VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Moin,
Hab grad Versucht im google-Earth Street-view einzuschalten.hab jetzt herausgefunden, das das erst im Fadenkreuz-Modus funktioniert.wo stellt man Fadenkreuz-Modus ein?
Seh hier nur 2D/3D Modus. Standard/google/Verkehr.
Ich bin hier in einem Ort, wo Street view man im Handy nutzen kann.

Ps:mein Internet datenverbrauch (9gb)ist nach ca.23tagen komplett Verbrauch.

Zitat:

@Lion200 schrieb am 24. Mai 2017 um 19:34:13 Uhr:

So, ich bin jetzt nach Stunden des Ausprobierens um einige Erkenntnisse reicher:

Solange ich über des Handynetz online bin, und gleichzeitig mit den Hotspot verbunden kommt keine Verbindung mit dem mmi Zustande.
Wenn ich dann manuell den Datenemfpang am Handy ausschalte, stellt wie vom Zauberhand das MMI die Verbindung her. Mehrfach reproduziert.

Über die Gründe, warum Audi das nicht zulässt, kann man nur mutmaßen. Ich werde bei Gelegenheit mal eine Firewall am Handy installieren und selektiv die mmi connect app für den Handytraffic blocken, denke dann wird es funktionieren (Verbindung mmi + Internet handy). Werde dann berichten.

Aber für mich aktuell viel wichtiger:
Ich habe jetzt zwar die Apps "Napster" und "Webradio" dargestellt, sehe aber keinen Menüpunkt für die mp3-Files am Handy. Also "Mediathek" oder ähnliches gibt es nicht! Muss ich da jetzt noch was machen? Findet die app evtl. meine mp3-Files nicht?
Für die Möglichkeit veranstalte ich ja den ganzen "Zirkus" ;-)

Danke schonmal!

Ich denke weniger das Audi da was nicht zulässt sondern dein Handy. Schon mit normalem Android probiert?

Zitat:

@audiabon schrieb am 25. Mai 2017 um 05:59:33 Uhr:

Moin,
Hab grad Versucht im google-Earth Street-view einzuschalten.hab jetzt herausgefunden, das das erst im Fadenkreuz-Modus funktioniert.wo stellt man Fadenkreuz-Modus ein?
Seh hier nur 2D/3D Modus. Standard/google/Verkehr.
Ich bin hier in einem Ort, wo Street view man im Handy nutzen kann.

Du musst einfach nur den MMI-Controller drücken.

Zitat:

@Roland083 schrieb am 25. Mai 2017 um 06:54:19 Uhr:

Du musst einfach nur den MMI-Controller drücken.

Das heißt, ich navigiere z. B. durch Leipzig, drück den MMI-Controller und ich hab Streetview? (Um ehrlich zu sein dachte ich immer das geht von "alleine".)

Ähnliche Themen

Zitat:

@audiabon schrieb am 25. Mai 2017 um 05:59:33 Uhr:

Das wird ein Handy Schuld sein und nicht dein Auto.

Bestimmt Handy mit MMI per WLAN verbunden, eigene SIM im Handschuhfach, automatisches App Update aktiv, Cloud Sync aktiv.

So,Street-View funktioniert bei mir nicht.auf Handy ist Street-view.aber im Auto keine Funktion.auf Bildschirm ist auch keine GELBE-MÄNNCHEN zusehen.blaube mmi nicht richtig eingestellt?
Oder hat meins keine Street-view funktion?

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 25. Mai 2017 um 06:47:04 Uhr:

Zitat:

@Lion200 schrieb am 24. Mai 2017 um 19:34:13 Uhr:

So, ich bin jetzt nach Stunden des Ausprobierens um einige Erkenntnisse reicher:

Solange ich über des Handynetz online bin, und gleichzeitig mit den Hotspot verbunden kommt keine Verbindung mit dem mmi Zustande.
Wenn ich dann manuell den Datenemfpang am Handy ausschalte, stellt wie vom Zauberhand das MMI die Verbindung her. Mehrfach reproduziert.

Über die Gründe, warum Audi das nicht zulässt, kann man nur mutmaßen. Ich werde bei Gelegenheit mal eine Firewall am Handy installieren und selektiv die mmi connect app für den Handytraffic blocken, denke dann wird es funktionieren (Verbindung mmi + Internet handy). Werde dann berichten.

Aber für mich aktuell viel wichtiger:
Ich habe jetzt zwar die Apps "Napster" und "Webradio" dargestellt, sehe aber keinen Menüpunkt für die mp3-Files am Handy. Also "Mediathek" oder ähnliches gibt es nicht! Muss ich da jetzt noch was machen? Findet die app evtl. meine mp3-Files nicht?
Für die Möglichkeit veranstalte ich ja den ganzen "Zirkus" ;-)

Danke schonmal!

Ich denke weniger das Audi da was nicht zulässt sondern dein Handy. Schon mit normalem Android probiert?

Ich habe es heute mit einem Samsung S6 mit Standard Firmware versucht - selbes Ergebnis. Ich verstehe nicht, das Napster und web radio erscheint, die Mediathek aber nicht. Die Verbindung besteht ja somit...
Müsste im Menü "Medien" erscheinen, oder?
Ich bin ratlos. Nächste Schritte? Audi Hotline?

Eine Frage noch :wenn ich am handy in der app auf die Mediathek drücke, müsste ich dann meine Lieder sehen, oder nicht? Bei mir ist schon da nichts...

Zitat:

@audiabon schrieb am 25. Mai 2017 um 12:51:46 Uhr:

So,Street-View funktioniert bei mir nicht.auf Handy ist Street-view.aber im Auto keine Funktion.auf Bildschirm ist auch keine GELBE-MÄNNCHEN zusehen.blaube mmi nicht richtig eingestellt?
Oder hat meins keine Street-view funktion?

Du musst den MMI Knopf drücken und so nah ranzoomen, wie möglich. Wenn Street view dort verfügbar ist, ändert sich die Ansicht sofort.

Toll,jetzt bin ich wieder in unsern Dorf,dort gibts kein Street-view.wochenende fahre ich wieder in die Großstadt,dann melde mich nochmal.
Vielen Dank PAIN1985

Du kannst zum Testen im Fadenkreuz Modus in die nächste größere Stadt gehen und dort dann einzoomen. Dann solltest du streetview haben.

Hallo Gemeinde,

bei mir ist in der letzten Woche / den letzten Tagen oft das "Online" weg und somit die Verkehrsdaten Online im wahrsten Sinne Offline. Ich habe dann nur die TMP Pro Daten.
Dann geht es wieder und mal wieder nicht. Daten wären verfügbar, laut Anzeige sogar LTE. Das Problem tritt sowohl mit der Intenen als auch meiner Datenkarte auf.
Habt Ihr das auch? Ich bin ja bestimmt nicht über empfindlich, aber wenn ich für einen Service oder Dienst Geld bezahle dann wünsche ich mir das dieser auch funktioniert.

Viele Grüße

Die Dienste sind immer mal unzuverlässig, und das schon seit Längerem. Sei froh, dass du wenigstens noch TMC Pro hast. Ich frage mich, was dann ab MJ 2018 passiert, wenn die Dienste wieder mal gestört sind. TMC Pro hat man da ja "wegverbessert" 🙁

mfg, Schahn

Zitat:

@Mr.Montego schrieb am 27. Mai 2017 um 22:58:25 Uhr:

Ich bin ja bestimmt nicht über empfindlich, aber wenn ich für einen Service oder Dienst Geld bezahle dann wünsche ich mir das dieser auch funktioniert.

Audi connect ist beim MMI Navigation für 3 Monate und für das MMI Navigation Touch für 3 Jahre kostenlos dabei. Erst nach dieser Zeit musst du es bezahlen, wenn du es nutzen willst. Daher hast du für erstmal nichts bezahlt. 😉

Bis jetzt kann ich nicht klagen, bis jetzt läuft es immer wenn ich das Auto nutze. Vielleicht fahre ich immer zur passenden Zeit wo es geht.

Welche Connect Dienste nutzt ihr denn? WLAN und CarPlay sind ja keine. Google Maps in der Kartenansicht auf dem Navi sieht gut aus, aber kostet einen Haufen Datenvolumen (daher habe ich es wieder ausgemacht). Ich nutze Connect eigentlich nur für Spritpreise in der Nähe (und die Stimmen auch nicht immer)

TomTom Online Verkehrsdaten sind für mich das Top feature von Audi Connect.

Deine Antwort