VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 22. Mai 2017 um 21:02:09 Uhr:

@vip-klaus beim Support gemeldet?

Klar. Antwort war: "es soll doch ein Update der App geben - vielleicht funktioniert es dann."

@vip-klaus die Ansage macht wenig Sinn. Die anderen Remote Dienste (Tankstand/ Parkposition/...) gehen aber?

Ja, sonst geht alles.
Nächste Woche habe ich aber schon einen Termin, bei dem es um ca. 20 diverse elektrische Fehlfunktionen geht ...

@vip-klaus bei mir (lock ging nicht mehr - also nicht ganz das gleiche) wurde dann das Steuergerät geupdated, dann gings wieder.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Funksta schrieb am 5. April 2017 um 22:52:40 Uhr:

Mein Lösungswunsch:

Dem Smartphone mitteilen, dass das Wlan "Audi" ein mobiler Hotspot ist, dass dieser kein Internet besitzt und das man das eigene mobile Internet nutzt. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Ich kann doch nicht der einzige in der Audiwelt sein, der das Wlan als Musikplayer/server benutzt. Dafür muss es doch eigentlich eine gescheite Lösung geben.

Nachdem ich heute ENDLICH meinen A4 abgeholt habe (mein erster Audi), frag ich gleich mal nach: Ist aktuell auch mein "Hauptwunsch", sodass ich vom Handy sauber Musik spielen kann, aber es trotzdem noch Internet hat (ohne 2. Simkarte im Auto).
Gibts da nun evtl. schon eine Lösung?

Zitat:

@Lion200 schrieb am 23. Mai 2017 um 09:15:14 Uhr:

Zitat:

@Funksta schrieb am 5. April 2017 um 22:52:40 Uhr:

Mein Lösungswunsch:

Dem Smartphone mitteilen, dass das Wlan "Audi" ein mobiler Hotspot ist, dass dieser kein Internet besitzt und das man das eigene mobile Internet nutzt. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Ich kann doch nicht der einzige in der Audiwelt sein, der das Wlan als Musikplayer/server benutzt. Dafür muss es doch eigentlich eine gescheite Lösung geben.

Nachdem ich heute ENDLICH meinen A4 abgeholt habe (mein erster Audi), frag ich gleich mal nach: Ist aktuell auch mein "Hauptwunsch", sodass ich vom Handy sauber Musik spielen kann, aber es trotzdem noch Internet hat (ohne 2. Simkarte im Auto).

Ohne Infos welches Handy man benutzt, schwierig zu helfen.

Sorry, ich habe ein Android-Handy (Oneplus Two) (mit einer Lineage Rom, nachfolger von Cyanogen)...

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 22. Mai 2017 um 22:31:42 Uhr:

Ja, sonst geht alles.
Nächste Woche habe ich aber schon einen Termin, bei dem es um ca. 20 diverse elektrische Fehlfunktionen geht ...

Ich habe mal den Hauptbenutzer im MMI und im Online-System entfernt, eine Nacht gewartet und dann den Benutzer neu angelegt und neu verbunden - danach hatte ich den Zugriff auf die Warnmeldungen wieder und er ist bis heute geblieben *aufholzklopf*.

cu

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 23. Mai 2017 um 12:25:08 Uhr:

Zitat:

... Ich habe mal den Hauptbenutzer im MMI und im Online-System entfernt, eine Nacht gewartet und dann den Benutzer neu angelegt und neu verbunden - danach hatte ich den Zugriff auf die Warnmeldungen wieder und er ist bis heute geblieben *aufholzklopf*.

cu

Naja, Vorsprung durch Technik sieht anders aus. Wenn das nach dem Werkstatttermin nicht besser ist, werde ich das auch mal so probieren. Zunächst soll aber erst mal meine freundliche Werkstatt ran.

Danke für den Tipp.

Zitat:

@Lion200 schrieb am 23. Mai 2017 um 09:15:14 Uhr:

So, einen Teil kann ich abhaken, bei meinem Android klappt es sehr gut, getrennt zu agieren was WLAN und Daten über Handy betrifft --> Handy verbindet sich mit Hotspot des A4, erkennt dass hier kein Internet drüber laufen kann (da keine Datenpakete gebucht) und lässt somit die Datenverbindung über mobiles Netz offen (bleibt aber mit Wlan verbunden).

Aber jetzt mein viel grösseres Problem: die connect app am handy zeigt zwar an, dass das Handy mit dem Hotspot des Autos verbunden ist, aber am MMI bleibt stehen: "bitte starten sie die MMI Connect app".
Hab schon viel versucht (neu installation am Handy), Problem bleibt.
Hab Ihr hier Tipps für mich? Sehr ärgerlich...

@Lion200 MMI reset ausführen (Tastenkombination) oder die Audi Connect Dienste im MMI zurücksetzen.

So, ich bin jetzt nach Stunden des Ausprobierens um einige Erkenntnisse reicher:

Solange ich über des Handynetz online bin, und gleichzeitig mit den Hotspot verbunden kommt keine Verbindung mit dem mmi Zustande.
Wenn ich dann manuell den Datenemfpang am Handy ausschalte, stellt wie vom Zauberhand das MMI die Verbindung her. Mehrfach reproduziert.

Über die Gründe, warum Audi das nicht zulässt, kann man nur mutmaßen. Ich werde bei Gelegenheit mal eine Firewall am Handy installieren und selektiv die mmi connect app für den Handytraffic blocken, denke dann wird es funktionieren (Verbindung mmi + Internet handy). Werde dann berichten.

Aber für mich aktuell viel wichtiger:
Ich habe jetzt zwar die Apps "Napster" und "Webradio" dargestellt, sehe aber keinen Menüpunkt für die mp3-Files am Handy. Also "Mediathek" oder ähnliches gibt es nicht! Muss ich da jetzt noch was machen? Findet die app evtl. meine mp3-Files nicht?
Für die Möglichkeit veranstalte ich ja den ganzen "Zirkus" ;-)

Danke schonmal!

Hallo Leute,

glaube das ist richtige Thema für meine Frage))

Ich habe vor paar Tagen ein Auftaktpaket von Neckarsulm bekommen, dort steht Check Liste: zweite mini SIM Karte zur Abholung mitbringen. Ich verstehe nicht, für was brauchen sie die SIM Karte? Das Auto hat Audi Connect mit Notruf und Service OHNE Phonebox und alle Verbindungen normalerweise sollen über eine eingebaute eSIM laufen.

Danke im voraus.

MfG

Brauchst du nicht mitnehmen.

Zitat:

Aber für mich aktuell viel wichtiger:
Ich habe jetzt zwar die Apps "Napster" und "Webradio" dargestellt, sehe aber keinen Menüpunkt für die mp3-Files am Handy. Also "Mediathek" oder ähnliches gibt es nicht! Muss ich da jetzt noch was machen? Findet die app evtl. meine mp3-Files nicht?
Für die Möglichkeit veranstalte ich ja den ganzen "Zirkus" ;-)

Danke schonmal!

Nach weiteren 1,5 Stunden probieren bin ich echt verzweifelt.
Ich hab auch mal bubble upnp installiert --> kein Erfolg
Testweise mit einem anderen Telefon --> kein Erfolg

Ich verstehe einfach nicht, dass ich den wlan-player am mmi nicht auswählen kann, bzw der nicht erscheint.
Wenn ich mal am handy bei bubble upnp in die library vom mmi schau, sind sogar die lieder sichtbar, nur direkt am mmi nicht...

Da ich kein smartphone interface gewählt habe, ist der wlan player die einzige chance, vernünftig über das Telefon musik zu spielen (inkl. auswahl).

Ich bin echt für jeden Hinweis dankbar, sogar wenn die Antwort ist: geht nicht; dann such ich mich nicht dämlich....

Deine Antwort