VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Ich hab vorhin mal so ziemlich alle Kombinationen aus 2D vs. 3D, "Verkehr" vs. GE, Zoom in vs. Zoom out probiert, aber es kommt immer nur das generische Symbol. Was mache ich falsch?
Ich habe ein Galaxy S8. Jedes Mal, wenn ich das Handy an USB anstecke, öffnet sich automatisch Android Auto. Ich kriege das nicht abgestellt. Gibt es eine Möglichkeit?
Wenn du es nicht benötigst hilft deinstallieren.
Es schadet oder stört aber auch nicht wenn es startet.
Zitat:
@daelch81 schrieb am 28. August 2019 um 17:03:48 Uhr:
Ich habe ein Galaxy S8. Jedes Mal, wenn ich das Handy an USB anstecke, öffnet sich automatisch Android Auto. Ich kriege das nicht abgestellt. Gibt es eine Möglichkeit?
Deinstalliere die App oder deaktiviere die App.
Alternativ geht auch ein USB Kabel was nur laden kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
@fw89429 schrieb am 28. August 2019 um 08:58:01 Uhr:
Zitat:
@steel234 schrieb am 27. August 2019 um 12:44:44 Uhr:
Bei mir werden die mit Markensymbol angezeigt.Bei mir kommt nur einTankstellen-Symbol. Ausser in der Manöver-Liste bei aktivem Routing. Wenn ich da an Rasthöfen vorbeikomme, erscheint auch das Marken-Symbol. Ich kann jetzt aber nichtmal sagen, ob das auch bei "normalen" Tankstellen abseits der Autobahn der Fall ist. Kann man das konfigurieren?
Da gibts glaube eine Option, "Markenlogos anzeigen" oder so ähnlich. Bei den NAVI Einstellungen
@steel 234
An der Tankstelle tanke ich immer :-)
Ja, das mit "Firmenlogos anzeigen" hab ich eben auch gefunden und war sehr optimistisch, aber ... nix.
Und wenn das nun doch auch noch am Zoomen hängt: muss man da ganz rein oder ganz raus, damit das funktioniert? Wenn man natürlich so weit reinzoomen muss, dass ich eh schon vor der Tankstelle stehe, wenn sie auf der Karte erscheint, dann ist das auch eher sinnfrei 😉 ...
Diese „Firmenlogos“ beziehen sich glaub ich nur auf Autowerkstätten, wenn ich mich recht erinnere.
Ich sehe bei meinem (MJ 2018, kleines MMI) auch keine Logos bei Tankstellen.
Vielleicht ist das ja eine Frage des MMI-Softwarestandes oder der Kartenversion?
mfg, Schahn
Vor allem ist mir auch erst vorhin aufgefallen, dass eine Tankstelle, die es seit ein paar Jahren gibt, auf der 2019er-karte nichtmal ohne Logo auftaucht 😉 ...
Also ich hab zumindest mal das "MMI plus".
Schalte mich jetzt auch mal ein...
Ich habe einen A4 Avant, MJ 2017 (irgendwann Sommer produziert) und habe laut MMI-Info den Softwarestand 0211. In meine A4 ist kein VC vorhanden, das kleine Navi (ohne Touch) und eSIM ist vorhanden. Ich habe das Fahrzeug seit Mai 2019 und mit das Audi Connect Paket für 2 Jahre dazu gekauft - damit funktioniert auch Google Earth usw..
Nun habe ich mit POIBase persönliche POI`s mit Logo erstellt (5 sind kostenfrei anlegbar). Dazu habe ich einige vorhandene Kategorien runter geladen, auf ein Speichermedium kopieren lassen und über die Systempflege auf den Speicher des Kfz kopieren/installieren lassen. Diese werden als myAudi Sonderziele erfolgreich installiert und auch erkannt.
Wenn ich nun die Darstellung im Navi auf "Standard" setzte, werden mir laufend die Logos der Firmen und meiner eigenen POI`s angezeigt, auch die fix im Navi gespeicherten POI`s (Logos wie z.B. Audi Service - jene die man angewählt hat für die Anzeige) werden laufend angezeigt. Stellt ich jedoch die Ansicht auf Google Earth um, dann kommen die Logos der POI`s nur sehr unregelmäßig im Navi zum Vorschein (woran das auch immer liegt).
Ich werde mir wohl die Darstellung des Navi im Cockpit codieren lassen, dann hab ich zwar ob der Konfiguration des Kfz keine Google Earth Darstellung mehr, aber dafür auf Wunsch eine Navi-Ansicht im Farb-FIS. Bin dann mal gespannt ob auch im Farb-FIS die Logos angezeigt werden.
Das MMI scheint das Ändern der Konfiguration nicht so ernst zu nehmen und tut erst nach dem nächsten Hochfahren was. Jetzt hab ich in der Tat Logos, allerdings kann ich nun nicht mehr so recht sagen, woran es wirklich lag. Evtl. doch "Firmenlogos"? Und die Dinge sind ja verdammt klein, so dass man sie während der Fahrt nur schwer erkennen kann. Mal schauen, ob das auch im VC geht. Wirkommen der Sache also näher 🙂 ...
Ich habe die Logos auch wieder ausgeschaltet. Oft kann man ja kaum erkennen, was eigentlich gemeint ist.
mfg, Schahn
Frage, ich habe mir jetzt eine zusätzliche SIM-Karte für meinen Mobilfunkvertrag besorgt, wie bringe ich jetzt beispielsweise Web-Radio, Amazon-Music zum laufen? Als Smartphone kommt ein iPhone X zum tragen.
Ein Smartphone-Interface habe ich nicht verbaut, auch kein AMI.