Versicherung
Ist Eure Versicherung auch teurer geworden.
Passat 1,6 FSI
HV Typenklasse neu 17 (alt 14)
VK Typenklasse neu 17 (alt 16)
So einen Mist. Sonst war gerade die Kategorie niedrig eingestufft.
Gruß Russila
20 Antworten
Der Fall von 19FC ist interessant.
Weil ich jedoch schon auf SF 25 fahre (und hoffentlich weiter so), will ich das mal probieren. Kommt's zu keinem selber verursachten Schaden oder Teilkaskofall, ist es gespartes Geld. Sollte die Werkstattoption Probleme machen, kann ich sie im nächsten Jahr wieder rausnehmen. Da muss ich bei einem recht neuen Wagen genau hinsehen. Bei einer alten Kiste wäre das nicht so problematisch. Ist halt ne Art Lotterie.
also die teils drastische Erhöhung der Typklassen verwundert mich schon. Da ist ja ein Audi A6 mit 177PS kaum teurer (HP17/ VK19).
zum Vergleich:
Passat 35i 90PS HP 16 VK 11
Passat 3B/3BG 102PS HP 16 VK14
Passat 3C 102 PS HP14 VK18!!!
also entweder können die Passatfahrer alle plötzlich nicht mehr autofahren oder der 3C ist extrem reparaturunfreundlich (=teuer!) konstruiert. Schon merkwürdig. Bisher war es doch immer so, daß neue Fahrzeuge niedriger eingestuft wurden als ältere und nun ist das plötzlich andersherum. Sollte schon zu denken geben.
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von BBB
also die teils drastische Erhöhung der Typklassen verwundert mich schon. Da ist ja ein Audi A6 mit 177PS kaum teurer (HP17/ VK19).
Habe auch meine Rechnung bekommen, echt krass:
Passat 3C 102 PS 2007 HP13 VK14
Passat 3C 102 PS 2008 HP14 VK18 !!! ==> zahle jetzt knapp 20% mehr 😠
Mein Versicherer (HUK24) riet mir, auf einen neuen 2008er Tarif zu gehen, wären dann aber auch noch knapp 14% mehr.
Also mein 170PS TDI ist jetzt in der Versicherung glatte 200€ günstiger im Jahr. Musste allerdings dazu den Anbieter wechseln. Vorhar war ich bei der DEVK, bin jetzt zum ADAC gewechselt. Zahle im Quartal nur noch 132€ VK45% HP 40%.
Das beste: habe eine feste Zusage, dass sich dieser Preis bis Ende 2009 nicht erhöht.