Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verstärkte Bremsen vs. nicht verstärkte?

Verstärkte Bremsen vs. nicht verstärkte?

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. November 2020 um 18:14

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Bremsbeläge bei meinem 5er vorne gewechselt. Die bestellen Beläge von Textar haben gepasst und alles hat wunderbar funktioniert. Hier ein paar Details:

# Fahrzeug

BMW 530dX Touring (MW91)

zu 2) 0005

zu 3) BAI

# Bestellte und montierte Bremsbeläge für die Vorderachse

Textar 2468881

Diese Beläge sind für Fahrzeuge mit nicht verstärkter Bremse. Im Umkehrschluss hat mein 5er keine verstärkte Bremse, so weit, so gut. Die Beläge waren auch von der Bauform den vorherigen identisch und haben ideal gepasst. Ich habe ein Bild von einem der alten Beläge der Vorderachse angehängt. Dieser Belag entspricht auf jeden Fall der Bauform von Textar 2468881 für Fahrzeuge ohne verstärkte Bremse und nicht der Bauform von Textar 2504581, welche für Fahrzeuge mit verstärkter Bremse sind.

Nun habe ich mich heute an die Hinterachse gemacht und blöd aus der Wäsche geschaut, da die bestellten Beläge für die Hinterachse nicht passen. Bestellt habe ich natürlich die Beläge für Fahrzeuge mit nicht verstärkter Bremse, analog zur Vorderachse:

# Bestellte Beläge für die Hinterachse

Textar 2456181

Diese Beläge passen widererwarten aber nicht, da sie zu klein(schmal) sind. :confused:

Wenn ich mir die alten Beläge anschaue, sehen die von der Bauform nach denen für Fahrzeuge mit verstärkter Bremse aus. Bilder der alten Beläge der Hinterachse habe ich ebenfalls angehängt.

Ich bin nun total verwirrt. Passen sollten von der Bauform der Originalbeläge die folgenden von Textar:

Textar 2470301

Diese sind aber, wie gesagt, für Fahrzeuge mit verstärkter Bremse.

Könnte es sein, dass mein 5er vorne die nicht vestärkte und hinten die verstärkte Bremse hat?

Danke und Gruß

gnatbite

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was heißt denn die sind zu Schmal ? Das erkläre mal Bitte „Genauer“ ! Und warum hast du kein Bild von denn Neuen Beläge Hinten hochgeladen und ein Bild von deiner Bremsscheibe Hinten

Wäre auch toll gewesen, damit man alles ausschließen kann.

Themenstarteram 7. November 2020 um 20:24

Viele Dank für die Antwort.

Leider habe ich kein Foto von der hinteren Bremsscheibe gemacht. Die neuen Beläge sind die Textar 2456181 und die sehen so aus: Click

Leider habe ich auch kein Vergleichsbild von den alten und neuen Belägen gemacht aber um "zu schmal" zu erklären, habe ich ein weiteres Bild angehängt. Die Beläge sind etwas kleiner und haben, wie im Bild dargestellt, in etwa 5mm "Luft" auf beiden Seiten der "Halter".

Scheinen die falschen zu sein.

Guck mal bei leebman über die vin

 

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

 

Zitat:

@gnatbite schrieb am 7. November 2020 um 21:24:06 Uhr:

Viele Dank für die Antwort.

Leider habe ich kein Foto von der hinteren Bremsscheibe gemacht. Die neuen Beläge sind die Textar 2456181 und die sehen so aus: Click

Leider habe ich auch kein Vergleichsbild von den alten und neuen Belägen gemacht aber um "zu schmal" zu erklären, habe ich ein weiteres Bild angehängt. Die Beläge sind etwas kleiner und haben, wie im Bild dargestellt, in etwa 5mm "Luft" auf beiden Seiten der "Halter".

Zitat:

@gnatbite schrieb am 7. November 2020 um 21:24:06 Uhr:

Viele Dank für die Antwort.

Leider habe ich kein Foto von der hinteren Bremsscheibe gemacht. Die neuen Beläge sind die Textar 2456181 und die sehen so aus: Click

Leider habe ich auch kein Vergleichsbild von den alten und neuen Belägen gemacht aber um "zu schmal" zu erklären, habe ich ein weiteres Bild angehängt. Die Beläge sind etwas kleiner und haben, wie im Bild dargestellt, in etwa 5mm "Luft" auf beiden Seiten der "Halter".

Schau mal hier, das sind die Komponenten für dein Auto laut Schlüsselnummer:

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Ich geh jetzt mal von aus das du die Bremsbeläge für die Verstärkte Version gekauft hast, die laut BMW kleiner sind in der Maße...Kann du ganz gut in denn Beschreibungen ablesen bei Leebmann.

 

Ansonsten schick die neuen neuen wieder zurück. Und bestelle die Alternativen von Brembo die da bei Leebmann angegeben werden, und gut ist.

Themenstarteram 7. November 2020 um 21:41

Vielen Dank, meine Bremse an der Vorderachse ist definitiv nicht verstärkt. Mir kam auch gerade in den Sinn, dass ich die Bremsscheibendicke gemessen hatte, bevor ich die Bremsbeläge bestellt habe. Die Scheiben an der Vorderachse haben 348mm x 30mm, es handelt sich also um die nicht verstärkte Bremse, da die verstärkte Bremse 348mm x 36mm hat. Für die Vorderachse hatte ich also die richtigen Beläge bestellt und eingebaut.

Total verwirrend ist jedoch, dass ich für die Hinterachse auch die Beläge für die nicht verstärkte Bremse bestellt hatte (Textar 2456181), diese aber nicht passen. Dementsprechend scheine ich für die Hinterachse, die Beläge für die verstärkte Bremse zu brauchen. Nachdem ich jetzt die Bauform und die Breite der Beläge für die verstärkte Bremse mit meinen Bildern der alten Beläge abgeglichen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass die folgenden passen:

Textar 2470301

Diese habe ich soeben bestellt und ich werde berichten, wie das Ganze ausgegangen ist.

Falls jemand eine Erklärung für das Verwirrspiel hat, wäre ich für eine Erleuchtung sehr dankbar.

Hallo,

 

ich habe die selbe Schlüsselnummer (0005/BAI), laut Leebmann brauchst du diese.

 

Bei mir sind BMW Bremsbeläge verbaut.

 

1. Achse: 34116850885 (BMW), 2468801 (Textar)

 

2. Achse: 34216775346 (BMW), 2470301 (Textar)

 

LG

Themenstarteram 8. November 2020 um 8:49

Vielen Dank

Zitat:

1. Achse: 34116850885 (BMW), 2468801 (Textar)

2. Achse: 34216775346 (BMW), 2470301 (Textar)

Ja, das kann ich mittlerweile bestätigen aber genau das ist das Verwirrende.

Zitat:

1. Achse: 34116850885 (BMW), 2468801 (Textar)

"nicht für Fahrzeuge mit verstärkter Bremse"

Quelle: z.b. AutoDoc https://www.autodoc.de/textar/7689999

Zitat:

2. Achse: 34216775346 (BMW), 2470301 (Textar)

"für Fahrzeuge mit verstärkter Bremse"

Quelle: z.B. AutoDoc https://www.autodoc.de/textar/7682523

Das soll mal einer verstehen. :confused:

Aber so sei es, zumindest weiß ich jetzt, woran ich bin und wo ich beim nächsten Mal gucken muss. :)

Danke an alle

Wenn es um Teilenummern geht, immer bei Leebmann schauen, da bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite.

 

Noch eine andere Frage, wie viel Kilometer hat dein Bordcomputer noch angezeigt, wo du deine Bremsbeläge gewechselt hast?

 

LG

Themenstarteram 8. November 2020 um 11:37

Zitat:

Wenn es um Teilenummern geht, immer bei Leebmann schauen, da bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Noch eine andere Frage, wie viel Kilometer hat dein Bordcomputer noch angezeigt, wo du deine Bremsbeläge gewechselt hast?

LG

Es waren noch 4000km in etwa, obwohl der Belag vorne rechts schon auf Metall war. Leider ist der Sensor nur auf der linken Seite vorne, sodass der Sensor noch intakt war, obwohl der Belag vorne rechts schon total heruntergerockt war, der linke hatte noch in etwa 2mm.

Wie kann man herausfinden, ob man verstärkte Bremsen hat oder nicht?

Sieht man entweder anhang der Fahrzeugkonfiguration oder man misst die Bremsscheibe nach.

Vorn sind die Bremsscheiben der verstärkten Bremse meist dicker und und hinten ist die Bremsscheibe meist dicker und größer im Durchmesser.

Kommt aber immer auf die Motorisierung an.

Die verstärkte hat 348mm Durchmesser und 36mm Dicke. Die normale nur 348mm und 30mm.

Zitat:

@Badu85 schrieb am 14. September 2022 um 11:09:51 Uhr:

Die verstärkte hat 348mm Durchmesser und 36mm Dicke. Die normale nur 348mm und 30mm.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf die Motorisierung an.

Bisher war die Auswahl der Bremsen für meinen F10, 528i mit 245ps eindeutig. Auf daparto.de allerdings werden mir nach Eingabe der schlüsselnummer auch die Bremsen für verstärkte bremsenanlagen angezeigt. Das brachte mich zum Nachdenken und zu der Frage hier.

Ohne in meinen Unterlagen nachgeschaut zu haben, meine ich, bisher immer die Bremsbeläge mit 30mm Dicke gekauft zu haben.

Würden überhaupt die 60mm bremsbelege passen, wenn ich keine verstärkte Bremsanlage habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verstärkte Bremsen vs. nicht verstärkte?