Verteilergetriebe (VTG) - jetzt mal bitte amtlich :-)
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin mir bewusst, dass das leidige VTG Thema schon einige Topics hat, jedoch verlaufen diese i.d.R eher im Sande, da leider sehr oft unqualifizierte Kommentare abgegeben werden.
Deshalb möchte ich hier an dieser Stelle einen neuen Thread eröffnen , der (hoffentlich) für Alle als Info dient.
Und ich möchte euch Bitten, diesen Beitrag auch so pfleglich zu behandeln 🙂
Ich bin selbst ein VTG-Geschädigter bei ca. 80000km, welches derzeit auf Kulanz ausgetauscht wird.
Als Eröffnungs-Info komme ich gleich mit der ersten Frage :
Lt meinem Freundlichen leidet das VTG grundsätzlich , wenn der Abrollumfang die Toleranz von 15mm übersteigt. Dabei spielt es erst mal keine Rolle, ob es sich hier lediglich um einen Reifenersatz handelt oder um eine neue Mischbereifung. Das berühmte Sternchen hat lt. meiner Info auch damit zu tun, dass bei non-Premium Herstellern die Toleranz schon bei neuen Gummis sehr schnell erreicht wird.
Und da sich der Abrollumfang bei einer Gesamtlänge von ~205 - 210 mm bewegt, sind 15 mm sehr schnell erreicht.
Dennoch macht es mich ein wenig stutzig, dass es seitens BMW nichts "Greifbares" zu Lesen gibt. (PUMA ?)
Ist von euch jemand hier anwesend , der in irgendeiner Form mal was Offizielles von BMW einsehen kann, damit wir alle mal schlau werden ?
P.S. Ein (mehrere) Anruf(e) bei BMW meinerseits hat nichts gebracht , ich warte bis heute noch auf einen Rückruf bzw E-Mail.
Lieben Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Servus allerseits
Ein Kumpel von mir aus der Schweiz hat mir den ultimativen Tipp bezüglich des Ruckelns meines VTGs (X3 30d / 2012) gegeben: Es gäbe da einen offiziellen BMW Händler in der Schweiz nahe Konstanz, der wechselt das VTG-Öl und gibt ein spezielles Additiv zu. Das Ruckeln würde damit wie von Zauberhand verschwinden und umgerechnet keine 600 Piepen kosten.
...ich ziemlich ungläubig, aber er meinte er hätte das Zeug seit knapp 2 Jahren drin (120d xdrive) und nie wieder Probleme mit dem VTG. Ich direkt einen Termin vereinbart ...zu verlieren hat ich ja nichts den mein Freundlicher hat mir nen stolzen Kurs von knapp 4k für nen neues VTG vorveranschlagt...
Ich hab die Kiste 3 Stunden dort gelassen. Bei der Abholung hat ich nicht all zu grosse Erwartungen...
Um so grösser war die Überraschung bei der Abfahrt: Kein Ruckeln nichts! Nicht mal ein Hauch war noch spürbar!
Das ganze ist nun 8 Monate her und hält bis zu heutigen Tag an!
Ich bin richtig richtig Happy!! :-)
Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Erfahrungen ein bisschen helfen!
Es grüßt der Sven
320 Antworten
P.S: Bis jetzt habe ich noch keine Rechnung von den Jungs, dann könnte ich Info geben , welche Variante vor 3 wochen verbaut wurde.
So,
habe mein Auto zurück...
Es wurde folgendes gemacht:
- VTG ausgetauscht
- NOX Sensor (Adblue Fehler) ausgetauscht
(https://www.motor-talk.de/.../...g-adblue-fehlbefuellung-t6312067.html)
- Fahrertür neu lackiert
(https://www.motor-talk.de/forum/lackblasen-lackqualitaet-t6341080.html)
Kostenpunkt: 0 Euro (!!!) alles durch Kulanz von BMW übernommen.
Ich habe dennoch die Unterlagen eingefordert, damit ich für meine Doku weiß, was gemacht wurde
Sind die 550D auch davon betroffen?
Gruß
Von VTG defekt ?
Alle (primär stärker motorisierten) mit
X-Drive kanns erwischen ...
Ähnliche Themen
Zitat:
@ThomasV6TDI schrieb am 17. Juni 2018 um 19:55:59 Uhr:
Sind die 550D auch davon betroffen?Gruß
Alle mit dem ATC 35L VTG und mehr Leistung kann es wohl treffen.
Ein 320d ist da wohl eher unwahrscheinlich, aber 535xd/M550xd sind schon echt „gefährdet“
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 18. Juni 2018 um 00:47:44 Uhr:
Zitat:
@ThomasV6TDI schrieb am 17. Juni 2018 um 19:55:59 Uhr:
Sind die 550D auch davon betroffen?Gruß
Alle mit dem ATC 35L VTG und mehr Leistung kann es wohl treffen.
Ein 320d ist da wohl eher unwahrscheinlich, aber 535xd/M550xd sind schon echt „gefährdet“
Wieso ausgerechnet 535 und 550? Was ist mit 525 und 530? Wie kommst du zu deiner Behauptung? Wenn es eine Art "magische Grenze" gibt, wo liegt diese dann?
Na ganz einfach:
Die R6 biturbo/triturbo haben einfach mehr Drehmoment. Heißt bei Schlupf muss das VTG mehr davon übertragen. Natürlich geht das auf den Verschleiß
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 1. Juli 2018 um 22:20:24 Uhr:
Na ganz einfach:
Die R6 biturbo/triturbo haben einfach mehr Drehmoment. Heißt bei Schlupf muss das VTG mehr davon übertragen. Natürlich geht das auf den Verschleiß
Würde ich mal nicht so pauschalisieren! 😉
Bei meiner Mutter ihrem F30 318d xDrive (Bj. 03/15) wurde bei 28 tkm das VTG getauscht! Jetzt bei 56tkm ruckelt es schon wieder (also wieder defekt). Und der N47 ist jetzt gerade nicht für sein hohes Drehmoment bekannt 😉
LG
Zitat:
Na ganz einfach:
Deine Aussage lässt absolut keine Rückschlüsse zu. "mehr" heisst noch lange nicht "zuviel". Und "zuviel" schadet dem System.
Folgendes bezieht sich auf den 530er Diesel . Die kupplung im atc350 kann Drehmomente von maximal 1100 Nm übertragen. In der 1. Stufe hat das 8hp eine Übersetzung von 4.714. Das bedeutet, wenn der Motor an der Kurbelwelle 560 Nm maximal abgibt ergeben sich am Getriebe Ausgang (=Eingang vtg) 4.714 x 560 Nm = 2640 Nm. Viel zu viel für das arme VTG also.
Ergeben sich daraus für mich 2 Szenarien:
A) das Drehmoment würd bereits getriebeingangsseitig reduziert, sodass das VTG nicht überlastet wird oder
B) die Kupplung im VTG schließt nicht zu 100% was wiederum dazu führen würde, dass keine 50/50 Momentenverteilung zwischen VA und HA herrscht,der Großteil des Drehmoments somit an die Hinterräder bzw. Ins Achsgetriebe geleitet wird.
Ohne genauere Hintergrundinformationen bleibt das oben stehende leider nur eine Hypothese. Aber alles andere erschließt sich mir nicht.
Zitat:
@Mosesc63 schrieb am 2. Juli 2018 um 09:58:49 Uhr:
Zitat:
Na ganz einfach:
Die R6 biturbo/triturbo haben einfach mehr Drehmoment. Heißt bei Schlupf muss das VTG mehr davon übertragen. Natürlich geht das auf den VerschleißWürde ich mal nicht so pauschalisieren! 😉
Bei meiner Mutter ihrem F30 318d xDrive (Bj. 03/15) wurde bei 28 tkm das VTG getauscht! Jetzt bei 56tkm ruckelt es schon wieder (also wieder defekt). Und der N47 ist jetzt gerade nicht für sein hohes Drehmoment bekannt 😉
LG
letztenendes bleibt dann für die X-Fraktion der G3x... Hoffnung stirbt bekanntlich wann?
da ja viele Motorisierungen ohne X gar nicht mehr angeboten werden sollte BMW tunlichst abliefern...
alleine schon beim F1x ist das Kulanz-Gehabe bei VTG-Defekten bzgl. Reifenumfang imho grenzwertig... mit steigendem Alter am Markt wohl eine Kiste, die noch viele weitere Beiträge produziert...
einfach zuviele Faktoren, die potentielle Kunden sehr sehr nachdenklich stimmen...
quasi ein Satz mit "X" 🙄
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 2. Juli 2018 um 10:44:44 Uhr:
A) das Drehmoment würd bereits getriebeingangsseitig reduziert, sodass das VTG nicht überlastet wird oder
B) die Kupplung im VTG schließt nicht zu 100% was wiederum dazu führen würde, dass keine 50/50 Momentenverteilung zwischen VA und HA herrscht,der Großteil des Drehmoments somit an die Hinterräder bzw. Ins Achsgetriebe geleitet wird.
Beide Möglichkeiten sind plausibel. Es ist üblich, dass bei stark motorisierten Fahrzeugen das Motormoment beim Anfahren reduziert wird, weil sonst ein Teil davon sowieso wegen mangelnder Traktion verrauchen würde.
Und die ca. 2600 Eingangsmoment am VTG erreichen ja die Kupplung nicht komplett. Haben alle Räder Traktion und die Kupplung ist 100% geschlossen, könnten beide Achsen 1300Nm erhalten. Beim starken Anfahren aber gibt es die sogenannte dynamische Achslastverlagerung, die an der Hinterachse ein grösseres übertragbares Moment bewirkt durch die stärkere Belastung der Räder. Dadurch kann bzw. muss das Drehmoment zur Vorderachse reduziert werden. Das wird durch teilweises Öffnen der Kupplung erreicht.
Dass Schlupf (sei es erwünscht oder unerwünscht) an der Kupplung natürlich auch deren Verschleiss bedeutet, leuchtet ein. Das BMW-VTG ist also wohl eher verschleissanfällig als z.B. das Mittendifferential bei der MB-4matic. Die bietet dafür nur eine konstante Momentverteilung...
Beim wechsel des VTG öls hats bei mir relativ gut ausgeschaut. Auch keine Probleme mit 140 tkm.
Dafür hatte ich schon zweimal den den Fehler im Speicher "Drehmoment Vorderachse aufgrund Öltemperatur reduziert".
Finde auch das es im Vergleich zu dem quattro davor insbesondere beim Anfahren sehr viel Schlupf hinten zulässt bis es mal losgeht. Ebenso bei Nässe und niedrigen Geschwindigkeiten.
Das hohe gewicht, der Mehrverbrauch,das nächste mal würde ich definitiv ohne X kaufen (wollte eigentlich eh keinen aber dachte so schlimm wirds nicht).
Zitat:
@Felux schrieb am 2. Juli 2018 um 21:39:00 Uhr:
(wollte eigentlich eh keinen aber dachte so schlimm wirds nicht).
der war gut 😁
dein fehler übrigen deutet darauf hin das es viel "rutscht" (Kuppung) ansonsten wird das öl nicht so heiß.
das ist quasi der überhitzungsmodus ähnlich wie beim fön ... dann stellt sich das VTG auf 0
und du hast nen waschechten Hecktriebler ... bis sich die öl-temp wieder normalisiert hat.
Stellt sich das VTG ab 160 km/h nicht sowieso auf "0", also reiner Heckantrieb?
(Um gerade diese Überhitzung zu vermeiden.)
Hatte mal sowas gehört...
Ab 180....