Verstärkte Bremsen vs. nicht verstärkte?
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem die Bremsbeläge bei meinem 5er vorne gewechselt. Die bestellen Beläge von Textar haben gepasst und alles hat wunderbar funktioniert. Hier ein paar Details:
# Fahrzeug
BMW 530dX Touring (MW91)
zu 2) 0005
zu 3) BAI
# Bestellte und montierte Bremsbeläge für die Vorderachse
Textar 2468881
Diese Beläge sind für Fahrzeuge mit nicht verstärkter Bremse. Im Umkehrschluss hat mein 5er keine verstärkte Bremse, so weit, so gut. Die Beläge waren auch von der Bauform den vorherigen identisch und haben ideal gepasst. Ich habe ein Bild von einem der alten Beläge der Vorderachse angehängt. Dieser Belag entspricht auf jeden Fall der Bauform von Textar 2468881 für Fahrzeuge ohne verstärkte Bremse und nicht der Bauform von Textar 2504581, welche für Fahrzeuge mit verstärkter Bremse sind.
Nun habe ich mich heute an die Hinterachse gemacht und blöd aus der Wäsche geschaut, da die bestellten Beläge für die Hinterachse nicht passen. Bestellt habe ich natürlich die Beläge für Fahrzeuge mit nicht verstärkter Bremse, analog zur Vorderachse:
# Bestellte Beläge für die Hinterachse
Textar 2456181
Diese Beläge passen widererwarten aber nicht, da sie zu klein(schmal) sind. 😕
Wenn ich mir die alten Beläge anschaue, sehen die von der Bauform nach denen für Fahrzeuge mit verstärkter Bremse aus. Bilder der alten Beläge der Hinterachse habe ich ebenfalls angehängt.
Ich bin nun total verwirrt. Passen sollten von der Bauform der Originalbeläge die folgenden von Textar:
Textar 2470301
Diese sind aber, wie gesagt, für Fahrzeuge mit verstärkter Bremse.
Könnte es sein, dass mein 5er vorne die nicht vestärkte und hinten die verstärkte Bremse hat?
Danke und Gruß
gnatbite
20 Antworten
Wieso jetzt 30mm Bremsbeläge?
Verwechselst du da etwas?
Sorry!
Ich meine die Scheiben!
Also mein 530d LCI hat vorne die 36 mm Scheiben und hinten 30 mm. Nimm einfach mal eine Schieblehre und messe die Scheiben. Wenn da was unter 36 und über 30 rauskommt, weißt Du Bescheid. Beim Leebmann wird mir auch beides als passend angezeigt....
Zitat:
@Dabis schrieb am 18. September 2022 um 08:27:54 Uhr:
Also mein 530d LCI hat vorne die 36 mm Scheiben und hinten 30 mm.
Hinten sind es MAX 24mm.