VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Moin zusammen,
ich werde bei jedem Fahrzeugstart mit Hallo begrüßt und kann dies dann mit „Weiter“ quittieren. Wie kann ich einstellen, dass ich nicht jedes Mal „weiter“ drücken muss und er sich automatisch anmeldet?

Gruß
lqlqlhixx

Zitat:

@alex4728663 schrieb am 9. Januar 2020 um 20:47:02 Uhr:

Ok also bei denen es geht die haben nicht das Facelift. Ist somit sicherlich wieder mal der neuen Software geschuldet. Hätte mich auch gewundert wenn sie die Probleme endlich in den Griff bekommen hätten.

Gestern (8.1.) = kein Online, heute (9.1.) Online
und es ist definitiv der 2020er FL.

... aber dafür geht einiges auf der my.audi.com Webseite heute nicht...

Auch hier war am 8. Januar Funkstille: nachmittags auf dem Heimweg keine Verbindung zu den Connect-Diensten. Ich nenne das System inzwischen „AuDisconnect“.

Das Highlight war, als ich Anfang Dezember meinen B9 abholte. Als wir bei dem „Connect“-Punkt des „Übergabe-Rituals“ ankamen, da meinte der Verkäufer (erkennbar fremdschämend), dass, nun, die Server von Audi gerade nicht mit voller Leistung zur Verfügung stünden und es täte ihm leid und er mir sehr verbunden wäre… etc. Immerhin war es mein zweiter B9 binnen eines Jahres, so brauchte ich keine Einführung in diese Funktion. 😉 Wäre ich Neukunde ohne myaudi-Account, wäre es an dem Punkt, gelinde gesagt, kompliziert geworden.

Wieso Audi es immer noch nicht schafft, die Dienste stabil zu halten, ist mir ein Rätsel. Sogar KIA kann es besser, hatte ein paar Tage lang einen voll aufgemotzten Sorento als Ersatzwagen und staunte, wie schnell und stabil da die Verbindungen waren.

Da tun mir die Facelift-Fahrer echt leid, schade bei einem neuen Auto. Nachdem bei mir im Herbst ja auch mal ne zeitlang alles down war, funktionieren die Onlinedienste inzwischen wieder reibungslos. Kurz nach dem Start alles da (EZ 07/17). App tut auch was sie soll (wobei die insgesamt kein Meisterwerk ist).

Ähnliche Themen

Ich bin letzte Woche vom VFL Bj 2016 auf das VL 2020 umgestiegen.
Ich musste mich im MMI des VFL in 3,5 Jahren vielleicht 2 mal anmelden. Das System lief absolut stabil und Funktionen wie z.B Ziele vom Handy oder PC aufs MMI senden funktionierte anstandslos.

Seit einer Woche nun im FL bin ich etwas genervt von den nicht funktionierenden Funktionen.

... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

@maxe091
Mach mir keine Angst. 😉
Im Februar erhalte ich auch meinen FL. Beim MJ16 (einer der ersten aus 2015), hatte ich nie Probleme (eigene SIM).

@DJ BlackEagle
ich habe Hoffnung, dass die Probleme die in anderen Chats beschrieben werden durch updates zeitnah gelöst werden.

Zum Thema „eigene Sim“,.... die hatte ich im VFL ebenso und ein sehr sehr gut funktionierendes Autotelefon mit seltenen Gesprächsunterbrechungen, ich hoffe das ist im FL so geblieben, dazu möchte ich nach einer Woche noch nichts kommentieren.

Das WLAN im VFL habe ich instensiv über die eigene SIM genutzt, dies ist im FL nur noch mit einem extra Vertrag über Cubic möglich.
Das ist Abzocke.

Das FL unterstützt keinen eigene SIM mehr, da es nur noch eine eSIM hat. Ein Update soll voraussichtlich Ende Q1 2020 kommen, um die Connect Probleme zu lösen.

Ich hab einen A4 B9 Avant, MJ 2017, also VFL. Bis vor 2 Tage hat mein Steaming von WebRadio, Amazon oder Spotify (via Android Auto) mit der bekannten Konfiguration des MMI und des Telefons gut funktioniert.

Seit 2 Tagen geht jedoch nichts mehr, wie wenn das dauerhafte ON der mobilen Daten auf AUS wäre (ist es aber nicht) oder die Daten nun zwingend über die eSIM laufen müssen aber kein Datenvolumen bei Cubic gebucht ist (hab ich auch nicht). Hat das Problem noch wer von den VFL Besitzern und den Android Telefonen (ich hab ein Samsung S8)?

Ist deine Lizenz noch gültig? Normalerweise kommt eine Meldung vorher, als es nicht ausgeschaltet wurde.

Galaxy S8, keine Probleme heute früh.

20200116

Nachdem die WLAN-Verbindung vom Telefon zum Auto neu eingerichtet wurde, ging wieder alles wie gewohnt. Irgendwo scheint ein Knoten bei der Weiterleitung der mobilen Daten bei einer bestehenden WLAN-Verbindung bestanden zu haben...

Ich habe das Problem, wenn ich mein iPhone per WLAN mit dem Auto verbinde, gehen die Mobilen Daten nicht mehr und somit kann ich auch keine Musik ans MMI schicken. Gibts dafür eine Lösung?

gerade Anruf vom Audi Händler: es wird zeitnah ein umfassendes Software-Update geben, das wohl alle bekannten Fehler beheben soll. Soweit ja nichts Neues. Was aber neu ist, ist der Hinweis zur „Verkehr online“. Zumindest für mich. Hier wurde wohl der Provider bei Audi generell gewechselt und dieser hat erhebliche Server-Probleme. Dies führt immer wieder zu den bekannten Ausfällen bei “Verkehr online“. Davon betroffen sind nahezu alle Fahrzeuge die mit „Verkehr online„ ausgerüstet sind.Audi steht dem Provider wohl schon auf den Füßen.

Zitat:

@alex4728663 schrieb am 16. Januar 2020 um 15:58:57 Uhr:

Ich habe das Problem, wenn ich mein iPhone per WLAN mit dem Auto verbinde, gehen die Mobilen Daten nicht mehr und somit kann ich auch keine Musik ans MMI schicken. Gibts dafür eine Lösung?

Ja, gibt es, und das wurde hier bereits mehrfach und ausführlich besprochen...

mfg, Schahn

Deine Antwort