Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. eton Lautsprecher ohne Verstärker und Subwoofer

eton Lautsprecher ohne Verstärker und Subwoofer

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. April 2014 um 20:44

Hallo Allerseits,

habe in meinem.Wagen leider nur das Standard radio sowie Standardsound. Da ich nicht das halbe Auto für VVerkabelung zerlegen möchte, überlege ich, ausschließlich das eton B100 t Paket für die Türen zu instalieren. Hiermit erhoffe ich mir mit geringem Aufwand ein wirkliche Soundverbesserung.

Hat jemand ebenfalls ausschließlich die Boxen in der Tür verbaut? Ist das Ergebnis viel besser? Wie sind Eure Erfahrungen? In der Suche habe ich hierzu im Speziellen nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten

Chill

Beste Antwort im Thema

Klanglich wird es damit auf jeden Fall hörbar besser, später könntest du immer noch die Subs und eine Endstufe nachrüsten.

Wir haben das auch schon öfters so beim 3er und 5er gemacht.

MfG

Frank

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 11. April 2014 um 21:04

Die Verstärkerleistung vom Radio bleibt niedrig, am gscheidern wäre eher ein PP20 DSP, den gibts grad oft für ca 250€.

Die neuere Version ist die PP52DSP

Danach kannst immernoch Lautsprecher einbauen.

Themenstarteram 12. April 2014 um 3:59

pimär geht es mir um eine Klangverbesserung, weniger um mehr Leistung zu bekommen... der Verbau eines Vestärkers wäre sicherlich besser, jedoch möchte ich erstmal ohne auskommen

Klanglich wird es damit auf jeden Fall hörbar besser, später könntest du immer noch die Subs und eine Endstufe nachrüsten.

Wir haben das auch schon öfters so beim 3er und 5er gemacht.

MfG

Frank

am 12. April 2014 um 8:51

Wenn die Endstufe keine Leistung hat, wirds immer dünn bleiben. Hab ich erst letztens wieder gemerkt, wo ich so eine auf Original LS gepflanzt hab. Lauter wirds dadurch nur wenig, wenn der LS aufgibt, gibt er auf, ob da noch 20W zur Verfügung stehen oder der eigentlich schon scheiße läuft weil zu wenig Dampf da ist dem egal.

Zusammen mit Dämmung und nur andere LS bei meinem V6 brauchts ehrlich keinen Subwoofer mehr, falls das auch wichtig ist.

Themenstarteram 13. April 2014 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Klanglich wird es damit auf jeden Fall hörbar besser, später könntest du immer noch die Subs und eine Endstufe nachrüsten.

Wir haben das auch schon öfters so beim 3er und 5er gemacht.

MfG

Frank

So in etwa könnte ich mir das vorstellen, erstmal in die Tür das eton System und hoffentlich zufrieden sein, falls man irgendwann dann doch mal mehr wumms braucht, noch nen sub rein und fertig... generell habe ich auch nichts gegen einen Verstärker, nur auf die ganze Verbauerei habe ich wirklich keine Lust.

Werde mir die Tage das eton bestellen und dann auch gerne mal berichten wie es im vgl zu den Original-flöten ist! ;)

So ein Hexenwerk ist das auch nicht mit einem Verstärker, der bringt wirklich einiges, aber evtl. reicht dir ja der Tausch der Türlautsprecher. Bin auf deine Einschätzung gespannt.

MfG

Frank

Hallo Chill,

ich habe bei einem meiner früheren Wagen auch lediglich die werksseitig vorhandenen Lautsprecher in den Türen durch Leistungsstärkere ersetzt und musste feststellen, dass das auf jeden Fall zu Verbesserungen im Klangbild führte. Natürlich erwartete ich keine Wunder aber die einzelnen Frequenzen sind doch nachdrücklicher und mit einer ausgewogeneren Intensität und kraftvoller wiedergegeben worden als zuvor.

Beste Grüße

Themenstarteram 13. April 2014 um 19:18

Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure antworten,

habe mir das System eben bestellt, sollte spätestens Ende der Woche installiert sein und dann werde ich mal berichten! :D

Themenstarteram 18. April 2014 um 11:23

Absolut Top!

Der Sound selbst mit dem Standardradio ist klasse! schöne Höhen und die Bässe kommen auch schön durch! Bin sehr zufrieden.

Die Installation ist echtes Plug and Play, Türverkleidung auf und die Verbindungen sind alle bereits vorgefertigt, anstecken, fertig!

Die erste Seite hat ca. 30min gedauert, die andere war dann in 20 Minuten fertig. Also wenig Aufwand und ein super Ergebnis! Kann mir bei dem Sound gut vorstellen, dass selbst das Hifi hier nicht mithalten kann.

Übrigens verbaut habe ich es in einem Kombi(f11)

Hallo

ich möchte es auch gerne verbauen.

Hast du Hochtöner auch nachgerüstet?

Falls ja wie werden diese nachgerüstet? Weil ich habe ja vom Werk aus keine verbaut also auch keine Kabel?

Das Eton Set kommt komplett mit Kabeln und Weiche:

http://www.carhifi-store-buende.de/eton-bmw-b-100-n

Der Mitteltöner wir mit dem original Stecker angeschlossen, an der zweiten Buchse des Eton Mitteltöners wird die kleine Weiche und daran dann der Hochtöner angeschlossen.

MfG

Frank

Vielen Dank für die Info.

Weiß jemand zufällig was die Spiegeldreiecke kosten?

Freut mich zu hören, dass es so leicht geht. Wills gleich auch machen

EDIT: Lohnt es sich die Heck/Hutablagen-Lautsprecher auch zu wechseln? Kann man dort auch Hochtöner verbauen?

Spiegeldreiecke liegen um 25€ meine ich, könnte da am Dienstag genaueres sagen.

Wäre echt nett von dir wenn du mir das genau sagen könntest.

Preis pro Stück?

Ist da auch was anderes notwendig für die Hochtöner? z. B. in meinem Passat früher war noch Schaumstoff in den Dreiecken etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. eton Lautsprecher ohne Verstärker und Subwoofer