VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Zitat:
@alex4728663 schrieb am 14. November 2019 um 11:44:40 Uhr:
Gibt es hier Jemanden mit einem neuen A4 (Facelift 2020) bei denen die Anmeldung im MMI zum myAudi Konto geht und der Connect nutzen kann?
Anmeldung mit Rubbelcode im MMI geht bei mir. Ich sehe mein Fahrzeug und den Status in der Audi-App. Beim Auto schließen oder öffnen kommt aber eine Fehlermeldung. irgendwie macht das ganze einen sehr unausgereiften Eindruck. Wie gesagt, bei meinem Vorgänger Modell (2016) waren weitaus mehr Funktionen möglich. So ist zum Beispiel auch der Tankstellen-Service mit den aktuellen Preisen komplett weggefallen?
Zitat:
@pius1711 schrieb am 14. November 2019 um 18:14:59 Uhr:
Zitat:
@alex4728663 schrieb am 14. November 2019 um 11:44:40 Uhr:
Gibt es hier Jemanden mit einem neuen A4 (Facelift 2020) bei denen die Anmeldung im MMI zum myAudi Konto geht und der Connect nutzen kann?Anmeldung mit Rubbelcode im MMI geht bei mir. Ich sehe mein Fahrzeug und den Status in der Audi-App. Beim Auto schließen oder öffnen kommt aber eine Fehlermeldung. irgendwie macht das ganze einen sehr unausgereiften Eindruck. Wie gesagt, bei meinem Vorgänger Modell (2016) waren weitaus mehr Funktionen möglich. So ist zum Beispiel auch der Tankstellen-Service mit den aktuellen Preisen komplett weggefallen?
Damit legst du nur im MMI den Hauptnutzer fest. Die App ist bei mir quasi ohne Funktion. Ich bekomme die Daten vom Auto angezeigt, kann aber nichts machen. Wetter und Preis App sind im MMI bei mir nicht vorhanden. Wenn ich mich versuche mit meiner myAudi E-Mail und dem Passwort kommt ein Fehler dass ich es später nochmal versuchen soll. Laut Audi gibt es ein grundsätzliches Problem bei allen A4 2020. Connect funktioniert bei diesen aktuell nicht. Audi arbeitet an einem Update. Bisher habe ich keine andere Info von Audi bekommen. Daher wollte ich wissen ob es bei anderen geht die den neuen A4 haben.
na dann hoffen wir mal, dass die das in den Griff kriegen. Denn so ist es schlichtweg ein schlechter Witz.
Das hoffe ich seit über drei Jahren...
Ähnliche Themen
Also ich habe seit 2 Wo den neuen 2020 A4. Eine Woche vor und etwa 3 Tage nach der Abholung ging Connect auch nur rudimentär: ich konnte auf myaudi.com meinen User anlegen und das Fahrzeug anhand der FIN, die restlichen Dienste wie online Traffic gingen im Fahrzeug nicht. Seit letzter Woche sind in der Webseite aber alle Dienste auf grün gegangen und ich habe im FZ auch die Online Dienste incl Traffic und Google Suche etc.
Was weiterhin schlicht nicht vorhanden ist, ist das Senden von Zielen aus der myAudi App. Wenn ich ein Ziel suche (und finde), kann ich mit dem Ergebnis nicht anfangen, es gibt keine Funktionsknöpfe. Beim Teilen eines Ziels aus einer Karten App kommt die Meldung "Keines ihrer Fahrzeuge unterstützt das Senden von Zielen".
Also direkt im MMI Wetter und Nachrichten abrufen geht bei mir. Was mir jetzt erst auffällt, ein Zugriff auf meinen Outlook-Kalender wie im 2016er Modell ist scheinbar auch nicht mehr vorgesehen? Ich habe darüber zu meinen Terminen die Adressen fürs Navi elegant abgreifen können. Ich habe schon eine Mail an meine. Audi-Händler gesandt, weil das kann es ja wirklich nicht sein.
P.S den einzigen connect- Dienst, den die Audi-App mir anbietet, ist das „Fahrzeug verriegeln“ und da kommt eine Fehlermeldung!
Habe meinen seit 8.11.
Registrieren als Hauptnutzer und Frauchen Anmelden ging. Als ich dann aus Vergesslichkeit meinen PIN neu vergeben musste war tagelang keine Anmeldung als Nutzer mit der myAudi Mailadresse möglich.
Irgendwann hast geklappt.
MMI Wetter und Nachrichten funktionieren. Amazon kriege ich nicht hin, auch wird trotz bestehender WLAN-Verbindung zum MMI in der App immer "nicht verbunden" angezeigt.
Fahrzeugposition, -zustand werden korrekt (sogar in der Garage) angezeigt.
Ver- und Entriegeln funktionieren ebenfalls.
Nachdem ich gleich bei der Abholung beim H moniert hatte, dass ALLE Lizenzen nur 18 Monate gültig waren, sind die Laufzeiten dann am nächsten Tag auf exakt 3 Jahre umgesprungen.
Ich warte und probiere weiter, ob irgendwann irgendwo eine Möglichkeit zum buchen von Android Carplay erscheint.
Zitat:
@Zephanja schrieb am 15. November 2019 um 18:18:17 Uhr:
Habe meinen seit 8.11.
Registrieren als Hauptnutzer und Frauchen Anmelden ging. Als ich dann aus Vergesslichkeit meinen PIN neu vergeben musste war tagelang keine Anmeldung als Nutzer mit der myAudi Mailadresse möglich.Irgendwann hast geklappt.
MMI Wetter und Nachrichten funktionieren. Amazon kriege ich nicht hin, auch wird trotz bestehender WLAN-Verbindung zum MMI in der App immer "nicht verbunden" angezeigt.
Fahrzeugposition, -zustand werden korrekt (sogar in der Garage) angezeigt.
Ver- und Entriegeln funktionieren ebenfalls.
Nachdem ich gleich bei der Abholung beim H moniert hatte, dass ALLE Lizenzen nur 18 Monate gültig waren, sind die Laufzeiten dann am nächsten Tag auf exakt 3 Jahre umgesprungen.
Ich warte und probiere weiter, ob irgendwann irgendwo eine Möglichkeit zum buchen von Android Carplay erscheint.
Was hast du gemacht um die Wetter und Nachrichten App zu bekommen?
Nix. Die waren von Anfang an da.
In der App unter Nutzer (Das Symbol unten rechts mit der Person) "Dienste" - "Fahrzeugverbindung" auswählen.
Dann ganz unten "Personalisierte Dienste" mal auf News klicken. Bei mir erscheinen da diverse "Kanäle".
Habe da aber nichts aktiv freigeschaltet. War von Anfang an verfügbar.
ich stand gestern halbe Stunde im Stau. Navi zeigte auch im Stau noch freie Fahrt an. Auf Google Maps war der Stau schon längst vermerkt. So hat das MMI für mich keinen Wert. Am Tag vorher klappte die Stauanzeige noch wunderbar. Versteh das alles nicht!
Zitat:
@pius1711 schrieb am 16. November 2019 um 08:32:53 Uhr:
ich stand gestern halbe Stunde im Stau. Navi zeigte auch im Stau noch freie Fahrt an. Auf Google Maps war der Stau schon längst vermerkt. So hat das MMI für mich keinen Wert. Am Tag vorher klappte die Stauanzeige noch wunderbar. Versteh das alles nicht!
Es wird dir keine große Hilfe sein, aber ich bin froh, dass ich wenigstens nicht der Einzige bin, der solch massive Probleme mit dem neuen A4 und Connect hat.
Vermutlich will das keiner hören. Aber ich habe die ganzen hier beschriebenen Probleme (noch) nicht (EZ 09/2019 VFL). Läuft alles wie es soll. Ziele senden, News, Twitter etc. Lediglich die Umschaltung von TMC auf online dauert manchmal und ich erinnere mich an nur einem Tag an dem es nur TMC gab. Vielleicht nicht unwichtig... ich fahre 60.000 km im Jahr sitze also viel in der Büchse... Toi, Toi, Toi
Die Sache ist halt vor allem mit Webradio und Amazon Music ob man überhaupt Internet zustande bekommen hat.
Beim VFL ging es ja nur über Umwege und schon daran scheiterten viele - oder man hat halt die eigene Simkarte im Handschuhfach oder Cubic- Datenabo gewählt, beim FL werden die die Funktion denke ich mal eingespart haben und man müsste Cubic buchen. Hat man kein Internet im Auto (und Connect Dienste gehören nicht dazu), geht es schlicht nicht.
Zitat:
@praesidium schrieb am 16. November 2019 um 12:06:10 Uhr:
Vermutlich will das keiner hören. Aber ich habe die ganzen hier beschriebenen Probleme (noch) nicht (EZ 09/2019 VFL). Läuft alles wie es soll. Ziele senden, News, Twitter etc. Lediglich die Umschaltung von TMC auf online dauert manchmal und ich erinnere mich an nur einem Tag an dem es nur TMC gab. Vielleicht nicht unwichtig... ich fahre 60.000 km im Jahr sitze also viel in der Büchse... Toi, Toi, Toi
Du hast auch das VFL Modell. Die Probleme beziehen sich auf das Facelift 2020.