VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Zitat:

@spuerer schrieb am 8. August 2019 um 07:10:51 Uhr:

die neue Oberfläche von Android Auto geht jetzt auch bei meinem, aber die Nachrichten gehen nicht aus auf'm Handy...

Funktioniert es flüssig bei Dir? Bei mir schmiert Android Auto nun dauernd ab, also es trennt sich die Verbindung zwischen ndem Audi Smartphone Interface und MMI. Man kann es manuell mit dem Hacken im Verbindungsmanager wiederherstellen. Extrem Nervig. Früher war das nicht so 🙁

Zum S10- mein S8+ Duos ist ebenfalls DualSim, es gibt ne LTE Anzeige und dir Verbindung wird ganz normal aufgebaut. Auf die Entwickleroptionen und dann im WLAN- Menü "Mobilverbindung aktiviert lassen" habe ich Robek schon hingewiesen...

Zitat:

@robek76 schrieb am 7. August 2019 um 21:58:40 Uhr:

Zitat:

@kuka6969 schrieb am 7. August 2019 um 20:59:58 Uhr:

Du kannst nicht 2 WLAN Verbindungen gleichzeitig haben. Ich habe das Telefon mit dem Auto via WLAN verbunden (für myAudi App), der Hotspot am Telefon ist damit automatisch auf AUS (brauchst du auch nicht). Nachdem ich für die Auto-SIM kein Datenguthaben gekauft habe, wird automatisch die Datenverbindung des Telefons für den übrigen Datenverkehr verwendet. Wenn es Aussetzer gibt, dann nur wenn die mobile Datenverbindung nicht genug Speed hat. Der Datentransfer zum MMI geht entweder via WLAN (Amazon oder Webradio oder Napster - alles ohne Probleme getestet) oder USB-Kabel (Android-Auto). Ich habe ein S8 ohne +.

@kuka6969 wie sollen dann die Connect Dienste funktionieren?

Die Connect Dienste gehen soundso über die SIM im Auto (geht ja auch wenn kein mobile Datenverbindung am Telefon aktiv oder kein Telefon verbunden ist).

Du meinst die eSIM. 😉

@kuka6969 habe bei mir keine eSIM deshalb nutze ich für sowas meine Smartphone SIM also muss ich ein Hotspot öffnen damit das MMI mein Smartphone findet!

@steel234

Zitat:

Auf die Entwickleroptionen und dann im WLAN- Menü "Mobilverbindung aktiviert lassen"

wie ist es wenn ich dann zuhause bin schaltet sich dann automatisch ab wenn ich mit dem WLAn Router verbunen bin?

Ähnliche Themen

Zitat:

@robek76 schrieb am 8. August 2019 um 12:54:40 Uhr:

@kuka6969 habe bei mir keine eSIM deshalb nutze ich für sowas meine Smartphone SIM also muss ich ein Hotspot öffnen damit das MMI mein Smartphone findet!

@steel234

Zitat:

@robek76 schrieb am 8. August 2019 um 12:54:40 Uhr:

Zitat:

Auf die Entwickleroptionen und dann im WLAN- Menü "Mobilverbindung aktiviert lassen"

wie ist es wenn ich dann zuhause bin schaltet sich dann automatisch ab wenn ich mit dem WLAn Router verbunen bin?

Nein, das kannst du nur mit einer App lösen die verbindungsbasieren die mobilen Daten ein- und ausschaltet (z.B Automatelt aus dem Play Store). Wenn du mit einem bestimmten WLAN verbunden bist AUS, sonst EIN...

Zitat:

@robek76 schrieb am 8. August 2019 um 08:32:30 Uhr:

@Power-Gamer2004 ok, das erklärt dann warum ich unter S8+ Lte stand und jetzt bei dem S10 nicht mehr.

Zitat:

@robek76 schrieb am 8. August 2019 um 08:32:30 Uhr:

Zitat:

da nicht mehr das Auto selbst die Verbindung übers Modem herstellt, sondern nur das Handy über HFP gekoppelt wird.

wie schlecht ist das bzw. schlimm? Was änder sich für mich bzw. gibt es da eine Lösung?

Eine Lösung gibt es nicht, höchstens S10 verkaufen und ein anderes rSAP-fähiges Smartphone holen.

Nachteile wären eben u. a.:

-Empfang über Außenantenne geht nur wenn Gerät in Phonebox liegt
-Netz (3G/LTE) wird nicht angezeigt, wenn man manuell auf Telefon geht, müsste es gehen?
-Mobile Daten müssen manuell erzwungen werden, da das WLAN kein Internet bereitstellt (wie die Vorposter geschrieben haben)

so ich habe es soweit geschafft. Auch die Connect Dienste funktionieren. Allerdings wie schon vorhin erwähnt habe ich ab und zu dass, das mobile Netz kurz verschwindet und wieder da ist. Kann man vielleicht wie schon @steel234 sagte und Entwickleroptionen einstellen dass trotz WLAN auch das mobile Netz dauerhaft bleibt. Muss ich aber noch ausprobieren.

Was ich sonst noch gemacht habe:

1. Das S10+ über Bluetooth mit dem MMI gekoppelt. Telefonieren geht.
2. WLAN für myAudi app aufgebaut geht auch.
3. Mobilen Hotspot eingeschaltet (S10+) und im MMI unter WLAN auch Hotsport eigestellt und dann auf Netzwerksuche damit das S10+ gefunden wird. Somit habe ich gleichzeit am S10+ internet und im MMI für Connest Dienste.

Ohne diesen Hotspot kein Zugang für die Connect Dienste!

Korriegiert mich falls ich was Falsch gemacht habe.

20190808-162249
Screenshot-20190808-162500-settings-1

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 8. August 2019 um 07:33:27 Uhr:

Bei mir geht alles.
Die Nachrichten werden eigentlich vorgelesen nur. Oder meinst Nachrichten via SMS etc?

ja vorgelesen werden sie auch bei mir, aber wenn ich das Auto verlasse geht Android Auto aus, aber auf'm Handy werden die Nachrichten weiter vorgelesen, kann nur pausieren. Tipp ich dann wieder aufs Display laufen die Nachrichten wieder... Wird mir auch nicht als laufende App angezeigt - dann könnt ich sie ja beenden. Erst ein Neustart des Handys hats abgestellt... 😕 Ist natürlich ein Problem vom Handy/Android nicht Audi...

Du musst es pausieren und dann die notification löschen. Das ist auch wenn du am Handy sagst Nachrichten vorlesen.

wenn sich das löschen ließe...

die Kontakte im Adressbuch die im VC angezeigt werden, sind das die im meinem Smartphone die zuletzt gewählt wurden ?

Adressbuch

Nein, dein Adressbuch (steht ja drüber).
Die Anrufliste bekommst du über das Linke Sub Menü.

Ich hab mal noch ne ganz andere Frage:mein RNS510 war so gepimpt, dass es auf der Karte nicht nur die Tankstellen selbst, sondern deren Marken-Symbol angezeigt hat. Das MMI kennt die Dinger ja offenbar auch, denn bei aktivem Routing erscheinen sie ja ind er Liste. Kann man die auch auf der Karte aktivieren?

Bei mir werden die mit Markensymbol angezeigt.

will nicht extra ein Thema eröffnen.
Mein Datenpaket ist seit dem 24.08.19 abgelaufen, waren 3 Jahre. Google Earth Ansicht ist nicht mehr da, damit kann ich leben. Aber warum zeigt mir es am MMI Bildschirm immer noch LTE an ?

Deine Antwort