Versicherung+Steuer
Hallo,
ich würde euch gerne fragen was denn an Steuern und Versicherung bei einem 1,9 TDI 105 PS anfallen.Habe vor mein Auto über mein Vater versichern zu lassen der bei 35 % in der Vollkasko eingestuft ist.Nun ist da noch die Überlegung ob ich eventuell nicht seine Prozente übernehmen könnte, da er sowieso nicht mehr viel Auto fährt.Habt ihr diesbezüglich vielleicht Erfahrungen?Ich besitze seit 1989 den Führerschein.Weiß nicht ob das wichtig wäre für die Prozentübergabe.
MfG
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dg600h
Die Aussage hat den Sinn,weil der TE zu Anfang gefragt hat was der 1,6 und der 1,9tdi an Steuer kostet.Da wird man doch antworten dürfen ohne daß eine Diskussion beginnt welcher Motor der schlechteste ist.Im Übrigen sollte man sich erst mal auskennen wenn man so vollmundig reagiert.Der 102Ps 1,6er ist kein FSI,das weiß hier jeder.Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
und morgens ist die untergehende sonne grün weiß getupft.
was fürn sinn hat denn diese aussage? der 1.6 ist ein benziner, dazu ein fsi und somit der mit abstand schlechteste motor bei vw. mit dem 1.9er diesel nicht annähernd zu vergleichen, obwohls auf dem papier nur 3 ps sind.@TE: der 2.0 diesel kostet in der steuer nur unwesentlich mehr, bringt mit 140ps aber doch ein bisschen mehr spass 🙂
Für mich ist der 1,6er besser wie der Diesel,im Kurzstreckenverkehr bei wenig km kostengünstiger und nicht so Treckermäßig laut.
ups, hab ich überlesen... srry
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer' überführt.]
allerdings sollte man beachten, dass ja zum 1.2009 eine neue KFZ-Steuer eingeführt wird
und sollte das fahrzeug eine EZ von 2008 haben und im neuen steuersatz günstiger sein als im alten, so steigt man automatisch auf den neuen um, vermutlich liegt die grenze bei 140gCO2/km bei dieseln und 150g/km bei benzinern
aber wie immer steht das ganze noch nicht
wir wünschen uns ja auch, dass unser bluemotion zukünftig etwas begünstigt wird 🙂 mit 122g/km ist er ja schon rech bescheiden
Zitat:
allerdings sollte man beachten, dass ja zum 1.2009 eine neue KFZ-Steuer eingeführt wird
und sollte das fahrzeug eine EZ von 2008 haben und im neuen steuersatz günstiger sein als im alten, so steigt man automatisch auf den neuen um, vermutlich liegt die grenze bei 140gCO2/km bei dieseln und 150g/km bei benzinern
aber wie immer steht das ganze noch nicht
wir wünschen uns ja auch, dass unser bluemotion zukünftig etwas begünstigt wird 🙂 mit 122g/km ist er ja schon rech bescheiden
gibts für diese behauptungen auch eine glaubhafte quelle?
das einzige, was man für 2009 definitiv sagen kann ist, daß ab sep. 09 für neuwagen die euro5 gilt. interessant dürfte auch sein, wie sich die steuersätze ändern werden, wenn die strafsteuer ausläuft.