ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Qualitätsmängel

VFL: Qualitätsmängel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 20:56

Ich erstelle mal einen Thread für die Qualitätsmängel beim B9. Ich will hier nicht über pro oder Contra irgendwelcher Details reden, es geht mir hier lediglich um offentsichtliche Mängel.

Ich habe meinen B9 Avant 190PS Stronic.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Qualitätssicherung nicht so toll.

1.1 Seitenverkleidungen im Kofferaum links und rechts waren bei mir nicht mit dem Plastikclip arretiert und waren nur eingelegt aber nicht arretiert.

1.2 Kofferaumadeckung defekt. Keine Haltenasen zum Einrasten in der Innenverkleidung hinter der Sitzbank

2. Kofferaumklappe schloss schon nach einem Tag nicht mehr. Zuziehhilfe rastet nicht richtig ein. Nach jedem Schließen der Heckklappe muss ich diese danach noch einmal per Hand zudrücken.

Habe heute einen Besichtigungstermin beim freundlichen der nun ein neue Kofferaumabdeckung bestellt hat und am Dienstag das Thema mit der Heckklappe fixen will.

Die Kofferraumverkleidung habe ich heute selber arretiert ;)

Die Zierleiste im Amaturenbrett auf der Fahrerseite hat eine scharfe Kante aus Grat zur Türseite hin.Sicherlich kein Mangel in dem Sinn, das hatte ich beim aktuellen Passat auch festgestellt. Nicht dramatisch aber bei einem 60T€ Wagen doch unschön.

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2015 um 19:04

Genau. Wir sind Schuld. Die Hersteller können nix dafür.

2386 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2386 Antworten
am 4. Mai 2018 um 14:39

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 4. Mai 2018 um 15:33:04 Uhr:

@Jalapenjo

Ok, hätte ja sein können dass dein Problem doch recht einfach gelöst werden kann :-)

Wie häufig hast du das Knarzen? Schon bei leichten Bodenwellen und unebenen Straßen? Oder erst bei wirklich sehr sehr tiefen Schlaglöchern und sehr tief sitzenden Gullideckeln, die man eigentlich nicht nehmen würde, allerdings es halt immer mal passiert?

Ich habe A4 mit unterschiedlicher Ausprägung bereits gefahren. Mit letzterem kann man durchaus zufrieden sein.

Kommt auf die Temperatur an. Morgens bei 5-15°C ist es schon bei normalen Unebenheiten zuhören. Auf Kopfsteinpflaster klingt es fast wie ne raschelnde Tüte... Steht das Auto aber in der Mittagssonne und ist mollig warm braucht es schön größere Unebenheiten damit es knarzt.

Nervig ist halt, dass ich jeden Morgen über Kopfsteinpflaster fahren muss...

Ich bin mal gespannt. Dienstag geht er unter anderem deswegen wieder zu Audi. Die anderen Gründe sind die Lautsprecherblenden und die VZE. Die gefühlt in der Stadt garnicht funktioniert. Auf der Autobahn erkennt die VZE die meisten Schilder.

Zitat:

@Jalapenjo schrieb am 4. Mai 2018 um 16:39:01 Uhr:

 

Ich bin mal gespannt. Dienstag geht er unter anderem deswegen wieder zu Audi. Die anderen Gründe sind die Lautsprecherblenden und die VZE. Die gefühlt in der Stadt garnicht funktioniert. Auf der Autobahn erkennt die VZE die meisten Schilder.

Ich bin ja nun wieder ne Evolutionsstufe zurück gegangen zu 'nem 2.5 Jahre älteren A3. Dort funktioniert die VZE tadellos. Beim A4 derselbe Mist wie bei Dir...

Seltsam, oder?

am 4. Mai 2018 um 14:48

Das kann ich auch nicht wirklich verstehen. Zumal das sehr wahrscheinlich die selbe Technik ist. Aber ich bin von BMW einiges gewohnt. Dort wurden in 4 Jahren Teile für 18.000€ getauscht :D

Der A3 hat keinen Stauassistent, ansonsten sollte es identisch sein - bis auf die HW und SW Versionen.

Ich habe den Eindruck, die basteln an der alten Technik rum, um was hinzuzufügen, verstehen den Code nicht mehr und dadurch wird das alles verschlimmbessert.

Bzgl. der VZE konnte man im Service nichts machen. Ne neue Kamera oder SW habe ich nicht bekommen, obwohl verfügbar. Die neue SW läuft aber nicht auf der alten HW-Revision und die Kamera wollte man nicht tauschen.

Es gibt ein cooles Open-Source-Projekt. Dort wird die Kamera durch ein Handy mit spezieller Firmware getauscht und dass fährt dann das Auto teilautonom durch die Gegend. Gerade ist man dabei, das für den A4 zu portieren... ;)

Peinlich für die Automobilhersteller, dass ein popeliges Handy das Auto besser im Griff hat, als die Frontkamera, die für Millionen Euros entwickelt wurde...

https://comma.ai/

am 4. Mai 2018 um 15:09

Kannst du mir genauer erklären was das für neue Hardware und Software ist? Also wird die zum Beispiel in neuen A4 MJ2019 eingebaut? Oder in anderen aktuellen Modellen?

Welche Hardware habe ich mit dem MJ2017? Und welche gibt es?

Aber bei dem Handy hast du recht. Ist echt traurig... Wenn man wenigstens bemüht wäre die Updates einzuspielen. Das kostet ja den Hersteller nicht wirklich Geld. Man könnte es ja Over the Air verteilen.

Die neue HW-Revision gibt es schätzungsweise seit Ende 2017. Was da genau geändert wurde, weiß ich leider nicht.

Wenn die Hersteller, speziell Audi, nicht einmal über den Service Updates zur Verfügung stellen bzw. nur bei Beanstandungen einspielen, dann sind wir noch sehr weit weg von Online-Updates. :(

PS:

Den Deckel unter der Kamera bekommt man mit ein wenig Behutsamkeit rel. leicht ab. Auf der Kameraeinheit ist ein Aufkleber mit der HW-Revision. Müsste man aber auch über die Diagnoseschnittstelle z.B. mit VCDS auslesen können.

am 4. Mai 2018 um 15:24

Ärgerlich. Dann ist mein Auto wohl um die 3 Monate zu früh produziert worden... Aber ich versuch mal den Deckel abzumachen. Welche Version wäre denn aktuell? Ich hab irgendwo mal was von Version C gelesen?

Bin da nicht mehr auf dem Laufenden, seit ich den A4 nicht mehr hab.

C oder D könnte aktuell sein.

Die Tatsache, dass da ständig dran rumgebastelt wird, zeigt nur, dass die Probleme der Frontkamera allesamt bekannt sind und man es nicht in den Griff bekommt.

am 4. Mai 2018 um 17:05

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 4. Mai 2018 um 16:59:23 Uhr:

Der A3 hat keinen Stauassistent, ansonsten sollte es identisch sein - bis auf die HW und SW Versionen.

Ich habe den Eindruck, die basteln an der alten Technik rum, um was hinzuzufügen, verstehen den Code nicht mehr und dadurch wird das alles verschlimmbessert.

Bzgl. der VZE konnte man im Service nichts machen. Ne neue Kamera oder SW habe ich nicht bekommen, obwohl verfügbar. Die neue SW läuft aber nicht auf der alten HW-Revision und die Kamera wollte man nicht tauschen.

Es gibt ein cooles Open-Source-Projekt. Dort wird die Kamera durch ein Handy mit spezieller Firmware getauscht und dass fährt dann das Auto teilautonom durch die Gegend. Gerade ist man dabei, das für den A4 zu portieren... ;)

Peinlich für die Automobilhersteller, dass ein popeliges Handy das Auto besser im Griff hat, als die Frontkamera, die für Millionen Euros entwickelt wurde...

https://comma.ai/

Kann alles nicht sein. Die amis halten über mrd von km die marssonde auf kurz und ihr macht euch wegen 100 m vze ins hemd.:D:D:confused:

Zitat:

@Jalapenjo schrieb am 4. Mai 2018 um 16:39:01 Uhr:

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 4. Mai 2018 um 15:33:04 Uhr:

@Jalapenjo

Ok, hätte ja sein können dass dein Problem doch recht einfach gelöst werden kann :-)

Wie häufig hast du das Knarzen? Schon bei leichten Bodenwellen und unebenen Straßen? Oder erst bei wirklich sehr sehr tiefen Schlaglöchern und sehr tief sitzenden Gullideckeln, die man eigentlich nicht nehmen würde, allerdings es halt immer mal passiert?

Ich habe A4 mit unterschiedlicher Ausprägung bereits gefahren. Mit letzterem kann man durchaus zufrieden sein.

Kommt auf die Temperatur an. Morgens bei 5-15°C ist es schon bei normalen Unebenheiten zuhören. Auf Kopfsteinpflaster klingt es fast wie ne raschelnde Tüte... Steht das Auto aber in der Mittagssonne und ist mollig warm braucht es schön größere Unebenheiten damit es knarzt.

Nervig ist halt, dass ich jeden Morgen über Kopfsteinpflaster fahren muss...

Ich bin mal gespannt. Dienstag geht er unter anderem deswegen wieder zu Audi. Die anderen Gründe sind die Lautsprecherblenden und die VZE. Die gefühlt in der Stadt garnicht funktioniert. Auf der Autobahn erkennt die VZE die meisten Schilder.

Das ist natürlich zu viel des Guten, da gebe ich dir absolut recht. Das sollte abgestellt werden. Ich drücke dir alle Daumen, dass das klappt.

Ist das der erste Versuch deines Händlers?

am 5. Mai 2018 um 5:52

Es ist dann der zweite Versuch. Für die VZE muss ich dieses Mal wohl einen Fragebogen ausfüllen. Dazu sollte ich ne Liste erstellen mit Punkten an dem die VZE nicht funktioniert hat. Die werde ich dann mit abgeben. Das geht dann wohl direkt zu Audi und die entscheiden dann.

Aber am wichtigsten ist mir erstmal das knarzen ... das nervt extrem.

Verschwende nicht zuviel Zeit mit dem Fragebogen. Der landet hier im Spezialfach PK.

 

 

Papierkorb

Zitat:

@Jalapenjo schrieb am 5. Mai 2018 um 07:52:34 Uhr:

Es ist dann der zweite Versuch. Für die VZE muss ich dieses Mal wohl einen Fragebogen ausfüllen. Dazu sollte ich ne Liste erstellen mit Punkten an dem die VZE nicht funktioniert hat. Die werde ich dann mit abgeben. Das geht dann wohl direkt zu Audi und die entscheiden dann.

Aber am wichtigsten ist mir erstmal das knarzen ... das nervt extrem.

Ich kenne das, bin da auch ziemlich schnell genervt von sowas. Ich habe sogar meinen W205 verkauft, weil mir unter anderem das Klappern und Knarzen im Innenraum, obwohl mein Händler sein Bestes tat, auf die Nerven ging. Die C Klasse ist da im Übrigen besonders anfällig für, wenn dich das trösten sollte.

Den Fragebogen für die "runde Ablage" musste ich auch ausfüllen. War definitiv Zeitverschwendung...

Zitat:

@zasse schrieb am 04. Mai 2018 um 19:5:20 Uhr:

Kann alles nicht sein. Die amis halten über mrd von km die marssonde auf kurz und ihr macht euch wegen 100 m vze ins hemd.??????

Auf der Strecke zum Mars sind keine Verkehrszeichen. :pDie ham das schrottige Teil also gar nicht einbauen müssen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Qualitätsmängel