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Verzweiflung mit 318i - E-Lüfter Problem ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. April 2016 um 18:24

Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich lese aber schon seit dem ich den E46 habe fleissig mit. Ich habe hier immer irgend einen Beitrag gefunden der mir helfen konnte, jedoch habe ich für mein Problem in ganz google nichts gefunden. Nun zu meinem Problem, ich bin seit kurzem auch ein E46 Besitzer. Ich habe ihn, im vergangenem Dezember gekauft. Alles war bisher ganz in Ordnung ausser dass der Kettenspanner bemerkbar die Leistung drosselte. Kurzerhand gewechselt und er lief wieder top. Jedoch ging es schon am aller ersten besonders warmen Tag dieses Jahr (in Zürich) vor ca. 2 Wochen los. Ich war ganz normal mit dem Auto unterwegs und habe zum erstmal die Klima Anlage angeschalten bzw. versucht ,den es wurde überhaupt nicht kühler. (Ich weis hätte vorher prüfen müssen)Also habe ich es weiter versucht, auf volle stufe laufen gelassen und bin im Stau gestanden. Dann ist es passiert der Ausgleichs-Behälter ist mir geplatzt, sofort Motor aus und nachgeschaut, ich bekam aber keine anzeige für überhitzten Motor habe mich aber auch nicht geachtet. In eine garage abschleppen lassen und Behälter getauscht und gleich überprüft weswegen das passiert ist. Nach kurzem überprüfen hat man festgestellt das der E-Lüfter nicht anspringt wie er soll, überbrückt läuft er jedoch. Er springt nicht beim Klima anschalten an und auch nicht wenn der Motor überhitzt.(Motor überhitzt eig. nur wenn Klima auf voll, was sowieso nicht den Innenraum kühlt.). Sicherungen geprüft alles war io. Dann hat man auf das Steuergerät das am Lüfter ist getippt, da es bei bmw nur ganzen Lüfter gibt für ca. 600fr, habe bei ebay nur Motor und Steuergerät erworben (nach angaben voll funktionsfähig mit rückgaberecht.). Ausgetauscht aber das Problem löste sich nicht. Thermoschalter ausgetauscht passierte auch nichts nur kühlfl. lampe ging an. Fehlerausgelesen keine Fehler bezüglich e-Lüfter. Er lässt sich auch nicht manuell ansteuern über ein Program am pc (was sogar einzelne Motor Ventile abschalten lies). Weitere Überprüfungen ergaben das der Kompressor auch nicht funktioniert wie er soll, das äussere des Kompressors dreht nicht mit.( Hören tut man ihn trotzdem). Klima-Service wäre wie es aussieht auch fällig da der wagen denke ich 1 Jahr gestanden ist. Wenn ich Klima anschalte dann überhitzt er sobald ich aber heizung anschalte kühlt er sofort ab. (Digitale-Temperatur im geheim.m. überprüft). Jetzt weis ich nicht an was ich als erstes dran gehen soll. Jeder garagist erzählt was anderes und will alles erstmal nochmal überprüfen, was sehr zeit-spielig wäre. Ich habe nur noch von Kabelbrüchen gehört die dieses Problem nicht lösen liessen, da mein Problem aber so verstrickt ist versteht glaube ich niemand mehr an was man zuerst versuchen soll. Nun heute der ersehnte hofendlichen Durchbruch, ICH habe am Kabel einen riss entdeckt der sogar oxidiert ist (soweit ich das beurteilen kann, entsteht Oxidation nur in Verbindung mit Strom und Wasser). Ich frage nun euch was haltet ihr von diesem Kabel, das kann doch in diesem zustand unmöglich Funktionieren und wenn nicht wie kann ich es kostengünstig reparieren? Ich bin auch jetzt seit dem der Ausgleichsbehälter mir geplatzt ist nur mit Wasser im Frostschutz das ist doch auch ein hohes Risiko, vor allem wenn ich noch vermute das der Thermostat nicht öffnet was ich aber morgen tauschen lasse und auch gleich mit Frostschutz füllen lasse.

Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen, denn mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt und habe es satt mir von Werkstätten Bären aufbinden zulassen. (Abgesehen von den kosten die ich bisher schon hatte) (Ich bin Student). Ich verlasse mich auf Meinungen, tipps, die Weisheit des motor-talk Forums und allen erfahrenen E46 nutzer und bedanke mich schon im voraus fürs lesen und helfen, denn abgesehen von diesem Problem läuft er sehr gut und ich bin voll zufrieden nur diese Sache vermiest mir den BMW sehr.

Grüsse aus Zürich

DuMaroc

318i E46 02/2002 N42 2.0

Beste Antwort im Thema

Bin gerade etwas angenervt.

Die ist schon der dritte Thread mit Thema E-Lüfter der ohne Rückmeldung ob bzw. wie das Problem gelöst wurde endet.

ES IST DOCH WOHL NICHT ZUVIEL VERLANGT WENN JEMAND NACH TAGELANGER FEHLERSUCHE AM ENDE 3 MINUTEN ZEIT FÜR EIN FEEDBACK INVESTIERT.

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Sind wahrscheinlich 2 Probleme, Klimaanlage + Motorkühlung.

Wenn der Motor mit Heizung-an kühler wird und sonst aber nicht ist doch sofort mal das Thermostat der Verdächtige. Denn wenn das Thermostat kein heißes Wasser durch'n Kühler läßt (sondern nur durch Motor und Heizung), wird der Fühler (glaub der ist bei dem im unteren Kühlwasserschlauch) dort auch nie merken, daß es Zeit ist den Lüfter einzuschalten.

Kommt denn unten aus'm Kühler warmes Wasser (soll heißen : wird der Schlauch warm/heiß) ?

Wenn nicht (und der Kühler selbst auch nicht sonderlich warm wird) ---> Thermostat.

Klima : kann sein, daß die Anlage leer ist (oder zumindest nicht ausreichend voll) ist, dann schaltet der Kompressor nämlich gar nicht erst ein (und der Lüfter logischerweise auch nicht. Hätt aber eh nix genützt, wenn gar kein heißes Wasser zum Kühlen durch den Kühler fließt).

Themenstarteram 14. April 2016 um 19:57

@OO--II--OO

Erst mal vielen dank für die schnelle Antwort. Was denkst du wie soll ich weiter vorgehen. Das Thermostat habe ich jetzt auch bestellt das kommt morgen am morg. an. Wenn ich das Thermostat ausgetauscht habe, auf was sollte ich achten bzw. was sollte auf jedenfall funktionieren .Denn wie ich deine Ansicht verstanden habe, funktioniert momentan nichts ohne das andere mit dem ich Probleme habe. Also auch der E-Lüfter funktioniert nur wenn, das Thermostat funktioniert, habe ich das richtig verstanden? (Unabhängig davon das noch das Kabel beschädigt sein könnte oder?) Dann läuft die Klima nur wenn der E-Lüfter läuft oder?(Erst dann weis ich ob die Klima funktioniert oder?

Nicht ganz richtig. 2 Probleme mit Sachen, die beide den E-Lüfter nutzen.

Thermostat evtl. das eine (sofern der Kühler nicht richtig warm wird, ansonsten Temperaturschalter oder das oxidierte Kabel),

Klima ist erstmal zweitrangig, hätte Dir aber helfen können, wenn z.B. nur der Kühlwasser-Temperaturschalter oder das Kabel das Problem wäre. Denn dann könntest die Klimaanlage einschalten und dann läuft normalerweise auch der E-Lüfter mit an (und hätte Dir die Motortemperatur wieder runtergekühlt). Aber wenn Klima leer ---> läßt sich die auch nicht einschalten ---> auch nix Lüfter an ---> bleibt somit nur "Heizung + Innenraumgebläse auf volle Pulle", um Temperatur wegzubekommen.

Also erstmal genaue Diagnose (und dann erst Teile tauschen).

Kommt heißes Wasser unten aus'm Kühlerausgang ?

Geht die Motortemperatur runter, wenn Du den E-Lüfter von Hand zuschaltest/laufen läßt ?

---> wenn nein : Thermostat. Aber man beachte, Motortemperatur bis 105° ist nicht unnormal im Stand ! Viel vorher macht das Thermostat nicht auf und läuft der Lüfter folglich auch nicht an. GuggsDu auch da :

http://www.motor-talk.de/.../...ffnrt-das-thermostat-t5646214.html?...

(geht da zwar um M43, aber hat genauso ein Kennfeld-Thermostat mit 105° (wenn elektrische Beheizung nicht in Funktion, Video im Link dazu anschauen ist hilfreich) )

---> wenn 2x ja, aber Lüfter läuft trotzdem nicht irgendwann mal an : Thermostat ok, Schalter (Relais gibt's da glaub ich auch noch) + Kabel genauer prüfen.

Doppel 00 hat es sehr richtig beschrieben. Nur wenn das Kühlsystem überhitzt, wird der Klimakompressor von der DME ausgeschaltet bzw. lässt sich dann nicht einschalten. Also erst einmal den Zusatzlüfter bei einem seriösen Teilehandel bestellen u. tauschen. bzw. wenn nicht sogar bei BMW, ja ist leider teuer. Kabelunterbrechungen dürfen nicht sein, das ist selbstredend.

@ Holsteiner :

3x häää ?

1. Bin doch kein Geheimagent, das soll so in etwa die Front meines E30 darstellen OO--II--OO

2. Hab ich zwar so gar nicht geschrieben, könnt aber durchaus sein, daß die Klima bei Überhitzung abgeschaltet wird und so nicht zusätzlich auch noch das Kältemittel runtergekühlt werden muß.

3. Der Lüfter selber geht aber doch angeblich, warum dann erneuern ?

@ DuMaroc :

Geht die Klimaanlage bei normalen Motortemperaturen oder überhaupt nicht ?

Themenstarteram 15. April 2016 um 13:02

Hab mir heute mal das neue thermostat gekauft. Es steht es öffnet bei 95 grad. Meine temperatur war immer mind. 108 grad (und das noch mit reinem wasser statt frostschutz). ich habe jedoch gestern gelesen das 4 zylinder bei 90 grad öffnen und bei 6 zylindern bei 105 grad. Also muss ich jetzt erstmal den lüfter zum laufen bringen damit ich weis was noch beschädigt ist. Kannst du mir denn vielleicht drotzdem helfen mit der Kabel Reparatur (sofern das noch möglich ist). Das kabel kommt von innen denke vom GM und kommt bis zum lüfter hin wo man es dann auf den kabelbaum des lüfter steuergerät steckt.

Die klimaanlage funktioniert im moment gar nicht. Das einzige was sie tut ist den motor zu überhitzen (wie denn auch kabelbruch, vlt keine flüssigkeit, klimakompressor, thermostat noch im moment).

Hier steht was von 105° :

http://www.ebay.de/.../151429826937?...

Teilenummer zum Vergleich :

http://de.bmwfans.info/.../

Was aber interessant ist, das gibt's anscheinend auch ohne elektrische Beheizung mit 95° :

http://www.daparto.de/.../2-172-816?kbaTypeId=416&country=DE

hmmm, kommt drauf an, was Du drin hast.

Eins mit Steckanschluß und Stecker drauf ? Und ob überhaupt das richtige drin ist ? Und vielleicht ist ja bei Länderausführung "Schweiz" irgendwas anders ? Gibt da manchmal recht komische Varianten.

. . . Fragen über Fragen . . .

Themenstarteram 15. April 2016 um 14:16

Sehr seltsam, ich habe es nach Typenschein bestellen lassen. Sag mir jetzt bitte nicht das ich auch noch das falsche Thermostat habe. Ich habe ihn extra noch gefragt wieso das bei 95 und nicht 90 grad öffnet, der Verkäufer verwies mich jedoch auf den Typenschein. Er sagte auch das es der einzige zum bestellen war. (Erst-Ausrüster Ersatzteil Handel)

Themenstarteram 15. April 2016 um 14:28

Also der BMW ist damals 2002 aus München importiert worden. Daher kann ich das mit den länderauführungen ausschließen. Eigentlich habe ich immer BMW org. Teile bestellt, das ist das erste was nicht von BMW reinkommt da ich denen nicht mehr so traue. Vor 3 tagen nach Thermostat gefragt mit Werkstatt Rabatt 79Fr. Oder so dann heute nachgefragt aufeinmal 110Fr. Mit Rabatt.

Das ganze ist ist nicht schlüssig, wenn man von Beginn an genau liest. Z.B. der Kompressor läuft nicht an, aber einschalten der Klima führt zur Überhitzung. Das gibt es nicht. U.s.w

Vermutung meinerseits mal :

Einschalten der Klimaanlage schaltet Durchfluß des Heizungskühlers (= evtl. einzige Kühlmöglichkeit in dem Fall) aus ---> Überhitzung.

(und Kompresser läuft nicht an wegen zu wenig Druck im System (Niederdruckschalter).)

Wie gesagt, nur 'ne Vermutung, soo genau weiß ich das jetzt auch wieder nicht. Aber dann wär's jedenfalls wieder schlüssig.

Zitat:

@DuMaroc schrieb am 15. April 2016 um 16:16:10 Uhr:

Sehr seltsam, ich habe es nach Typenschein bestellen lassen. Sag mir jetzt bitte nicht das ich auch noch das falsche Thermostat habe. Ich habe ihn extra noch gefragt wieso das bei 95 und nicht 90 grad öffnet, der Verkäufer verwies mich jedoch auf den Typenschein. Er sagte auch das es der einzige zum bestellen war. (Erst-Ausrüster Ersatzteil Handel)

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen318i als Leihwagen: der hatte auch wesentliche höhere Kühlwassertemps -ich glaube 103°- als mein 323ia mit normalen 93-97°. Also N42/N46 haben aus Abgasgründen andere Temperaturen als mein M52TU. KFT haben ja beide. Also der Zusatzlüfter muss unbedingt funktionieren im Gegensatz zu meinem M52Tu der ja auch noch den Viscolüfter hat.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. April 2016 um 09:29:16 Uhr:

Vermutung meinerseits mal :

Einschalten der Klimaanlage schaltet Durchfluß des Heizungskühlers (= evtl. einzige Kühlmöglichkeit in dem Fall) aus ---> Überhitzung.

(und Kompresser läuft nicht an wegen zu wenig Druck im System (Niederdruckschalter).)

Wie gesagt, nur 'ne Vermutung, soo genau weiß ich das jetzt auch wieder nicht. Aber dann wär's jedenfalls wieder schlüssig.

Mit der Diagnose kann man einiges sehen, ich denke man nennt sowas inpa.

Damit kann man den Lüfter ansteuern.

Dreht der sich nicht, gibt es für den Klimakompresssor keine Freigabe.

Hatte gleiches. War ein Kabelbruch in dem Kabel von der DME zum Lüfter, das dünnere Kabel am Ventilator.

Habe ein neues gezogen und alles war hybsch.

Lüfter konnte über INPA angesteuert werden und Klima ging auch.

Es war Ruhe im Karton.

Undichte Ausgleichsbehälter sind nichts ungewöhnliches. Den Kühlerdeckel auch ersetzen.

Thermostat nicht unmöglich, denke aber weniger.

Zu deinem Kabel ist schlecht was zu sagen.

Wenn das schon grün ist, frisst da etwas gewaltig, wo auf jeden Fall genauer hingesehen werden muss.

Themenstarteram 16. April 2016 um 22:43

Vielen dank nochmals für all die tollen Ansätze. Ich konnte gerade vorhin das Problem mit dem E-Lüfter lösen. Es war genau das was Deti_63 geschildert hat. Habe es provisorisch mit Stossverbindern verbunden und siehe da, der E-Lüfter funktioniert, Klima funktioniert. Ich bin unendlich froh wenn alles nur an dem Kabel gelegen hat. Den Thermostat habe ich ja schon gekauft, jedoch noch nicht montiert. Auch der steht stark in verdacht nicht zu funktionieren, denn ich erreiche im stehen immer noch Temperaturen von 108 grad.(laut geheim m.) Wie wird es dann erst an der sonne bei stau sein?Der E-Lüfter schaltet dann aber noch nicht ein.(im Stand.) Hab das alles eigentlich auch noch nicht lange testen können. Wenn ich Klima anschalte schaltet der Lüfter aber auch ein.

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