VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte

Audi A4 B9/8W

Hallo liebe Gemeinde,

soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?

Viele Grüße,
ElectroStuff

Beste Antwort im Thema

Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...

1784 weitere Antworten
1784 Antworten

an die "MODERATOREN" hier mal melden !

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Januar 2021 um 19:46:43 Uhr:

an die "MODERATOREN" hier mal melden !

Du musst Schreiben "Wie baue ich einen Airbag aus". Was glaubst du wie schnell die auf der Matte stehen 😁

Bei mir wurde von Version 1177 auf 1329 aktualisiert und die Karten erscheinen wieder. Schöner Nebeneffekt: Zusätzlich klingt auch das Audi Sound System viel besser mit der neuen Version (das wurde auch schon mal in einem anderen Thread erwähnt und ich kann das bestätigen).

Habe das heute auch machen lassen, 1177 auf 1329 - wobei man erst was sagte von nur Zwischenspeicher löschen. Aber jetzt wo du es sagst, mir kam es auch so vor als ob - bei mir B&O besser klingt. Nur finde ich die Karte unscharf, ist im Menu nicht mehr Google Earth, sondern Satellitenansicht.. vielleicht täuscht es auch aber zumindest sind alle Funktionen wieder da.
Das man für so etwas noch in die Werkstatt fahren muss finde ich nicht - als Vorsprung durch Technik. 2 Stunden dort vertrödelt wegen einer Kartenansicht...

Ähnliche Themen

@gublan @Huggy12

Habt ihr das gratis bekommen oder habt ihr zahlen müssen?

Habe gar nicht gefragt, also nix bezahlt.. am Anfang meinte man: oh ja Audi hat den Vertrag mit Google gekündigt, dann sagte ich nur - können sie ja machen aber unserer ist noch gültig soweit ich weiß. Dann kam nix mehr.. ewig warten und einfach Schlüssel zurück bekommen..

Hast du noch Garantie?

Nachdem ich dem Importeur geschrieben habe, dass ich mit diesem Vorgehen von Audi unzufrieden bin und die Kunden über die Abschaltung nicht einmal informiert wurden, wurden die Kosten übernommen.

Keine Garantie, Auslieferung August 2018

Funktioniert nach dem Update noch der Trick, die Connect Dienste per OBD-Schnittstelle abzustellen? Ihr wisst schon...

nein.

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. Januar 2021 um 17:05:07 Uhr:

...
Der remote_HMI-Trick mit der kostenlosen google Earth-Ansicht ist seit dem 01.01.2021 generell nicht mehr möglich!

(wer lesen kann ist im Vorteil...)

wobei, um deine Frage genau zu beantworten: Das Abstellen der connect Dienste geht natürlich nach wie vor - nur eben geht dann gar nix mehr, was connect betrifft, auch keine google Earth/Satellitenansicht...

Zitat:

@spuerer schrieb am 8. Januar 2021 um 23:38:50 Uhr:

nein.

(wer lesen kann ist im Vorteil...)

wobei, um deine Frage genau zu beantworten: Das Abstellen der connect Dienste geht natürlich nach wie vor - nur eben geht dann gar nix mehr, was connect betrifft, auch keine google Earth/Satellitenansicht...

Ja perfekt! Wird Zeit, dass ich mich bei der Konkurrenz umschaue. In diesem Sinne: A4 B9 günstig abzugeben. Zahlreiche technische Mängel und nutzloses Virtual Cockpit. Nicht zu lange überlegen, denn täglich kommt ein neuer Mangel dazu! 😁

naja...aktive connect Lizenz, MMI-Unit mit Qualcom Prozessor, Update drauf und dann funktioniert es doch...

Ob es solche Features woanders kostenlos gibt?

Wie wenn die Lizenz nun so unglaublich viel kosten würde...

Aber nehme dein A4 als Nutztier gerne für nen Euro.

Ist ja nix wert dein Wagen, so wie du ihn beschreibst.

Danke.
Adresse sende ich dir per PN.
Bei einem solch schlechten Wagen, erwarte ich natürlich eine Lieferung für mein Geld.

Danke für dein Interesse. Der Wagen hat tatsächlich seine Vorzüge! Man muss schon drauf stehen, dass die Gangwechsel von 3 in 2 immer einen Schlag in den Nacken geben, das fühlt sich sehr gesund an.
Auch Nachts kommt man voll auf seine Kosten! Der Gegenverkehr gibt immer Lichthupe, weil er vom Matrix LED geblendet wird.
Damit sich die Heckklappe per Sensor öffnet, muss man mehrmals gegen die Stoßstange treten (meine weißen Air Force 1 Sneaker sind mittlerweile schwarz).
Das Beste ist aber, dass die hinteren Scheiben nicht mehr schließen, wenn sie einmal unten sind. Macht aber nix, denn immerhin hab ich ne dicke Anlage eingebaut, die sämtliche Scheiben aus ihrer Verklebung drückt, wenn der Bass die Aufmerksamkeit in der 30er Zone auf sich zieht.
Ich weiß nicht, ob du den Euro wirklich zahlen möchtest, so wie ich den Diesel die letzten 6 Monate, die das Auto sich in meinem Besitz befindet, kalt in den roten Bereich getreten hab. Da kommt ein teurer Motorschaden auf dich zu.

Aber BTT: Die Lizenz ist nicht teuer, das stimmt. Nur kann ich mir den Betrag als armer Student nicht leisten.

Deine Antwort