VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Hat evtl. schonmal jemand die Beta von iOS 13 getestet und kann sagen, ob sich am Zusammenspiel was geändert (am liebsten verbessert!) hat?

Hab Beta 3 drauf und kriege in 2-3 Tagen meinen B9 dann sag ichs dir 🙂

Wenn das ein nagelneuer ist, dann hat der ja dummerweise ganz andere HW 😉 ...

BJ 2018 B9. 1 Jahr alt wie deiner

Ähnliche Themen

Cool! 🙂 Und Dein jetziger ist auch wie mein alter 😉 ...

ich habe derzeit dauernd fehler bei der Aktualisierung, seit 2-3 Tagen...

Ich habe seit letzte Woche eine besondere „Anfrage“ auf MMI wenn ich Zündung an macht und meine Handy sich verbindet. Ich wird nach eine Benutzer und Kennwort für Bluetooth (wahrscheinlich) befragt. Das komische ist das wenn ich nichts tue, dann funktioniert alles wie ich es normalerweise erwartet. Musik und Telefonfreisprech funktioniert tadellos. Ich habe mit meiner MyAudi Konten Datei versucht, aber das ist es tatsächlich nicht. Hat jemanden eine Idee? Übrigens benutze ich eine iPhone 6S iOS13...

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@fw89429 schrieb am 4. Juli 2019 um 10:51:40 Uhr:

Hat evtl. schonmal jemand die Beta von iOS 13 getestet und kann sagen, ob sich am Zusammenspiel was geändert (am liebsten verbessert!) hat?

CarPlay mit iOS 13 hat sich (für das besserer) geändert, ich kann eine kurze Video mit Durchführung machen 🙂

Sicher ganz witzig, aber solang CP nur mit Kabel funktioniert, ist das für mich leider uninteressant. Als ich den B9 Ende 2017 bestellt hab, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass der das noch nicht ohne Kabel kann :/ ...

Viel wichtiger wäre, dass Klingeln und die Musik-Bedienung (wieder) funktionieren.

Auf dem "produktiven" iPhone ist aktuell kein Beta-Profil drauf. Mal sehn, ob ich das evtl. wage 😉 ...

Zitat:

@laursen schrieb am 4. Juli 2019 um 13:53:37 Uhr:

Ich habe seit letzte Woche eine besondere „Anfrage“ auf MMI wenn ich Zündung an macht und meine Handy sich verbindet. Ich wird nach eine Benutzer und Kennwort für Bluetooth (wahrscheinlich) befragt. Das komische ist das wenn ich nichts tue, dann funktioniert alles wie ich es normalerweise erwartet. Musik und Telefonfreisprech funktioniert tadellos. Ich habe mit meiner MyAudi Konten Datei versucht, aber das ist es tatsächlich nicht. Hat jemanden eine Idee? Übrigens benutze ich eine iPhone 6S iOS13...

Dir ist aber schon bewusst, dass IOS 13 noch eine Beta ist? Damit erübrigt sich im Grunde deine Frage.

Klar ist es mir bewusst dass es eine Beta ist, aber könnte sein das es nichts damit zu tun hat ;-)

Die Musikplayer zeigen unter CarPlay endlich die Cover an. Der Dark Mode sieht auch wesentlich besser aus. Das neue Dashboard ist nett, der Kalender zeigt aber nur den aktuellen Tag an.

Zitat:

@laursen schrieb am 4. Juli 2019 um 14:26:00 Uhr:

Klar ist es mir bewusst dass es eine Beta ist, aber könnte sein das es nichts damit zu tun hat ;-)

Ich denke schon, zumal man wirklich abwarten muss, bis die finale Version draußen ist. Ist ja eine noch sehr frühe Beta.

Verstehe nicht, dass sich die Leute Betas installieren und sich dann wundern, dass Vieles nicht richtig oder gar nicht läuft.

Wie sieht´s denn eigentlich bei den MJ19 Fahrern mit diesen Funktionen des Navi und Radio aus?
Ich komme vom MJ16 und stelle folgende Mängel(?) / Rückschritte fest:

1) Obwohl die Gracenote-Datenbank gemäß Systeminfo vorhanden ist und auch der Haken in den Radioeinstellungen gesetzt wurde, zeigt mir das MMI keine Albumcover an, sondern permanent nur das Senderlogo
(Habe kein DAB! Beim MJ16 wurden jedoch auch bei FM Radio die Cover angezeigt.)

2) Wenn ich im Karteninhalt den Punkt „Wetter“ anhake, dann kommt die Meldung dass zum „my Audi-Server“ keine Verbindung hergestellt werden kann. (Alle my Audi Dienste bzw. Audi connect inkl. Wetter funktionieren jedoch)

3) Wenn der Routenassistent meldet, dass auf meiner persönlichen Route eine Zeitverzögerung von x Minuten besteht und ich dann „Zielführung starten“ auswähle, werde ich genau in diesen Stau hineinnavigiert. Es ist nicht möglich eine Alternativroute auszuwählen, obwohl im Einstellungsmenü „Alternativrouten immer berechnen“ angehakt ist. Auch ist es nicht möglich manuell eine Alternativroute auszuwählen, der Menüpunkt fehlt dann schlicht und ergreifend! Siehe angefügte Bilder.
Das Phänomen existiert nur bei den persönlichen Routen, nicht bei manueller Zielauswahl.

(Mein Händler ist ratlos und der Audi Kundenservice hat einen Fall eröffnet, kapierte aber zunächst gar nicht was ich meine und nun herrscht seit Wochen Schweigen im Walde)

Grüße
Frickel

0bf8d39a-88e1-42c4-9c34-2e89583907ea
2628468f-559a-46a1-b7fc-0c01eb3a63b0

Zitat:

@Compikub schrieb am 4. Juli 2019 um 16:47:18 Uhr:

Zitat:

@laursen schrieb am 4. Juli 2019 um 14:26:00 Uhr:

Ich denke schon, zumal man wirklich abwarten muss, bis die finale Version draußen ist. Ist ja eine noch sehr frühe Beta.

Verstehe nicht, dass sich die Leute Betas installieren und sich dann wundern, dass Vieles nicht richtig oder gar nicht läuft.

Wir sind Leute da die Entwickler hilft um neue Software zu testen in Alltags Situationen. Ich frage wegen das Auto oder das Handy das Problem hat. Nur so kann ich die Entwicklung Hilfen um Leute so wie dich eine fehlerfreie Produkt zu haben, wenn es freigegeben wird.

Deine Antwort