Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sichtprüfung Bremsen

Sichtprüfung Bremsen

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 11:44

Hallo zusammen,

wie kann ich bei meinem F10 die hinteren Bremsbeläge per Sicht prüfen und was habe ich dabei zu beachten?

Hintergrund: nachdem die Anzeige für die Restreichweite der Bremsbeläge hinten in meinem 535d über mehrere tsd km bei 3000km stand und sogar für einige Zeit wieder anstieg, war ich gestern überrascht, dass nun nur noch 1400km angezeigt werden.

Da ich zwischen morgen und Sonntag ziemlich genau diese Strecke zurücklegen werde, möchte ich jetzt einschätzen können, ob ich wirklich ein Problem habe, oder nicht.

Beste Grüße,

Robert

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der_Robert

Hallo zusammen,

wie kann ich bei meinem F10 die hinteren Bremsbeläge per Sicht prüfen und was habe ich dabei zu beachten?

Hintergrund: nachdem die Anzeige für die Restreichweite der Bremsbeläge hinten in meinem 535d über mehrere tsd km bei 3000km stand und sogar für einige Zeit wieder anstieg, war ich gestern überrascht, dass nun nur noch 1400km angezeigt werden.

Da ich zwischen morgen und Sonntag ziemlich genau diese Strecke zurücklegen werde, möchte ich jetzt einschätzen können, ob ich wirklich ein Problem habe, oder nicht.

Beste Grüße,

Robert

Hinten ist es etwas unübersichtlicher. Räder runter und Beläge prüfen. Ein Belag hat ja meist zwei Flächen, getrennt durch eine lange Nut. Diese Nut dient zum Abführen des Bremsstaubs und auch als Verschleißanzeige. Sieht man keine Nut mehr, dann kannst vielleicht noch 3000km fahren. Dann dürften die Beläge nur noch gut 2-3mm haben (geschätzt) und dann wirds echt Zeit.

Die Scheiben kannst auch ohne Abnehmen der Räder auf Sicht prüfen:

Durch die Speichen einmal versuchen mit dem Finger die Fläche zu berühren. Ist sie sehr rauh und riefig, dann werden die auch bald fällig. Wenn am Rand der Bremsscheibe schon ein gut 2mm dicker Wulst zu erstasten ist, dann sind die Flächen vermutlich auch gut eingelaufen. Hier kann man dann aber nur die Stärke der Scheibe messen um zu sehen ob sie noch in der Toleranz ist. Wie gesagt, tiefe Riefen und ein Wulst am Rand, dann würde ich die auch runterwerfen (lassen).

Ich habe einmal 1000km überzogen für den Bremsenwechsel und die Beläge liefen noch nicht auf Eisen. Trotzdem sind die Bremsen dann soweit runter, dass das Bremsgefühl sehr schwammig ist. Also mit Vorsicht fahren!

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 12:10

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Die Räder müssen Deiner Meinung nach definitiv runter für's überprüfen der Beläge?

Zitat:

Original geschrieben von Der_Robert

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Die Räder müssen Deiner Meinung nach definitiv runter für's überprüfen der Beläge?

Ja. Weil sonst wirst kaum in die Bremssättel zu den Belägen gucken können. Außer du hast ne Hebebühne/ Grube und ne starke Taschenlampe :)

Bei mir trat das Phänomen bei meinem 1. F10 535d mit ACC auch häufiger auf. Die NL Düsseldorf hatte zum Messen einen Plastikstab, der durch die Felge in den Bremssattel gesteckt wurde. Die Räder kamen dafür nie runter, und die Anzeige haben sie nach diesen Messergebnissen immer korrigiert.

Bis aufs Eisen bin ich nie gekommen, bei der Abgabe mit 90 tkm waren die ersten Scheiben noch drauf und OK - nur die hinteren Klötze waren schon die 4. - vorne noch die Originalen.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Durch die Speichen einmal versuchen mit dem Finger die Fläche zu berühren.

Profi-Tipp: Nicht gleich nach starkem Abbremsen machen ;)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 14:27

Ich habe mal mein iPhone unter Verlust einiger Finger durch die Felgen geschoben und Fotos gemacht. Wenn jemand Ahnung hat, kann er sich gerne dazu äußern ("da kannst Du locker noch 300tkm mit fahren" oder "bist Du des Wahnsinns") :-)

So wie es ausschaut, habe ich aber ohnehin kurzfristig in BY (am Zielort) noch einen Servicetermin bekommen.

1500 km kannste noch fahren. Wenns wirklich eng wird dann bekommst du noch mal eine extra Warnung über den Verschleißsensor.

Die Scheiben kann man nicht gut erkennen. Sehen aber gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von grisu71

1500 km kannste noch fahren. Wenns wirklich eng wird dann bekommst du noch mal eine extra Warnung über den Verschleißsensor.

Diese Verschleiß Sensoren sind aber nicht in jedem Bremsklotz verbaut, und auch nur 1x pro Achse. Es kann also schon Eisen auf Eisen kreischen, ohne dass ein solcher Sensor anspricht - hatte ich schon selber so bei meinem letzten E60, und das hat sich laut Aussage der NL Düsseldorf im F10 auch nicht geändert.

Hallo!

Mach einen E60 aus dem F60, andernfalls müsste BMW da sonst noch schnell was designen. :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Mach einen E60 aus dem F60, andernfalls müsste BMW da sonst noch schnell was designen. :)

CU Oliver

Danke, habe ich gemacht - denn wir wollen BMW ja keine unnütze Arbeit machen lassen :)

Scheiben sehen noch ganz ok aus. Auf dem Foto1 sind die Beläge leicht zu erkennen. Die Nut wird vermutlich schon weg sein, aber so Schätzungsweise 5-6mm sind da schon noch drauf. Da sollte dann auch noch der Sensor anschlagen wenn es weiter runtergeht.

Ich denke die halten schon noch 1500-2500km, bei schonender Fahrweise (ohne Autopilot und Kilometerlanges runterbremsen aus 220km/h) vielleicht noch nen Tick mehr.

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Durch die Speichen einmal versuchen mit dem Finger die Fläche zu berühren.

Profi-Tipp: Nicht gleich nach starkem Abbremsen machen ;)

Haha, nein. Und nicht während der Fahrt :)

am 25. Juni 2014 um 16:46

Das ist so stark abgesunken, da du nen zweistufigen Verschleißsensor hast und bei dem eben die letzte Stufe angeschliffen wurde.

Verschleißmaß von Scheibenbremsbelägen ist übrigens nahezu immer 2mm.

Die Teile sind fertig, wenn da die Nut nicht mehr da ist, dann sind das noch höchstens 3mm.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen