VFL: Qualitätsmängel

Audi A4 B9/8W

Ich erstelle mal einen Thread für die Qualitätsmängel beim B9. Ich will hier nicht über pro oder Contra irgendwelcher Details reden, es geht mir hier lediglich um offentsichtliche Mängel.

Ich habe meinen B9 Avant 190PS Stronic.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Qualitätssicherung nicht so toll.
1.1 Seitenverkleidungen im Kofferaum links und rechts waren bei mir nicht mit dem Plastikclip arretiert und waren nur eingelegt aber nicht arretiert.
1.2 Kofferaumadeckung defekt. Keine Haltenasen zum Einrasten in der Innenverkleidung hinter der Sitzbank
2. Kofferaumklappe schloss schon nach einem Tag nicht mehr. Zuziehhilfe rastet nicht richtig ein. Nach jedem Schließen der Heckklappe muss ich diese danach noch einmal per Hand zudrücken.

Habe heute einen Besichtigungstermin beim freundlichen der nun ein neue Kofferaumabdeckung bestellt hat und am Dienstag das Thema mit der Heckklappe fixen will.

Die Kofferraumverkleidung habe ich heute selber arretiert 😉

Die Zierleiste im Amaturenbrett auf der Fahrerseite hat eine scharfe Kante aus Grat zur Türseite hin.Sicherlich kein Mangel in dem Sinn, das hatte ich beim aktuellen Passat auch festgestellt. Nicht dramatisch aber bei einem 60T€ Wagen doch unschön.

Beste Antwort im Thema

Genau. Wir sind Schuld. Die Hersteller können nix dafür.

2386 weitere Antworten
2386 Antworten

Zitat:

@gde2011 schrieb am 17. Oktober 2017 um 19:16:31 Uhr:

Da bin ich ja fast froh nichts von den genannten Mängeln zu haben.

Da bist Du nicht alleine, Navi funzt, Virtual Cockpit funzt, Telefonmenü funzt, Sterntaste habe ich nicht belegt ... Sogar ConnectDienste, APP Zugriff läuft soweit.

Einzig ab und an muckt mal die PreSense und meldet ich sollte den Service aufsuchen,heute mal wieder. Anhalten, Motor aus, alles aus, wieder neu starten -> Geht wieder für die nächsten xyzz KM ...

Das Tfl ist im MMI nicht mehr abschaltbar, da Tfl vorgeschrieben ist. Das Tfl darf nicht mehr abgeschaltet werden!
Dies ist also soweit korrekt.

Bei mir spinnt nun auch die Umgebungskameraansicht. Sehe auch nur 'nen schwarzen Bildschirm, egal bei welcher Einstellung. Zündung aus & ein brachte keine Besserung. Erst nach Abschließen, ne Stunde warten (=> Busruhe) und Zündung wieder ein, ging wieder alles...

Zur schlechten Qualität bei Audi:
Die haben kein Geld mehr. Da wird überall gespart und dann noch dreist die Preise erhöht. Von der großzügigen Kulanz von vor über 5 Jahren merkt man heute nichts mehr.

Was hat das mit Kulanz zu tun? Es dürfte derzeit noch faktisch keinen B9 geben, der nicht mehr in der Garantie ist.

Davon abgesehen sind die geschilderten Probleme natürlich nervig und unmöglich für den Anspruch, den Audi an sich selbst stellt.

Vielleicht ist es ja auch ein Modelljahrproblem. Ich habe Mj 18 und bisher überhaupt keine Probleme mit der ganzen Elektronik...

mfg, Schahn

Ähnliche Themen

Ich sage ja nicht dass sowas nicht passieren kann, aber ein Hersteller sollte doch innerhalb einer gewissen Zeit die Software in den Griff bekommen. Meiner ist jetzt 18 Monate alt.

Hatte mal vor vielen Jahren ein Lackproblem, kein Durchrosten oder so. Der Wagen war schon über 7 Jahre alt. Die haben das halbe Auto auf 100% Kulanz neu gemacht. Vor 3 Jahren wieder so ein Problem gehabt, da gab's nur noch 70%.
Wenn man denen heute mit Problemen kommt, bekommt man was vom Stand der Technik an den Kopf geworfen und es werden nicht mal scheppernde oder schiefe Türen korrigiert - nicht mal auf Garantie...

Zitat:

@443-B9 schrieb am 17. Oktober 2017 um 20:18:14 Uhr:

Ich sage ja nicht dass sowas nicht passieren kann, aber ein Hersteller sollte doch innerhalb einer gewissen Zeit die Software in den Griff bekommen. Meiner ist jetzt 18 Monate alt.

Meiner ist grade mal 7 Monate alt und der hat dieselben Kinderkrankheiten wie die ersten Modelle. Da läuft doch was falsch...

heute meinen a4 zur wandlung/abgabe bei audi auf den hof gefahren und ca. 500m vor dem audizentrum wieder komplettausfall der bildschirme..... wenn das mal kein zeichen ist...... trotzdem, bis auf elektronik war es ein tolles auto....

Zitat:

@mephisto1970 schrieb am 17. Oktober 2017 um 20:46:59 Uhr:

heute meinen a4 zur wandlung/abgabe bei audi auf den hof gefahren und ca. 500m vor dem audizentrum wieder komplettausfall der bildschirme..... wenn das mal kein zeichen ist...... trotzdem, bis auf elektronik war es ein tolles auto....

Kann ich dir beipflichten, wenn sie es in den Griff bekommen hätten wäre es ein tolles Auto. So geht meiner jetzt in 3 Wochen zum Händler und der nächste muss ihn mögen.

Zitat:

@mephisto1970 schrieb am 17. Oktober 2017 um 20:46:59 Uhr:

Weißt Du schon was dein nächstes Modell wird? Oder wechselt Du die Marke?

Habe auch gewandelt und überlege was mein nächstes Auto wird...

Gruß

In der Signatur steht Tiguan....

kein tiguan, in der signatur müsste der audicode stehen, da ich über die app gerade hier bin, sehe ich keine signaturen....

..... habe einen q7 bestellt und hoffe, dass ich hier die gewohnte audiqualität wieder finde.... werde nach ein paar wochen kennenlernphase hier mal hier eine nachricht hinterlassen..... morgen oder übermorgen hole ich den neuen ab....

Zitat:

@mephisto1970 schrieb am 18. Okt. 2017 um 21:42:35 Uhr:

da ich über die app gerade hier bin, sehe ich keine signaturen....

OT: Klicke auf einen Benutzer in der App und du siehst dessen Signatur.

merci!

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 18. Oktober 2017 um 21:25:48 Uhr:

In der Signatur steht Tiguan....

Da hast dich verlesen, ich wechsle vom B9 Avant zu VW und nehme einen Tiguan.
Unter den vielen Leihwagen die ich die letzten 18 Monate hatte, waren zwei und die haben mich überzeugt.
Konfi: (Österreich) J4UXUA

Deine Antwort