Verschmutzter Motorraum

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi,

habe heute mal unter die Motorhaube geschaut, weil ich an die Batterie wollte.
Sieht ja putzig aus, wie die Batterie verpackt ist. Zuerst hat es den Anschein, als wäre ein Pappkarton drum, aber es ist wohl doch
ein Plastikmaterial.

Aber nun zur eigentlichen Feststellung.

Offensichtlich kommt über beiden Scheinwerfern, also zwischen Scheinwerfer und Motorhaube zum Einbruch von Spritzwasser von der Straße oder der Scheinwerferwaschanlage.
Ist das bei mir ein Einzelfall oder haben andere User das auch schon festgestellt?

Bilder folgen.

Gruß, Vaio 105

Beste Antwort im Thema

Wie dämlich sind hier einige überhaupt?
Meint ihr eigentlich das es wo anders besser aussieht? Wie kann man sich über so einen sinnlosen Scheiß Gedanken machen???

Ihr solltet vielleicht ab und an mal einen Lappen in eure zarten Pfoten nehmen und ein wenig putzen oder fährt ihr eure Autos nur? Das ist so ein selten dämlicher Scheiß echt.
Mein Auto ist bis jetzt 12.000km gelaufen, ein Golf V oh Wunder, und ja der Motorraum ist auch ab und zu dreckig. Nur wenn ich mein Auto wasche nehme ich einen Lappen und putze auch im Motorraum um Dreckablagerungen zu verhindern.
Wie wollt ihr denn bitte den Motorraum komplett sauber halten? Hermetisch abriegeln? Ihr habt doch den Knall nicht gehört.

Selbst ein BMW 7er hat einen Dreckigen Motorraum und wodurch kommt das? Genau, weil die Motorhaube einen Abstand zum Scheinwerfer oder zum Kühlergrill haben muss, weil sie sonst bei jedem zu machen draufknallen würde und ihr im Jahr 10 neue Scheinwerferpaare bräuchtet. Außerdem gibt es sowas wie einen Kühlergrill. Schon mal gesehen? Dadurch atmet der Motor. Da kommt auch Wasser und Dreck rein.

Wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch.

207 weitere Antworten
207 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Ich wundere mich ein wenig, warum der TE und andere, die das Problem haben, hier von einigen belächelt werden.

Man braucht - wie man auf Goleo's Bild sieht - noch nichtmal die Marke zu verlassen für Beispiele, wie man es besser macht. Mein IVer-Motorraum sieht ähnlich aus nach bald 7 Jahren wie der von Goleo (OK, ist ein anderer Motor drin, aber wir sprechen ja von der Verschmutzung). Ich würde mich auch sehr ärgern, wenn ich über 20.000€ für einen Nach-Nachfolger ausgebe, und immer wieder Details finde, die sich in zwei Genrationen verschlechtert haben.

Schwacher Rückfahrscheinwerfer; Rückstrahler statt -Leuchten in den Türen; billige Lenksäulenverstellung; liebloses "Loch" an der Unterseite der Kopfstützen; ESP-Schalter leuchtet nicht; Schlaufen statt Steckclipse an den Hutablagenbefestigungen; Motorraumdichtung undicht - alles Kleinigkeiten, die sich aber summieren. Ich will damit den VIer nicht schlecht machen, natürlich kann der auch vieles besser. Aber ein bißchen mehr Liebe zum Detail hätte ich mir schon gewünscht an einigen Stellen.

...du machst mir Angst 😰 🙁

*lach* Ein Großteil dieser Unzulänglichkeiten wäre mir nicht aufgefallen, wenn nicht hier im Forum davon geschrieben würde. Ach ja, angeblich soll das Lenkrad ganz leicht zur Fahrzeugmitte "versetzt" sein. 😛

PS: Warum suchst du nach Porto-Felgen? Hast du Angst, dass VW dein Auto auf SOLCHEN Rädern ausliefert? So schlimm ist es dann doch nicht.

Es hat immer noch keiner endgültig geklärt ob nun dieses Problem nur bei Leuten auftritt die eine Scheinwerferreinigungsanlage haben oder auch so?

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

*lach* Ein Großteil dieser Unzulänglichkeiten wäre mir nicht aufgefallen, wenn nicht hier im Forum davon geschrieben würde. Ach ja, angeblich soll das Lenkrad ganz leicht zur Fahrzeugmitte "versetzt" sein. 😛

PS: Warum suchst du nach Porto-Felgen? Hast du Angst, dass VW dein Auto auf SOLCHEN Rädern ausliefert? So schlimm ist es dann doch nicht.

...nee -

auf solchen...

😉 - sind 17Zoll Seattle - deswegen such ich ja auch die Portos...😁

Ich such die Portos, weil die mir gut gefallen und ich diese für die Winterräder verwenden möchte (Saison 09/10) - und du weißt ja - nur der frühe Vogel fängt den Wurm 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Phredster

Es hat immer noch keiner endgültig geklärt ob nun dieses Problem nur bei Leuten auftritt die eine Scheinwerferreinigungsanlage haben oder auch so?

Also meiner ist schmutzig, und ich habe keine Scheinwerferreinigungsanlage.

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

...nee - sind 17Zoll Seattle - deswegen such ich ja auch die Portos...😁

Ich such die Portos, weil die mir gut gefallen und ich diese für die Winterräder verwenden möchte (Saison 09/10) - und du weißt ja - nur der frühe Vogel fängt den Wurm 😉

Dachte Du wolltest die Seattle als Winteräder nutzen?

Zitat:

Original geschrieben von Sandkutscher

Zitat:

Leute, könnt Ihr bitte beim Thema bleiben.

^^ Genau, ich will immer noch wissen ob dieses Problem nun auf ALLEN GVIs auftritt, oder wie gesagt halt nur bei verschiedenen Motoren etc und bei welchen etc

😕

Zitat:

Original geschrieben von Sandkutscher

Zitat:

...yes - das war meine ursprüngliche Idee, aber je mehr Fotos ich von der Seattle sehe, desto besser gefällt sie mir...

Und von den Zubehör-Felgen gefällt mir keine so richtig - die Porto dagegen gefällt mir auch gut...

PS: E n t s c h u l d i g u n g fürs OT sein!!

also meiner ist jetzt von innen auch schmutzig. Gerade mal 1600 km Autobahn auf der Uhr...

Hi,

ich habe das für mich selbst geregelt.
Mit VW in Wolfsburg war es nicht möglich. Da hast du Leute am Telefon, die von Auto oder Technik offensichtlich nicht all zu viel verstehen.
Da sagt doch die Braut aus Verzweiflung zu mir, dass ich einfach die betreffenden Stellen öfter putzen soll.

Knackpunkt sind bei einigen Fahrzeugen offensichtlich die Dichtungen über den Scheinwerfern, die jeweils rechts und links an der Motorhaube angebracht sind.
Es handelt sich um Schlauchichtungen, die mangels Festigkeit oder zu dünner Seitenwände zusammenfallen uns so ihre Funktion nicht mehr erfüllen.
Ich habe mir vom Baumarkt dünne Schaumstoffstreifen besorgt und diese in die beiden Schläuche der Dichtungen eingezogen und seit dem ist der Spuk vorbei. Bin jetzt bei jedem Wetter gefahren und seit 2000 km ist alles sauber geblieben.
Habe die Wertigkeit nochmals verbessert, toll!!!

Gruß, Vaio 105

Bewirb dich doch aus Qualitätsmanager bei VW :-)

Wie kommt es aber dann dass verschiedene Leute dieses Problem nicht haben? Haben die andere Dichtungen?

Und wenn die Dichtungen das Problem sind, wieso macht VW nix dagegen 😕 😠

Zitat:

Original geschrieben von n70tester

Hi,

Qualitätsmanager haben die bestimmt selbst. Da fehlt eher die Schulung, wie man mit Kunden umgeht.
Das Abblocken vom grünen Tisch mit der Begründung, dass es Stand der Fertigung sei widerspricht der Aussage nach Wertigkeit und die Aussage, dass man dann dort öfter putzen solle zeigt, dass die Frau von der Kundenbetreuung das Problem überhaupt nicht verstanden hat.

Gruß, Vaio 105

Zitat:

Original geschrieben von Vaio 105

Zitat:

Original geschrieben von n70tester

Hi,

Qualitätsmanager haben die bestimmt selbst. Da fehlt eher die Schulung, wie man mit Kunden umgeht.
Das Abblocken vom grünen Tisch mit der Begründung, dass es Stand der Fertigung sei widerspricht der Aussage nach Wertigkeit und die Aussage, dass man dann dort öfter putzen solle zeigt, dass die Frau von der Kundenbetreuung das Problem überhaupt nicht verstanden hat.

Gruß, Vaio 105

Hi Vaio 105,

besteht die Möglichkeit dass du ein paar Fotos von deiner selbst verbesserten Wertigkeit machst? Würde mich echt mal interessieren wie du das mit den Schaumstoffstreifen gelöst hast da ich selbst zu 90% Autobahn fahre und das Problem sicher selbst bald habe.

gruß golf-6-power

Deine Antwort