ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar

VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 1:42

Hallo liebe Gemeinde,

soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.

Weiß einer vielleicht mehr da von?

Ist da was wirklich dran?

Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?

Viele Grüße,

ElectroStuff

Beste Antwort im Thema

Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...

1756 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1756 Antworten

Finde es auch nicht plausibel von VW gleich 1:1 auf Audi und Porsche zu schließen.

 

Ich persönlich würde die Google Earth Ansicht aber nicht vermissen. Ist eher eine nette Spielerei als wirklich von Mehrwert. Auch wenn man kein HUD hat fehlt einfach die Spuranzeige, ohne die man oft aufgeschmissen ist.

Zitat:

@Michael_M9 schrieb am 3. November 2017 um 20:47:01 Uhr:

Von dort habe ich die Information bekommen, dass der Dienst Google Earth zu Jahreswechsel NUR bei den VW Modellen eingestellt (bei Neufahrzeugen) wird und ab dann nur mehr Exklusiv für die Audi Modelle verfügbar sein wird. Auf Grund der hohen Lizenz Kosten an Google stoppen sie die Google Lizenzen bei VW.

Danke für die Info, das wären gute Nachrichten. Bisher findet man leider nur die oben verlinkte Info zu VW-Fahrzeugen und an anderer Stelle wurde auch über seltsame Vorkommnisse im Porsche-Konfigurator berichtet, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass aufgrund der Ähnlichkeit der Systeme auch davon auszugehen ist, dass bei Audi dasselbe Problem ansteht.

Wenn zumindest Audi (und evtl. Porsche) nun doch davon ausgenommen werden, wäre das natürlich (für uns) gut. Leider gibt es keine offizielle Stellungnahme von Audi dazu...es wäre aber an der Zeit dafür.

Leider nein, da Google die API geändert hat wird es sich auf alle Konzernfahrzeuge beziehen, somit nicht nur VW. Es sei den man bindet das neue Here Maps in die bestehenden Systeme ein, woran ich nicht glauben mag.

https://developers.google.com/earth/

Die Google Earth API wurde allerdings schon vor einer Weile eingestellt, allein daran kann es nicht liegen:

http://stadt-bremerhaven.de/google-earth-api-jahr/

https://www.gearthblog.com/.../...h-api-plugin-finally-coming-end.html

...ich dachte die stellen auf den Dienst Nasa World Wind um.

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 3. November 2017 um 23:59:46 Uhr:

Leider nein, da Google die API geändert hat wird es sich auf alle Konzernfahrzeuge beziehen, somit nicht nur VW. Es sei den man bindet das neue Here Maps in die bestehenden Systeme ein, woran ich nicht glauben mag.

https://developers.google.com/earth/

Die API seitens Google Earth kann für das MMI scheiß egal sein. Wenn die Jungs es richtig gemacht haben. Nämlich das MMI über Audi Servern geht und die Audi Server bei Google Anfragen. Dann muss einfach die API am Server angepasst werden. Sprich die Audi Server dienen nur als Proxy. ;) Ich hätte das so gemacht. Ich gehe auch davon aus das es so ist. Sonst könnte es Probleme geben, mit der Navigation.

Zitat:

@ballex schrieb am 4. November 2017 um 01:12:49 Uhr:

Die Google Earth API wurde allerdings schon vor einer Weile eingestellt, allein daran kann es nicht liegen:

http://stadt-bremerhaven.de/google-earth-api-jahr/

https://www.gearthblog.com/.../...h-api-plugin-finally-coming-end.html

Es wird nicht weiter fortgeführt, was ist daran so schwer zu verstehen? Wurde auch im UK Forum bereits bestätigt, lief ja bei der Facebook API genauso ab, wobei das sowiso Schwachsinn war...entweder es wird ein neues Update erstellt mit Here Maps inkl. Satellite Imaging oder es wird einfach abgesetzt und man braucht ein neues Auto...so ist es nunmal, muss jeder für sich entscheiden ob so ein Vorgehen seitens des Herstellers in Ordnung ist oder nicht...

Screen-shot-2017-08-08-at-17-01-56

Möchte mir jetzt nicht die letzten 6 Seiten durchlesen...wird für Earth überhaupt Google aktiv genutzt/geupdatet?

Im Filesystem des MMI ist nämlich Earth offline abgespeichert, so wie man es auch auf dem Handy machen kann. Das Earth also von heute auf morgen nicht mehr läuft, glaube ich daher nicht. Im schlechtesten Fall wird das Material nicht mehr aktuallisiert. All in all glaub ich auch nicht, dass Audi ein System einbaut und vermarktet, dass sie so abhängig macht um im schlechtesten Fall keine Funktion mehr hat, da der "Zulieferer", in dem Fall Google, kein Bock mehr hat.

Wäre zumindest ein Grund die Software-Abteilung bei Audi auf den Kopf zu stellen, denn das ist einfach nur eine miese Planung und kommt in keiner guten Entwicklungsabteilung vor. Bevor man sowas einbaut, muss schließlich geklärt worden sein, wie lange man dieses Feature unterstützen kann.

Es wird um Lizenzen/Kosten gehen und nichts mit der API zu tun haben. Das sich da mal technisch was ändert ist keine Hürde, sondern nur Updatebedarf.

Die 'API' betraf nur die Integration von GE in Web-Browser und hat nichts mit dem Zugriff auf die Bilddaten zu tun.

 

Was Du im Filesystem siehst, sind nur gecachte Daten, für Gebiete, die Du schon mal befahren hast.

 

Es dürfte einzig und allein an Lizenzkosten liegen.

Habe gerade auf myaudi.de in der Rubrik Google Earth nachgesehen. Hier ist folgendes vermerkt:

"Der Dienst Google Earth ist lizenziert.

Ihre Lizenz läuft bis zum 08.03.2019. Sie können diese bei ihrem Audi Partner verlängern."

Im Konfigurator kann ich auch keinen Hinweis auf eine Beendigung / Befristung von Google Earth finden...

Dann warte ich doch mal ab :rolleyes:

Viele Grüße

Zitat:

@pasalacki schrieb am 4. November 2017 um 11:26:59 Uhr:

Habe gerade auf myaudi.de in der Rubrik Google Earth nachgesehen. Hier ist folgendes vermerkt:

"Der Dienst Google Earth ist lizenziert.

Ihre Lizenz läuft bis zum 08.03.2019. Sie können diese bei ihrem Audi Partner verlängern."

Im Konfigurator kann ich auch keinen Hinweis auf eine Beendigung / Befristung von Google Earth finden...

Dann warte ich doch mal ab :rolleyes:

Viele Grüße

Für diejenigen die noch ein 3 Jahresvertrag abschliessen gilt es eine Gnadenfrist bis 2020 so wurde es zumindest kommuniziert von Audi UK, wer nicht verlängern kann oder nach Dez 2017 verlängert hat Pech gehabt. Und noch einmal es liegt an der API...

Zitat:

@pasalacki schrieb am 4. November 2017 um 11:26:59 Uhr:

Habe gerade auf myaudi.de in der Rubrik Google Earth nachgesehen. Hier ist folgendes vermerkt:

"Der Dienst Google Earth ist lizenziert.

Ihre Lizenz läuft bis zum 08.03.2019. Sie können diese bei ihrem Audi Partner verlängern."

Im Konfigurator kann ich auch keinen Hinweis auf eine Beendigung / Befristung von Google Earth finden...

Was du da siehst ist ja nur deine persönliche dreijahres-Lizenz und hat nichts mit der (eventuellen) grundsätzlichen Abschaltung seitens Audi zu tun.

Von Google

Zitat:

We apologize for any inconvenience this may cause, but we want to dedicate our team to building the next generation of Earth products.

Also entweder wird man einen Adapter für die neue API Entwickeln, welcher die Daten in das alte Format übersetzt oder man wird die neue Earth Version implementieren. Beides glaube ich nicht, wäre ja ein Aufwand für Audi der dem Kunden zugute kommt. Wird also eher in den neuen Fahrzeugen laufen.

Das ist die Schattenseite mit all der Technik im Auto. Es wird wie bei manchen Android Herstellern einfach keine Modellpflege betrieben, keine Updates geliefert und am Ende muss man wegen Sicherheitsproblemen oder nicht mehr vorhandenen Features auf ein neues Fahrzeug wechseln.

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 4. November 2017 um 11:34:36 Uhr:

Für diejenigen die noch ein 3 Jahresvertrag abschliessen gilt es eine Gnadenfrist bis 2020 so wurde es zumindest kommuniziert von Audi UK, wer nicht verlängern kann oder nach Dez 2017 verlängert hat Pech gehabt. Und noch einmal es liegt an der API...

Passt ja und heißt nur, dass keiner der einen Dreijahresvertrag abgeschlossen und bezahlt hat frühzeitig um die Leistung gebracht wird.

 

Sagt ja noch nichts über die Weiterführung des Dienstes, der dann ab Januar technisch anders funktioniert, vielleicht anders heißt und dementsprechend dann ein anders lautender Vertrag abgeschlossen werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar