ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Außenspiegel kaputt(gefahren). Was nun? Reparieren oder Versicherung?

Außenspiegel kaputt(gefahren). Was nun? Reparieren oder Versicherung?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 18:25

Hallo liebes Forum,

tolle Überraschung: man geht zum Wagen und der Spiegel (links, außen) hängt runter. Polizei und Anzeige habe ich schon.... Wagen ist auch Teilkasko, aber lohnt es sich?

Frage: was soll ich tun? Würde es mir zutrauen selbst zu reparieren, aber kann man die Teile seperat kaufen?

Gibt es eine Anleitung? Es scheint, ich könnte alles wieder "reinklicken" und zwei Kabel, die oben waren (bestimmt waren die angelötet) irgendwie befestigen bzw. nochmal löten.

Würde mich über Hilfe freuen, was ich tun soll, also würde ich gern eure Tipps hören :-)

Komplett neu kostet der 140 EUR... aber wie sieht es mit der richtigen Lackierung usw. aus?

Fotos vom Unfall habe ich hochgeladen. Bei Bild 3 sieht man, dass wenn ich alles reparieren würde, trotdem ein Stück transparentes Plastik fehlen würde, diese Ecke da.

Danke und Grüße!

Mars

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Juni 2011 um 18:31

teilkasko übernimmt solche schäden normalerweise nicht. teilkasko ist sowieso ein schwindel am "kunden" informier dich mal was die alles zaheln und was vollkasko mehr kostet... findest sicher was besseres.

140 geht aber noch, das ist noch recht billig!!!!

oder schau bei ebay ob du was finden kannst, oder auf dem schrottplätzen deiner umgebung

grüße

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 18:34

140, okay.... aber wie geht der einbau? die liefern das teil ja sogar mit diesem schwarzen dreieck von der tür.... muss ich dann die tür ausbauen? :) wo sind anleitungen?

lg :)

ps: bei ebay gibts den für 85 eur, aber ich weiß nicht wie teuer das lackieren ist und ob ich vllt sogar den alten "deckel", der lackiert ist, einfach draufsetze... :)

lg

mars

am 1. Juni 2011 um 18:38

versuch mal das spiegelglas rauszunehmen und schau mal ob die nen stecker oder lötstellen findest.versuch bei vw einzelleitungen mit den pins zu kaufen und dann zu reparieren.

wenn pech hast türpappen weg und spiegeldreieck raus und neues kabel nur noch anstecken, mit glück kannst die türpappen dranlassen. schau mal hier rein.

hi

mit glück haste auf ebay gleich einen in deiner farbe.. wenn nicht kannste ja deine alte abdeckung nehmen, sofern die optisch für dich nicht zu sehr gelitten hat.

der ein / ausbau vom spiegel ist ne sache von ca 30 minuten, je nachdem wie geschickt man ist ;). im prinzip findeste auf alex' passat3c.info seite eine komplette anleitung (wenn auch für die beifahrerseite) unter dem punkt "spiegelabsenkung rückwärtsfahrt nachrüsten". spiegel is mit 3 schrauben befestigt... rest ist selbsterklärend dann ;)

alternativ kauf dir die spiegel vom neuen passat und sag uns ob sie passen :P ;)

edit: Ahsooo! die 2 kabel sind von der spiegelheizung, werden einfach auf die pins vom spiegel gesteckt. mehr is das nicht. problematisch KÖNNTE der bruch am blinkerglas sein, da könnte eben wasser reinlaufen udn dann drin stehen....

wenns dir nich zu hässlich is tuts da ne 2 euro tube silikon ;)

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 18:43

Hmm, wie es aussieht muss ich die türpappen abmachen und sogar die batterie abklemmen? davon habe ich keine ahnung....

ich bin zwar handwerklich geschickt, aber mit der elektronik habe ich keine ahnung...

lg

kennste wen der ein multimeter hat? vater bruder cousin sonst wer.. anrufen, eben fragen ob erst mitbringen kann, an die 2 leitungen halten, spiegelheizung einschalten (drehschalter in der tür) und schaun ob da spannung drauf is.... wenn ja -> alles OK also leitungen nicht abgerissen.

silikon kaufen, das loch vom blinker damit dicht machen -> alles ok

neues spiegelglas kaufen (wenns alte überhaupt kaputt is..), die 2 kabelschuhe auf die pins vom spiegelglas setzen -> alles ok ;)

deine alte abdeckung vom spiegel drauf wennse optisch noch OK und nix gebrochen is -> alles ok!

minimale ausgaben, maximales ergebnis ^^

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von honkytonk123

hi

mit glück haste auf ebay gleich einen in deiner farbe.. wenn nicht kannste ja deine alte abdeckung nehmen, sofern die optisch für dich nicht zu sehr gelitten hat.

der ein / ausbau vom spiegel ist ne sache von ca 30 minuten, je nachdem wie geschickt man ist ;). im prinzip findeste auf alex' passat3c.info seite eine komplette anleitung (wenn auch für die beifahrerseite) unter dem punkt "spiegelabsenkung rückwärtsfahrt nachrüsten". spiegel is mit 3 schrauben befestigt... rest ist selbsterklärend dann ;)

alternativ kauf dir die spiegel vom neuen passat und sag uns ob sie passen :P ;)

edit: Ahsooo! die 2 kabel sind von der spiegelheizung, werden einfach auf die pins vom spiegel gesteckt. mehr is das nicht. problematisch KÖNNTE der bruch am blinkerglas sein, da könnte eben wasser reinlaufen udn dann drin stehen....

wenns dir nich zu hässlich is tuts da ne 2 euro tube silikon ;)

Danke!!

Würde den neuen kaufen für 85 EUR, d.h. komplett neu ran machen. Meinst du ich muss echt die Batterie abklemmen, nur weil ich einen neuen Stecker raufsetze? Ich habe keine Anhnung, wie ich die Türpappen abmache, ohne etw. an der elektrik zu beschädigen.... :-)

am 1. Juni 2011 um 18:51

ach was einfach zündung auslassen und dann kannst du das ohne schwierigkeiten abstecken.

hab es ebenfalls so gemacht als ich pfützenbeleuchtung (türwarnleuchten) nachgerüstet habe. kannst im gleichen zug vielleicht gleich mitmachen ;-)

hab damals das türsteuergerät abgesteckt und trotzdem ging dann alles wieder. scheibe neu anlernen und weiterfahren. hatte dann als ich wusste wie in 2 stunden alle 4leuchten eingebaut. also ne überlegung wert, falls du die nicht haben solltest

sagmers mal so, das musste selber wissen ;) auf der seite muss das natürlich stehen, net dass noch jemand ankommt und sagt "das war aber da net so gestanden".

aber mal ehrlich, batterie abklemmen ist 1 schraube und sie ist abgeklemmt! das nun wirklich kein problem.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 18:52

Zitat:

kennste wen der ein multimeter hat? vater bruder cousin sonst wer.. anrufen, eben fragen ob erst mitbringen kann, an die 2 leitungen halten, spiegelheizung einschalten (drehschalter in der tür) und schaun ob da spannung drauf is.... wenn ja -> alles OK also leitungen nicht abgerissen.

Die zwei Kabel, die da hängen, waren definitiv angelötet...

Ich denke nicht, dass die gerissen sind. Es sieht alles noch erstaunliche gut aus.

Aber ich glaube ich kaufe es mir neu, müsste dann aber die Türpappen ammachen. Davor habe ich "angst", weil noch nie gemacht. die anleitung ist glaube ich (von der seite die du mir gegeben hast) ein bisschen was für profis :)

Wo wohnst du?

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von honkytonk123

sagmers mal so, das musste selber wissen ;) auf der seite muss das natürlich stehen, net dass noch jemand ankommt und sagt "das war aber da net so gestanden".

aber mal ehrlich, batterie abklemmen ist 1 schraube und sie ist abgeklemmt! das nun wirklich kein problem.

kannst du mir (anleitung für dummies) dagen, wie ich die batterie abklemme und warum ich da irgenwas auslesen muss? nicht, dass ich was an der eletrik kaputt mache, weil ich die batt abklemme...

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Wo wohnst du?

in Berlin City, und wollte am Samstag ins Belantis fahren...

wo die batterie im motorrraum sitzt weisste oder? haste ne 2. batterie im kofferraum verbaut?

motorhaube auf

wenn vorhanden: batterieabdeckung weg

dann siehste die 2 batteriepole

den vorderen lässte inruhe, den hinteren machste mit ner 10er nuss auf und klemmst das kabel irgendwie weg, also dasses den pol nimmer berühren kann

habe fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Außenspiegel kaputt(gefahren). Was nun? Reparieren oder Versicherung?