normalstellung" fährt. Ansonsten sind die Regelzeiten so klein oder die Verstellung so gering, dass man sie garnicht wirklich mitbekommt.

Ach ja, vielleicht war der Schalter fürs Licht auch nicht auf "Auto" bei der Testfahrt ??? Dann geht's eh nicht.

Anbei noch die PDF:click !

Ich bin absolut zufrieden mit meinem Xenon, und würde jederzeit wieder den Aufpreis dafür zahlen.

Unter den von Dir gemachten Beobachtungen, hätte ich das Xenon auch nicht bestellt. Mit richtig eingestellten Scheinwerfern, sieht die Praxis, Gott sei Dank, völlig anders aus.;) Gib Dir und dem Golf eine zweite Chance, mit präzise eingestellten Scheinwerfern.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:15

Das mit der notwendigen Auto(Automatik)-Stellung des Lichtschalters ist ein wichtiger Punkt. Ich hatte ihn stellenweise auf Auto, stellenweise aber auch auf Abblendlicht geschaltet. Gut moeglich dass ich so in der Stellung Abblendlicht die Funktionen zwar ausprobieren wollte, aber schlussendlich gar nicht wahrnehmen konnte, weil sie schlicht dann deaktiviert sind. (siehe PDF, vielen Dank dafuer!)

Mein Auto was ich bestellen werde wird kein Licht und Sicht-Paket beinhalten. Die Regelungen von Regensensor und automatisch abblendendem Innenspiegel sind fuer mich ungeeignet - das weiss ich seit ich den Golf mit Halogen laenger hatte und das hat sich heute bei der Probefahrt (ebenfalls mit Licht&Sicht) nochmal klar bestaetigt.

Hat dann der Lichtschalter ohne Licht und Sicht-Paket ueberhaupt eine Auto-Stellung? Ich ging bisher davon aus, dass es die Auto-Stellung nur bei Licht&Sicht-Paket (Licht- und Regensensor) gibt?

Gesetzt der Fall ich habe in meinem Auto, was ich bestellen will, keine Auto-Stellung: Buesse ich durch Nichtvorhandensein der Auto-Stellung die Optionen Autobahnlicht und Stadtlicht ein? Ich hoffe doch mal nicht?!

Gibt es Unterschiede in der Leistungsfaehigkeit des Xenon (z.B. AFS-Optionen) zwischen den normalen Modellen und GTI/GTD/R? Gibt es die Optionen "Nebellicht" und "Schlechtwetterlicht" beim Golf 6 Variant ueberhaupt?

Schlechtwetterlicht, sofern es das beim Golf gibt (wer es weiss bitte bestaetigen), koennte erklaeren warum das Licht besonders tief war. Weil bei Scheibenwischerbetrieb (logisch, es regnete) das Licht nochmal ein wenig tiefer schwenkt, wie im PDF zu lesen ist.

MfG,

Warndreieck

PS. Ja, ich denke bei diesem tiefen Licht da werde ich wohl auf eine erneute Probefahrt bestehen muessen. Morgen zur Rueckgabe ists schon wieder dunkel, da werd ich vorher nochmal kurz auf ein Stueck ebene Landstrasse mit Navi und Licht mal die Pfostenweite und die Lichtweite genauer abschaetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Hat dann der Lichtschalter ohne Licht und Sicht-Paket ueberhaupt eine Auto-Stellung? Ich ging bisher davon aus, dass es die Auto-Stellung nur bei Licht&Sicht-Paket (Licht- und Regensensor) gibt?

Nein, hat er nicht. Deine Annahme ist also richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Gesetzt der Fall ich habe in meinem Auto, was ich bestellen will, keine Auto-Stellung: Buesse ich durch Nichtvorhandensein der Auto-Stellung die Optionen Autobahnlicht und Stadtlicht ein? Ich hoffe doch mal nicht?!

Also das Autobahnlicht gibt es seit MJ2012 nicht mehr. Zum Stadtlicht kann ich leider nix sagen.

Greetz

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:49

@basebbl:

Ich denke du verwechselst da was. Es gibt zwei Dinge, die man hier im Forum und sonstwo unter Autobahnlicht antrifft, soweit mir bekannt.

Erstens dass das Licht automatisch angeht (sofern es nicht schon an sein sollte), wenn man schnell faehrt. Und zweitens dieses Hoeherschwenken ab bestimmter Geschwindigkeit.

Und soweit mir bekannt ist nur erstgenanntes zum Modelljahr 2012 entfallen. Ich erinnere mich zumindest an einen Thread hier wo das thematisiert wurde, und zum Ende hin wurde das so wie von mir oben beschrieben aufgeloest. Bitte korrigiere mich jemand, falls ich danebenliege.

MfG,

Warndreieck

Ja, ich meine das automatische Anschalten des Lichts.

Über den Rest müssen dich andere aufklären :)

Von den Xenon's an meinem GTD bin ich auch ein bisschen enttäuscht. Die Leuchtkraft und homogenität der Scheinwerfer lässt zu wünschen übrig. Dies ist jedoch ein Golf 6 spezifisches Problem welches im Forum bestens bekannt ist. Es wurde einfach gespart, mehr nicht. Vergleicht man die Xenon's anderer wagen (Bsp. BMW), sieht man wo in qualität investiert wurde.

Zum Kurvenlicht: ich habs bei mir ausgeschaltet. Ist ein nice to have in den Kurven aber soooooooooo massiv mehr sieht man damit auch nicht... und das ewige herumschwanken im Stadtverkehr (Stadtlicht) lenkt ab und nervt. Also habe ich das Kurvenlicht nur dann eingeschaltet wenn es wirklich benötigt wird.. -> längere Landstrassenfahrt oder Autobahnfahrt).

Zum Autobahnlicht.

Du merkst es am besten so: Deaktiviere das Kurvenlicht und geh auf die Autobahn. Anschliessend wenn die Geschwindigkeit erreicht wurde aktivierst du es und schaust gleichzeitig auf die Fahrbahn, da kannst du ein Aufschwenken beobachten. Es ist nicht das gelbe vom Ei zu erwarten, die können nicht gleich in die Höhe schiessen, aber die wenigen Meter die sie mehr ausleuchten, schätze ich enorm. Man hat automatisch eine weitere Sicht nach vorne.

Was mit dem Autobahnlichtentfall beim MJ2012 gemeint war: Vor MJ2012 schalteten sich die Scheinwerfer automatisch ab 140 km/h.. fuhr man drunter, schalteten sie sich wieder aus. Sinn und Zweck: Damit wollte man die Sicherheit erhöhen indem man besser erkannt wird. Mit der Einführung des Tagfahrlichtes (LED-Lichterkette im Scheinwerfer) erübrigt sich diese Sicherheitsoptimierung.

Das Aufschwenken ist nach wie vor bestehend, mit dieser Funktion wurde auch beim MJ2012 nichts geändert.

Fazit: Xenon vor Halogen. Für mich jedenfalls wegen der breiteren und helleren Lichtausbeute, sowie der Optik wegen. Der Aufpreis spielt mir bei einem Wagen welcher 40'000 kostet oder nun 41'000 keine Rolle mehr. An der Sicherheit würde ich nicht sparen, es macht wirklich was aus. Villeicht warst du von den Xenons wegen dem Wetter ein bisschen enttäuscht. Bei nasser Fahrbahn schluckt der Asphalt mehr Licht. Unternimm evtl. eine Fahrt bei trockener Fahrbahn, da kannst du die Eigenschaften besser wahrnehmen.

Nur eins bleibt: Die Birnen sind verdammt teuer und der Austausch sehr aufwändig (Frontschürze muss komplett ab). Jedoch halten sie bei optimaler Handhabung sehr lange, daher sollte es kein Problem sein.

Zitat:

Gibt es Unterschiede in der Leistungsfaehigkeit des Xenon (z.B. AFS-Optionen) zwischen den normalen Modellen und GTI/GTD/R?

Nein, sind alles die gleichen Scheinwerfer.

Zitat:

Gibt es die Optionen "Nebellicht" und "Schlechtwetterlicht" beim Golf 6 Variant ueberhaupt?

Nein, gibt es nicht

Zitat:

ie Leuchtweite beträgt so ca 75 Meter, mehr ist physikalisch garnicht möglich, da die Scheinwerfer eine Neigung von 1% haben, jetzt brauch man doch nur mal die Höhe der Scheinwerfer messen

Die liegt bei ca. 65cm und damit die Reichweite bei ca. 65m.

Das mit den ab Werk zu tief eingestellten Scheinwerfern ist leider ein generelles Problem....

Was nicht schön ist, ist die teils fleckige Ausleuchtung im Nahbereich, das kann z.B. der Astra viel besser.

 

Sagen wir mal so, die Xenons im Golf sind nicht die besten, das stimmt. Allerdings das Halogen ebenso nicht und lieber schlechte Xenons und immernoch viel besser als die Halogenversion. Nach der richtigen Einstellung bin ich übrigens zufrieden.

Hallo,

ich lese hier öfter, dass das Xenon vom Golf nicht so toll wäre im Vergleich zu BMW.

Woran genau liegt das? Und kann man das Problem beheben, z.B. durch den Einbau anderer/besserer Leuchtmittel/Brenner (sowas hier z.B. http://www.osram.de/.../110914_Xenarc_Silverstar.html )?

am 8. Dezember 2011 um 20:24

Bitte, Bitte erst die Xenon richtig einstellen lassen und dann urteilen. Auch bei mir waren Sie wesentlich zu tief eingestellt und ich bekamm sogar die Antwort, dass Sie nicht einzustellen gehen, da Sie ja eine autom. Leuchtwietenregulierung haben.

Aber nach der Einstellung bin ich sehr zufrieden- erst Recht im Vergleich zu den Halogen aus meinem Golf IV!!

Das Kurvenlicht merkt man am Besten, wenn man auf einer dunklen Landstrasse mit Abblend- oder Fernlicht durch die Kurven fährt. Dann erkennt man ganz gut, dass das Kurveninnere besser augeleuchtet wird.

Die erweiterte Leuchtweite bei höheren Geschwindigkeiten merkt man nur bei absoluter Dunkelheit, aber da ist je eigentlich das Fernlicht an.

Gruß

JK

am 8. Dezember 2011 um 20:55

Das Xenonlicht im Golf VI ist sicherlich nicht schlecht. Vorher hatte ich Xenon im Golf V. Die Gleichmäßigkeit im Ver war schon beeindruckend. Hier kommt das Xenon aus dem VIer nicht ran. Eine Streifenbildung ist klar erkennbar. Im Vergleich zur aktuellen E-Klasse ist das Xenon aus dem VIer eher mau, gerade wenn man auf den happigen Aufpreis schaut!

Ich fahre aktuell auch den GTI mit Xenon und den Golf IV mit Halogen (Osram NightBreaker) und in der Stadt merkt man kaum einen Unterschied.

Ich finde Überland ist die Helldunkelgrenze beim Halogen etwas diffus, beim Xenon schärfer.

Richtig eingetellt muss das Xenon auf jeden Fall über 50 m leuchten, geschätzt bei mir 75 m (Mitte zwischen nächsten und übernächsten Leitpfosten) und damit deutlich weiter als mit Halogen.

Bei Regen tut sich meiner Meinung nach auch das Xenon schwer (Blendung) und das Xenon ist meiner Meinung nach gegenüber dem Golf V ein Rückschritt.

Die Schwenkfunktionen sind meiner Meinung nach gerade bei Xenon verzichtbar, weil die Ausleuchtung viel besser ist.

Ich sehe auf jeden Fall auf Landstraßen nicht wesenentlich besser, als mit "festgestellten" Scheinwerfern.

Grundsätzlich würde ich aber auch beim Golf VI das Xenon empfehlen und immer einem Halogenlicht vorziehen.

Muss morgen früh mal darauf achten, aber ich meine auch mit Abblendlichtstellung wird unter 40 km/h geschwenkt.

Ja, nach der richtigen Einstellung der Xenons hab ich das Gefühl gehabt, ist wie mit Halogen mit Dauerfernlicht....Toll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VI Variant: Xenon Probefahrt - bin enttaeuscht