VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte

Audi A4 B9/8W

Hallo liebe Gemeinde,

soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?

Viele Grüße,
ElectroStuff

Beste Antwort im Thema

Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...

1784 weitere Antworten
1784 Antworten

Zug? Hä??? 😁 Zumindest kein ICE...eher so Brockenbahn! 😛 Ich gucke morgen mal nach...vorher war Version 0358 drauf...ist einer der ersten B9; gebaut 12/15, EZ 01/16.

Das dürfte Zugversion 2133 gewesen sein...wüsste nicht, dass es die so gibt...

Die Zugversion siehst Du nur im Service-Menü (rotes Menü) und ist eigentlich die relevante. Der Softwarestand der MU kann bei mehereren Zugversionen gleich sein.

51 Seiten wegen eines idiotischen satelliten overlays....

Nutzt Carplay oder AA, da ist die Karte wenigstens aktuell.

Ja, nee, schon klar. Ist ja völlig egal, dass eine Funktion/Leistung, für die man bezahlt hat, nicht mehr funktioniert bzw. einfach mal so von Audi ausgeknipst wird...

Ähnliche Themen

außerdem wird AA bzw. CP nicht im KI/VC angezeigt...😉

Ich habe bereits sämtliche Navi Apps im CarPlay ausprobiert. Die Ansicht im Audi GE finde ich am übersichtlichen. Im CarPlay Modus hat man, leider, nur ein Teil des Monitors als Kartenansicht zur Verfügung. Und auf HUD kann man die Navi Hinweise auch nicht übertragen . Ist schon gewisse Verlust.

Ebend

Nachdem ich nun von Software 0211 auf 0235 bin, fallen mir ein paar kleine Unterschiede auf. Bei Start des Wagen wird angezeigt das keine SIM für die Verbindung im Auto ist (speziell wenn ich in der Tiefgarage parke aber auch im Freien), kurz (ca. 10 Sekunden) danach wird erst die Meldung ausgeblendet und die fix verbaute SIM im Wagen wird erkannt. Das war bei 0211 nie der Fall.

Weiters habe ich gesehen, dass der Datenverbrauch in den Verbindungseinstellungen nichts mehr mit protokolliert. Nach löschen der Werte bleiben die auf 0 stehen. Die Audi-Connect Verbindung wird aber als sehr gut angezeigt und es müssen auch Daten fließen. Wenn ich Connect Daten abfrage, werden diese aktuell im MMI angezeigt - also müssen Daten fließen.

Zu guter letzt wird die Uhrzeit nach Start immer um 1 Stunde zu viel angezeigt (autom. aktualisieren ist im MMI eingestellt) und erst nach kurzer Zeit (wohl anhand des GPS Signals) richtig gestellt. Das gab es bei SW-Stand 0211 auch nicht.

Es sind Dinge die kein Drama sind, möchte nur Wissen ob das noch wer so registriert nach dem Update aufgrund GE Abschaltung und Update auf Satellitenansicht.

du solltest vielleicht auch dazu schreiben, dass es um das kleine MMI geht...

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:08:00 Uhr:

Stimmt, sorry, hab einen A4, MJ 2018 mit kleinem MMI.

Und wie gerade gesehen wird heute plötzlich der Horizont nicht mehr angezeigt mit Satellitenansucht...

20201206_173804.jpg

Zitat:

@kuka6969 schrieb am 6. Dezember 2020 um 18:01:04 Uhr:

Und wie gerade gesehen wird heute plötzlich der Horizont nicht mehr angezeigt mit Satellitenansucht...

das hatte viele hier im Forum gestört...

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. Dezember 2020 um 18:06:16 Uhr:

Zitat:

das hatte viele hier im Forum gestört...

Der Horizont stört mich weniger, nervig ist viel mehr das ewige herum springen der Quelle der Grafik oberhalb...

Zitat:

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:08:00 Uhr:

Stimmt, sorry, hab einen A4, MJ 2018 mit kleinem MMI.

Wenn selbst das kleine MMI Satellitenansicht bereitstellt. Bitter

Bei mir, Bj. 12 /17, scheint alles geklappt zu haben. Nur die Connect - Geschichte geht ab morgen nicht mehr. Ich dachte, Connect - Dienste wären bei den Navi - Diensten dabei. Ich habe das kleine Navi.

connect Dienste müssen extra gebucht werden wenn sie abgelaufen sind...

Deine Antwort