ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 22:00

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

 

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)

2. Kopplung Handy über Bluetooth

3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

 

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4108 Antworten

Ah ok, verstehe! Aber wozu man bei nem WLAN Mediaplayer ne Interverbindung haben MUSS, erschließt sich mir einfach nicht!

Andere Frage: wie sieht das eigentlich aus, wenn man die Parkposition in der myAudi App angezeigt bekommt? Ist das dann ein kleines Auto? Ich sehe da nur einen roten Punkt, der aber ja wohl die Position des Handys anzeigt.

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 30. Dezember 2019 um 15:22:12 Uhr:

Zitat:

@alex4728663 schrieb am 30. Dezember 2019 um 14:51:27 Uhr:

Gibt es hier noch jemand bei dem Online NAVI Daten nicht geht im 2020?

was genau meinst du mit „Online Navi Daten“?

Mein 2020er zeigt an das er überhaupt keine Datenverbindung hat und somit auch die Online Staufunktion nicht mehr geht. Er war bereits mehrmals in der Werkstatt aber Audi ist aktuell dreist, dass sie keine Lösung für mein Problem haben die Werkstatt aber auch das Steuergerät nicht tauschen darf. Ich kann mich im MMI auch nicht mehr als Hauptnutzer anlegen somit geht bei meinem die App gerade überhaupt nicht. Selbst der Versuch auf Werkseinstellung zurückzusetzen geht nicht. Mein Audi ist vom System her komplett festgefahren und es ist meiner Meinung nach eine Frechheit wie Audi damit umgeht. Aktuell bekommt man nur zu hören das es mehrere Baustellen mit der Software im 2020er gibt aber keine Aussicht wann mit einer Lösung zu rechnen ist. Es werden Tag für Tag neue A4 ausgeliefert, wissentlich das die Besitzer diverse Probleme mit den Fahrzeugen haben werden wozu es aktuell keine Lösung gibt. So etwas hätte es bei Audi vor 10 Jahren nie gegeben, dass solche Fahrzeuge überhaupt ausgeliefert werden.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:33:52 Uhr:

 

Andere Frage: wie sieht das eigentlich aus, wenn man die Parkposition in der myAudi App angezeigt bekommt? Ist das dann ein kleines Auto? Ich sehe da nur einen roten Punkt, der aber ja wohl die Position des Handys anzeigt.

So! Das Fähnchen ist mein Auto! Kannst auch noch weit reinzoomen.

Screenshot-20191230-172208-myaudi

Ok vielen Dank! Also bei mir funzt das nicht, ich sehe nur den roten Punkt. Was auch schon ganz toll ist: in der BA steht, man muss im Menu „Connect“ die Option „Parkposition senden“ anhaken. Nur diese Einstellmöglichkeit gibts gar nicht oder ich bin zu blöd diese zu finden!

Log dich mal über einen Internetbrowser bei myaudi ein, wähle dein Fahrzeug, dann Funktionen und Funktionsübersicht. Da kannst du alle Häkchen setzen, die du möchtest. Sehr übersichtlich.

Gruß Alex

Ok danke für den Hinweis! Habe ich gemacht! Alle Haken sind gesetzt! Und nun? Warum funktioniert es nicht? Hab irgendwo was von WLAN gelesen, aber das habe ich auch eingerichtet.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 30. Dez. 2019 um 16:33:52 Uhr:

Ah ok, verstehe! Aber wozu man bei nem WLAN Mediaplayer ne Interverbindung haben MUSS, erschließt sich mir einfach nicht!

Weil jegliches Audio streaming übers Handy gemacht wird. Dein Handy muss Internet haben.

 

Und weil Audi nicht für das Datenvolumen fürs streamen auf kommt.

Versteh ich nicht! Ich streame ja Musik, die bereits auf dem Handy ist! Also wozu braucht man dann Internet? Ist aber jetzt auch egal, das ist mir nicht so wichtig, geht ja auch per BT. Verstehe aktuell nicht, warum die Parkposition nicht in der App angezeigt wird.

Ist wohl nicht sauber gelöst. So wie sich das liesst wird der Track zwar auf deinem Handy sein aber das Audi MMI wird ihn trotzdem über das Internet streamen. Ist teilweise sehr nervig wie das MMI aufgebaut ist. Bis man da mal alles durch hat und sich auskennt dauert es ein paar Tage und ich würde gerne ganz viel da rausschmeißen und anpassen. Geht leider nur so gut wie garnicht :( Nichtmal Apple Car Play lässt sich auf irgend eine Taste legen und sogar die Auswahl der Stern Taste am Lenkrad ist sehr mager um es nett auszudrücken :D

Da sprichst du gerade was an: habe Apple CarPlay heute zum ersten Mal aktiviert und entweder versteh ich das System nicht oder man will einen total veräppeln. 1.: wieso braucht es für Apple CarPlay Siri??? 2.: die Nachrichten App zeigt keinerlei Nachrichten an, will immer nur ne neue Nachricht schicken. WApp lädt 1 Minute und dann passiert gar nix mehr! Also wenn ich sowas habe, will ich natürlich auch alle meine Nachrichten lesen können. Was ist da los?

Über CarPlay kann man Nachrichten und WA-Messages nur anhören oder per TTS erstellen, beantworten.

Lesen kannst du da nichts, wäre ja auch kontraproduktiv.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 30. Dezember 2019 um 23:16:00 Uhr:

Da sprichst du gerade was an: habe Apple CarPlay heute zum ersten Mal aktiviert und entweder versteh ich das System nicht oder man will einen total veräppeln. 1.: wieso braucht es für Apple CarPlay Siri??? 2.: die Nachrichten App zeigt keinerlei Nachrichten an, will immer nur ne neue Nachricht schicken. WApp lädt 1 Minute und dann passiert gar nix mehr! Also wenn ich sowas habe, will ich natürlich auch alle meine Nachrichten lesen können. Was ist da los?

Weil CarPlay/Android Auto nur per Sprache steuerbar sind (zumindest was Nachrichten senden betrifft).

Die ist aber Apple/Google abhängig und dies ist nicht in Audis Händen.

Bist du im MMI Modus und drückst die SDS Taste wie folgt:

Kurz: MMI SDS

Lang: Siri/Google Assistent

Bist du im SI Modus (Samrtphone interface) und drückst die SDS Taste wie folgt:

Kurz: Siri/Google Assistent

Lang: MMI SDS

GAnz normales verhalten.

Würde dir etwas raten, die BDA durchzulesen. Da sind viele Dinge erklärt.

Also bei mir spinnt Whatsapp im Apple Car Play auch oft, das liegt dann wirklich an Apple oder an Whatsapp.Komplett geil ist es wenn man Nachrichten hat und einem Apple Car Play sagt es gibt keine neuen Nachrichten. Die Beifahrer finden das dann immer sehr lustig :D

Ich hab mir u.a. deshalb eine Halterung eingebaut, gefällt aber den meisten nicht :-/

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 20. Dezember 2019 um 19:26:18 Uhr:

Passt nicht unbedingt so ganz aber sonst auch irgendwie nirgends, daher hier:

Ich habe mir eine, wie ich finde, sehr schöne Handy Halterung zugelegt.

So kann ich mein Handy stabil und unkompliziert einbauen wenn ich es brauche und habe nicht so ein häßliches Handyhalterungsding und noch ein KAbel da rumliegen.

-> Aufgeräumt, so wie ich es mag...

-> schnell mal die Brücke rausnehmen und was anderes an den USB Slot hängen geht auch

Einkaufsliste + Preise:

Fuse Chicken Bobine 20cm: 12,5 € + 3 € Aufschlag für Mindermenge

USB 10cm inkl 90° Kabelbrücke 5,55 € ("Einbau" folgt!)

Von dem Fuse Chicken Bobine mit 60cm kann ich nur abraten, da hat man dann zuviel Länge und muss die irgendwohin biegen und das hat mich so sehr gestört.

https://www.galaxus.de/.../...ount-mobilgeraet-stromversorgung-5889193

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

Mal was anderes: musste heute erleben, dass das MMI wie von Geisterhand 4 mal schwarz wurde und ich dann durch drücken des Lautstärke Reglers Neustarten musste. Zudem hat die Regelung der Lautstärke danach total gehangen. Zudem hatte ich auf der weiteren Fahrt dann ab und an mal ein Aussetzer im Bildschirm in der Mitte (kein VC). Habt ihr schon Ähnliches beobachtet?

@rm_ffm Eine Schwanenhals-Halterung, really? :D

 

Sowas hatte ich Anfang der 90er mal für einen Blaupunkt-Equalizer ;)

 

Das Problem bei sowas ist halt, dass ein Schwanenhals prinzipbedingt immer schwingt und/oder zittert. Und das wäre in einem bewegten Fahrzeug für mich unerträglich.

 

mfg, Schahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet