VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Zitat:

@pius1711 schrieb am 16. Januar 2020 um 16:19:00 Uhr:

... Was aber neu ist, ist der Hinweis zur „Verkehr online“. Zumindest für mich. Hier wurde wohl der Provider bei Audi generell gewechselt und dieser hat erhebliche Server-Probleme. Dies führt immer wieder zu den bekannten Ausfällen bei “Verkehr online“. Davon betroffen sind nahezu alle Fahrzeuge die mit „Verkehr online„ ausgerüstet sind.Audi steht dem Provider wohl schon auf den Füßen.

Noch mehr Probleme als der alte Provider? Das kann es ja eigentlich gar nicht geben. Gibt es tatsächlich einen noch günstigeren Anbieter als den alten?

kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem Vorgänger (2016) funktionierte es astrein.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 16. Januar 2020 um 19:37:35 Uhr:

Zitat:

@pius1711 schrieb am 16. Januar 2020 um 16:19:00 Uhr:

... Was aber neu ist, ist der Hinweis zur „Verkehr online“. Zumindest für mich. Hier wurde wohl der Provider bei Audi generell gewechselt und dieser hat erhebliche Server-Probleme. Dies führt immer wieder zu den bekannten Ausfällen bei “Verkehr online“. Davon betroffen sind nahezu alle Fahrzeuge die mit „Verkehr online„ ausgerüstet sind.Audi steht dem Provider wohl schon auf den Füßen.

Noch mehr Probleme als der alte Provider? Das kann es ja eigentlich gar nicht geben. Gibt es tatsächlich einen noch günstigeren Anbieter als den alten?

Ahja, du kennst als die Preise in den Verträgen. Dann sag Mal an alle Vergleich.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 17. Januar 2020 um 09:16:40 Uhr:

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 16. Januar 2020 um 19:37:35 Uhr:

Ahja, du kennst als die Preise in den Verträgen. Dann sag Mal an alle Vergleich.

Sehr witzig. Ich habe lediglich meine persönliche Meinung geäussert, so wie es der Sinn eines Forums ist. Da ich in diesem Konzern arbeite, würde ich außerdem massiv vertragsbrüchig werden, wenn ich Interna weitergeben würde.

Ähnliche Themen

Mal wieder was zum Thema:
Ich saß heute im AH in nem aktuellen Q3. Dort ist ein MMI mit Touchscreen verbaut, dass dem des A4 B9/FL gleicht.

Allerdings sind dort im Hauptmenü einige Kacheln vorhanden die es im A4 FL nicht gibt:
Shortcuts
Empfangene Ziele und Routen

Interessant ist, dass im Handschuhfach die alte Steuereinheit mit Einschüben für SIM- und SD-Karte verbaut ist.

Fazit: Altes MMI, aber besserer Funktkionsumfang.

Ich fall langsam vom Glauben ab.

Zitat:

@Zephanja schrieb am 17. Januar 2020 um 18:36:10 Uhr:

Mal wieder was zum Thema:
Ich saß heute im AH in nem aktuellen Q3. Dort ist ein MMI mit Touchscreen verbaut, dass dem des A4 B9/FL gleicht.

Allerdings sind dort im Hauptmenü einige Kacheln vorhanden die es im A4 FL nicht gibt:
Shortcuts
Empfangene Ziele und Routen

Interessant ist, dass im Handschuhfach die alte Steuereinheit mit Einschüben für SIM- und SD-Karte verbaut ist.

Fazit: Altes MMI, aber besserer Funktkionsumfang.

Ich fall langsam vom Glauben ab.

Das senden von Zielen beim FL kommt mit dem Software Update. Dies ist für Ende Q1 geplant, wobei das bisher ohne Gewähr ist.

Der Q3 hat das MIB 2+ oder? Da gibt’s noch SD und eigene SIM.

mfg, Schahn

Das Menü und der Touchscreen waren identisch. Geht das i. V. mit dem MIB 2+?

Finde ich irgendwie "lustig", dass die alte Plattform mehr kann als die Neue.

Hatte heute eine Begegnung der besonderen Art mit dem Service im AH:

Der Servicemeister hat allen Ernstes im A4 FL nach dem SD-Slot gesucht und behauptet, im Handschuhfach wäre die Steuereinheit gar nicht verbaut. Der nächste Gag war die Behauptung, die einzige Änderung vom vFL zum FL im Bezug auf das MMI wäre der Ersatz des Dreh-/ Drückstellers durch den Touchscreen.

Ich bin echt vom Glauben abgefallen...

tja, ich hatte teilweise auch das Gefühl, dass einige MA entweder nicht in der Schulung waren oder in der Zeit was anderes gemacht haben ... obwohl da ein Vorführwagen rumstand!

Kennt einer das Phänomen, dass im HUD temporär manchmal die NAVI Infos verschwinden obwohl die Zielführung aktiv ist. In den Einstellungen ist alles so eingestellt, dass die Info permanent da sein sollte. Funktioniert eingentlich auch soweit aber manchmal verschwindet die Anzeige einfach.

Zitat:

Kennt einer das Phänomen, dass im HUD temporär manchmal die NAVI Infos verschwinden obwohl die Zielführung aktiv ist. In den Einstellungen ist alles so eingestellt, dass die Info permanent da sein sollte. Funktioniert eingentlich auch soweit aber manchmal verschwindet die Anzeige einfach.

Kommt bei mir leider auch regelmäßig vor. Ob dies auch mit dem ominösen, bald kommenden Software-Update behoben werden kann, habe ich noch nicht mit Audi geklärt.

Ja, bei mir auch, ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wann/warum das manchmal verschwindet und dann plötzlich wieder da ist.

Ok. Danke für euer Feedback. Ich gehe davon aus dass ihr das FL Modell habt? Werde mich mal schlau machen was da schon wieder nicht geht.

Der Fehler lässt sich auch nicht reproduzieren, was es natürlich wieder schwerer macht es in der Audi-Werkstatt darzustellen.

Ich hatte heute das erste Mal (seit Oktober) die Ampelanzeige, allerdings nur bei einigen (?) Ampeln. Wenn es denn mal durchgängig funktioniert, eine schöne Sache. Dafür hatte ich erstmals zweimal kurz hintereinander Abstürze des zentralen Bildschirms mit Reboot...

Deine Antwort