ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 22:00

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

 

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)

2. Kopplung Handy über Bluetooth

3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

 

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4108 Antworten

2020

Welches die neuesten Karten sind, hängt von der Nase des Audikunden ab. Bei mir sagt my.Audi heute noch, dass 2019/2020 das neueste wäre.

Audinavi

Interessant.

Screenshot-20191229-153958-chrome

Bei mir zeigt er auch 2020 an, leider kann ich nur eine kleine jlnp Datei runterladen, sonst passiert leider nix!

Andere Frage:

ich habe bei meinem B9 soeben verzweifelt versucht, mein iPhone XS mit dem MMI zu verbinden per WLAN, damit ich den WLAN Mediaplayer, das Smartphone-Interface und die Ortung per MyAudi App nutzen kann. Da komme ich aber nicht weiter. Ich verbinde das iPhone mit dem WLAN des Autos und dann erscheint im MMI die Meldung, ich solle die MMI Connect App oder eine andere UPnP App öffnen. Ich öffne also die myAudi App aber im MMI passiert nichts weiter. Wenn ich WLAN am iPhone ausschalte, reagiert das MMI und sagt, ich solle ein Handy per WLAN verbinden und dann die App starten, also verbindet er sich ja scheinbar schon mit dem MMI, aber dann gehts nicht weiter. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Nach dem WLAN verbinden kommt am iPhone sporadisch diese Anmelde-Weiterleitung zu irgendeiner audi Seite, aber da kommt einfach nichts, die Seite bleibt leer. Oder muss ich noch was vom Verkäufer freischalten lassen? Dieser meinte nämlich, ich solle nen MyAudi Account anlegen und ihm dann meine eMail-Adresse geben, damit er mich freischalten kann. Ich habe die Einrichtung über diesen 10-stelligen Code gemacht der beim Autoschlüssel dabei war und ich kann in der App auch die Fahrzeugdaten etc. sehen. Ist dann mit der Freischaltung alles ok?

na ja, du brauchst auch aktuelle Java SE oder SDK. dann eben mit Java öffnen

Der Kartendownload lädt eben nur diese kleine .jlnp Datei herunter. Das ist ein kleines Java Programm, welches dann die eigentlichen Kartendaten lädt. Wenn Java vorher (!) richtig auf dem PC installiert wurde, kann man diese Datei mit Java starten, es werden dann die Daten geladen. Diese kann man dann auf einen USB Stick / SD-Karte schreiben (die 2020er A4 können nur USB, der 18er A3 meiner Frau verlangt eine SD Karte).

Davon ab habe ich bisher noch keine gültige Daten für die 2020er Audis (MIB3 Navi) gefunden...

@MIchi240281

Iphone XS hat kein rsap

Heißt sobald du per WLAN verbindest verliert es die Internet Verbindung.

Die Weiterleitung geht zu der audi Daten Wucherbuchpreis Seite

Hol dir eine SIM Karte fürs Handschuhfach und dein Problem ist gelöst.

Und für die Ortung müsstest du nur im Auto einloggen und auf dem Handy.

Screenshot-20191230

Das verstehe ich nicht!

Ich will ja das iPhone per wlan mit dem mmi verbinden, damit ich im Audi dir Musik hören kann, die ich auf dem iPhone gespeichert habe. Weder das MMI noch das iPhone benötigen dafür eine Internetverbindung!

Und 2. habe ich doch die ersten 3 Jahre Internet über die integrierte SIM des MMI oder nicht? Schließlich h ist das MMI ja online für die myAudi Dienste, GoogleEarth etc.!

Also wo ist der Fehler? Evtl. weil mein MMI noch so einen alten Stand hat und nach der MMI Connect App fragt (die gibts ja gar nicht mehr)?

nein, du hast keine 3 Jahre Internet. Du hast 3 Jahre Audi Onlinedienste, die Internetnutzung ist extra.

https://audi.cubictelecom.com/de/

Oder eigene SIM rein.

Oder wie es eben in den unzähligen Threads steht, dein Handy so konfigurieren dass die Nutzung von mobilen Daten trotz Wlan funktioniert.

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:42:48 Uhr:

Der Kartendownload lädt eben nur diese kleine .jlnp Datei herunter. Das ist ein kleines Java Programm, welches dann die eigentlichen Kartendaten lädt. Wenn Java vorher (!) richtig auf dem PC installiert wurde, kann man diese Datei mit Java starten, es werden dann die Daten geladen. Diese kann man dann auf einen USB Stick / SD-Karte schreiben (die 2020er A4 können nur USB, der 18er A3 meiner Frau verlangt eine SD Karte).

Davon ab habe ich bisher noch keine gültige Daten für die 2020er Audis (MIB3 Navi) gefunden...

Kartenupdate 2020 wird mir über myaudi unter meinem angelegten, aktuellen 2020er Audi angeboten. Ich habe alles schön runtergeladen und auf USB-Stick gepackt. Als ich das Update dann laden wollte, wurde angezeigt „kein Update gefunden“. Hätte mich auch gewundert, wenn bei dieser. Sch....Karre irgendetwas funktionieren würde!

8dfc8318-1e8b-45f4-a845-f84114854548

@pius1711 hast du ein 2020er FL Modell? Dann ist das ein MIB3 und dafür habe ich auch noch keine Karten gefunden (auch wenn es mir in my.audi.com angezeigt wird).

Hab selber den W-Lan audioplayer nie getestet.

Was für einen mehrnutzen gegenüber Bluetooth soll das geben?

Screenshot-20191230

Gibt es hier noch jemand bei dem Online NAVI Daten nicht geht im 2020?

Zitat:

@alex4728663 schrieb am 30. Dezember 2019 um 14:51:27 Uhr:

Gibt es hier noch jemand bei dem Online NAVI Daten nicht geht im 2020?

was genau meinst du mit „Online Navi Daten“?

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 30. Dezember 2019 um 13:27:35 Uhr:

@pius1711 hast du ein 2020er FL Modell? Dann ist das ein MIB3 und dafür habe ich auch noch keine Karten gefunden (auch wenn es mir in my.audi.com angezeigt wird).

ja, ich das 2020er Modell. Dann isr das ja schon wieder die nächste Sauerei, dass einem, bei wohlgemerkt eingeloggten Fahrzeug, ein Update suggeriert wird. Es steht auch nirgends eine Einschränkung, dass das Update nicht für das 2020 Modell gedacht ist. Somit habe ich 13 GB umsonst aus dem Internet gesaugt!

Ich fahre jetzt seit 25 Jahren Audi, ich glaube das ist jetzt mein achtes Fahrzeug, aber so eine schlechte Qualität und so einen schlechten Service habe ich in all den Jahren noch nie erlebt! Der nächste Schritt wird sein, meine Leasingrate einzukürzen. Ich sehe nicht ein, dass Audi den vollen Preis für eine derart miserable Leistung bekommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet