ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Kartenupdates mit MMI Navigation touch

VFL: Kartenupdates mit MMI Navigation touch

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 12:21

Komischerweise wurde mir bereits am Tag der Abholgung von dem System Kartenupdates für Nord und Süd vorgeschlagen. Da ich nur 5 Updates erhalte und keine unbegrenzte Anzahl in den ersten 3 Jahren, habe ich diesen erstmal nicht durchgeführt. Ich verstehe aber nicht warum so ein Wagen nicht mit den aktuellen Stand ausgeliefert wird, bzw. von dem Händler auf den aktuellen Stand gebracht wird. Würde ich mit dem Update bereits 2 von 5 Updates verbrauchen?

Da das Update über 700 MB groß ist, wollte ich es über MyAudi runterladen und dann per SD einspielen. Dies wird auch so vom MMI angeboten. Jedoch finde ich diese nicht auf der MyAudi Seite. Unter Downloads werden mir nur Bilder von anderen Audimodellen angeboten. :confused:

Beste Antwort im Thema

Hi

zur Info...

Habe gestern das Update (ca. 12,1 GB) per SD Karte eingespielt - ging reibungslos, sogar trotz mehrfachen "An/Aus" des Wagens, fing das Update immer wieder an der letzten Stelle an, bis es nach ca. netto 45 Min. fertig war.

Gute Sache...

LG und frohes Fest

247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten

Zitat:

@zz66 schrieb am 8. November 2020 um 18:47:14 Uhr:

Zitat:

@dusti64 schrieb am 7. November 2020 um 13:32:51 Uhr:

Ich hab es über den Link hier im Forum auf die Skoda Karten gemacht und ist alles gut...ohne Anmeldung usw.

Jetzt bin ich auch auf Europa 2021.

 

https://www.motor-talk.de/.../...er-pro-infos-von-vw-t4668551.html?...

Also ich habe die Daten "HIGH12_P189_EU_202045.zip" heruntergeladen, entpackt (28,8 GB) und dann auf SD-Karte kopiert.

Update klappt nicht. Es wird angezeigt, dass keine gültigen Dateien auf der Karte sind.

Werde ich wohl auf die offizielle Version von Audi über myAudi oder per Onlineupdate im Auto warten müssen.

Gerade mit diesen Daten das Update via USB-Stick eingespielt. Klappt einwandfrei - Datenstand jetzt 2021 :)

Bei mir kommt auch, keine gültigen Updatedaten.

dann hast du keine Lizenz mehr für die 2021er ...

Das sollte der VW Link sein:

https://...ation-maps.volkswagen.com/.../P189_N60S5MIBH3_EU_NT.7z

Noch als Alternative...

Ich habe die Aktuellste Software von der Skoda Seite drauf. Was mich jedoch wundert, ich kann eine Aktuelle Adresse mit Hausnummer in Hamburg nicht finden, obwohl die Straße ja lange bekannt ist und das Gebäude über 10 Jahre dort steht. Wie kann sowas sein? Über Maps wird mir die Straße mit der Hausnummer angezeigt. Also die Straße zeigt der mir auch an, aber nichts mit der Hausnummer. Kommt sowas bei euch auch vor, oder ist das sehr selten?

Zitat:

@mauro79 schrieb am 20. November 2020 um 15:44:37 Uhr:

Ich habe die Aktuellste Software von der Skoda Seite drauf. Was mich jedoch wundert, ich kann eine Aktuelle Adresse mit Hausnummer in Hamburg nicht finden, obwohl die Straße ja lange bekannt ist und das Gebäude über 10 Jahre dort steht. Wie kann sowas sein? Über Maps wird mir die Straße mit der Hausnummer angezeigt. Also die Straße zeigt der mir auch an, aber nichts mit der Hausnummer. Kommt sowas bei euch auch vor, oder ist das sehr selten?

dann ist sie nicht digital hinterlegt

machen kannst du da nichts

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 9. November 2020 um 11:24:09 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 8. November 2020 um 18:47:14 Uhr:

 

Also ich habe die Daten "HIGH12_P189_EU_202045.zip" heruntergeladen, entpackt (28,8 GB) und dann auf SD-Karte kopiert.

Update klappt nicht. Es wird angezeigt, dass keine gültigen Dateien auf der Karte sind.

Werde ich wohl auf die offizielle Version von Audi über myAudi oder per Onlineupdate im Auto warten müssen.

Gerade mit diesen Daten das Update via USB-Stick eingespielt. Klappt einwandfrei - Datenstand jetzt 2021 :)

Bei mir auch. Habe die Map von Skoda geladen und die lief bei mir einwandfrei durch.

Moin,

ich bin seit Tagen am verzweifeln das mein Kartenupdate nicht funktioniert ( S4 B9 Bj 2019 MMI Touch).

Kartenstand ist 2018/2019.

Ich habe folgendes versucht:

- Download von myAudi der letzten EU Karte (ca. 15 GB Packed - 17 GB unpacked). Auto ist mit myAudi verbunden.

- Ich habe einen Mac. Unpackte Dateien auf die leere frisch formatierte FAT32 32GB SD Karte Kopiert (4 Dateien wie gefordert)

- Karte wird im Auto erkannt aber ich bekomme die Fehlermeldung: Es wurden keine gültigen Kartendaten auf dem Medium gefunden

- ich habe andere 32GB Karten versucht. Verschiedene Formate extFAT, NTFS formatiert, die kleine D Karte runtergeladen. ALLES OHNE ERFOLG

- ich habe die Online Update Funktion im Auto versucht. Hier werden EU und D-Nord und D-Süd Updates angezeigt.

Der Download beginnt aber kommt nicht über 1% hinaus. Und das nach 3 Stunden. Hierbei habe ich D-Nord gewählt - also ein kleineres Packet. LTE Empfang funktioniert.

Bitte um Hilfe

Lade die bitte das Programm:

 

https://www.sdcard.org/downloads/formatter/eula_mac/index.html

 

Damit formatierst du die Karten nach gültigem Standard.

 

Danach installierst du dir aus dem App Store

 

https://apps.apple.com/de/app/cleanmydrive-2/id523620159?mt=12

 

Das sorgt dafür, dass beim Auswerfen der SDKarte keine .ds store dateien überbleiben (darin werden einstellungen von ordnern gespeichert, kann ruhig weg. )

 

Dann lädst du dir hier die Karten runter.

 

Wähle einfach golf von 2019 etc und dann discover pro (wenn du das grosse MMI hast).

 

https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html

 

Wichtig: Du musst eine gültige Lizenz haben, sonst lassen sich neuere Karten nicht installieren. Da gehen dann nur die letzten auf my audi.

Mensch Asanpalaro.. du bist der erste der mir zu dem Thema geholfen hat.

Es klappt.. ich fasse es nicht. Schon verrückt, dass Audi sowas nicht für Mac Besitzer vernünftig erklärt.

1000 Dank !

Keine Ursache ;)

Hallo zusammen,

mein zuletzt installierter Stand der Karten ist 2019/2020.

Wenn ich mich wieder freischalten lassen möchte von AUDI, wie läuft das ab?

Im Zubhörshop gibt es zwei Angebote: eins für 260€ und eins für 460€, siehe:

https://shops.audi.com/.../navigationsupdate

Muss man da nur beim Audi Partner anrufen und die Fahrgestellnummer nennen.

Oder muss das Auto dann in die Werkstatt um was freizuschalten?

Danke Euch für die Erklärung vorab.

Zitat:

Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung der Navigationsfunktion nur durch Ihren Audi Partner erfolgen kann

vor Ort

Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir ja die geballte Foren-Power weiterhelfen... Ich bin nach der Aussage meines Audi-Händlers völlig verwirrt:

- Ich bin zur AMAG (Schweiz), mit der Bitte, die neusten KartenUpdates zu erwerben.

Die ersten drei (?) Jahre konnte ich diese online beziehen, das ist jetzt abgelaufen.

- Antwort: Das können wir aktuell nicht bieten, weil dafür braucht es erst ein Update für das MMI. Es gibt aktuell ein Problem, dass die Karten-Updates nicht geladen werden können. Wann das kommt, keine Ahnung.

- Und das löst dann meinen Wunsch nach Updates?

- Ja, die Karten-Updates sind jetzt eigentlich Frei (müssen nicht mehr gekauft werden), es funktioniert halt einfach nicht bis das Update da ist.

 

Nun die Frage: Kann das wirklich sein?

Audi A4 G-Tron, 2017 / MMI Navigation plus mit MMI Touch

Frei sind die Karten nicht, du brauchst nach den drei Jahren immer eine gültige Lizenz.

 

Und mit dem Firmware Update hat das ganze auch nichts zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Kartenupdates mit MMI Navigation touch