ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klappern aus Motorraum bei niedriger Drehzahl (GTD)

Klappern aus Motorraum bei niedriger Drehzahl (GTD)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:32

Hi zusammen,

ich habe einen Golf GTD mit DSG; Auslieferung war Mitte Oktober 2011. Mir ist aufgefallen, dass er bei ca 1100 U/min relativ laut klappert. Dieses klappern kommt irgendwo vorne aus dem Motorraum. Ich war deswegen schon einmal bei einer VW-Werkstatt, wo zuerst der Meister versucht hat, das Hitzeschild etwas nach oben zu biegen, um das Schlagen eines Bowdenzugs zu verhindern (bekanntes Problem). Dies half jedoch nicht.

Der Meister in einer anderen Werkstatt tippte auf die Einspritzpumpe, aber als ich den Wagen den Tag über dort ließ, wurde nichts am Wagen mit gemacht mit Hinweis auf die VW-Auskunft "dass das normal und bei allen Wägen so sei".

Das Klappern ist sehr gut im Stand reproduzierbar, man hört es jedoch auch beispielsweise beim Ausrollen auf eine Ampel zu oder wenn man sich in einer 30er-Zone an die Geschwindigkeitsgrenze hält ;)

Der Wagen hat jetzt knapp 6.000 km drauf; das klappern ist mir schon auf der Heimfahrt aus Wolfsburg aufgefallen, es ist also seit Anfang an.

Ich kenne leider niemanden sonst, der einen GTD hat, daher meine Frage: Tritt dieses klappern auch bei euch auf? Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Die Serviceaktion 23k2 wurde noch nicht gemacht, kann es evtl. damit zusammenhängen?

Zusätzlich knarzt irgendwo aus dem Bereich des Handschuhfachs etwas, ich tippe auf die Zierleiste die zwischen Handschuhfach und Airbag angebracht ist. Kann man die einfach demontieren und mit Silikonspray versorgen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Januar 2012 um 11:51

Meiner hat auch so ein, ich nenne es mal "Schnattern". Hat er auch von Anfang an gemacht. Klingt wie Vibrierendes Plastik. Sehr gut ist es hörbar, wenn ich leicht mit Schrittgeschwindigkeit gasgebe und das Fenster offen habe.

Im Leerlauf ist es bei mir aber nicht hörbar.

Da es von Anfang an so war und der Wagen ansonsten große Klasse ist, habe ich dahingehend nichts weiter unternommen.

Die Leiste über dem Handschuhfache kannste ausbauen, muss allerdings das Handschuhfach raus und dafür die Verkleidung um den Gangschalthebel, sowie Radioblende ab. Ist also doch recht aufwendig.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:10

Hi,

sorry für die verspätete Antwort. Ist es bei Dir auch so, dass die Brillenablage im Himmel anfängt zu vibrieren, wenn der Soundgenerator (zB beim Überholen) anspringt?

Jetzt wo es wieder wärmer wird ist es mit dem Handschuhfach nicht mehr so schlimm, aber ich werde mal etwas herumbasteln, wenn ich Zeit habe. Eventuell ist ja nur der Deckel auf der Beifahrerseite, wie man oft im Forum nachlesen kann.

Grüße

Christian

Ich hatte bei meinem 2.0 TDI (140PS) auch so ein "Klappern" bei niedrigen Drehzahlen. War damit in der Werkstatt und die haben eine defekte Abdeckung beim Lufteinlasser festgestellt. Dort waren die Plastikverschlüsse ausgebrochen und dadruch klapperte der Deckel.

Ist leicht zu finden wenn Du die Motorhabe aufmachst, direkt am Kühler rechts die Plasitkzufuhr.

Vielleicht ist es ja das gleiche Problem.

Mein 2,0 TDI macht auch gewisse Rasselgeräusche beim Gasgeben in niedrigen Drehzahlen. Hört sich in meinen Ohren aber nicht gefährlich an.

Zitat:

Original geschrieben von Chriiiis

Hi zusammen,

ich habe einen Golf GTD mit DSG; Auslieferung war Mitte Oktober 2011. Mir ist aufgefallen, dass er bei ca 1100 U/min relativ laut klappert. Dieses klappern kommt irgendwo vorne aus dem Motorraum. Ich war deswegen schon einmal bei einer VW-Werkstatt, wo zuerst der Meister versucht hat, das Hitzeschild etwas nach oben zu biegen, um das Schlagen eines Bowdenzugs zu verhindern (bekanntes Problem). Dies half jedoch nicht.

Der Meister in einer anderen Werkstatt tippte auf die Einspritzpumpe, aber als ich den Wagen den Tag über dort ließ, wurde nichts am Wagen mit gemacht mit Hinweis auf die VW-Auskunft "dass das normal und bei allen Wägen so sei".

Das Klappern ist sehr gut im Stand reproduzierbar, man hört es jedoch auch beispielsweise beim Ausrollen auf eine Ampel zu oder wenn man sich in einer 30er-Zone an die Geschwindigkeitsgrenze hält ;)

Der Wagen hat jetzt knapp 6.000 km drauf; das klappern ist mir schon auf der Heimfahrt aus Wolfsburg aufgefallen, es ist also seit Anfang an.

Ich kenne leider niemanden sonst, der einen GTD hat, daher meine Frage: Tritt dieses klappern auch bei euch auf? Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Die Serviceaktion 23k2 wurde noch nicht gemacht, kann es evtl. damit zusammenhängen?

Zusätzlich knarzt irgendwo aus dem Bereich des Handschuhfachs etwas, ich tippe auf die Zierleiste die zwischen Handschuhfach und Airbag angebracht ist. Kann man die einfach demontieren und mit Silikonspray versorgen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Christian

Servus,

genau das was du beschreibst habe ich auch, bei circa 1100 U/min. Man kann es auch wirklich gut reproduzieren wenn man im Standgas die 1100 U/min hält. War aber auch noch nicht beim :)

Klingt wie wenn irgendwo was ran vibriert. Bei Kälte ist es lauter und länger zu hören. Hatte auch erst gedacht es wäre die Einspritzpumpe. Aber ansonsten klasse Auto. Fährt sich sonst wirklich prima...

Gruß Chris

am 18. November 2012 um 15:33

Hat jemand ne Lösung dafür??? Hat mein GTD auch dieses klappern...

Bei mir waren es diese 4 "Stopfen" in der Motorabdeckung. Die hatten zuviel Spiel in der Führung und so hat Plastik auf Plastik vibriert.

Kann es leider nicht besser erklären :rolleyes:

Habe diese verklebt und seit dem ist Ruhe :cool:

Bei mir war es aber eher ein helles Rasseln:)

am 18. November 2012 um 19:39

Bei mir auch... kannst du mir davon ein foto machen??? Kann es mir gerade schlecht vorstellen

gerne auch per pn

Weis nicht ob das diese Woche noch was wird. Eher nächste Woche. Musst mich aber daran erinnern ;)

Die Abdeckung zieht man nach oben hin ab, in jeder Ecke sind die Befestigungspunkte für die Abdeckung. Am leichtesten geht es wenn du genau an diesen Punkten mit den Fingern ansetzt :)

Wenn du die Abdeckung runter hast und auf die Rückseite schaust siehst du was ich meine :)

Von dieser Ansicht aus habe ich sie auch verklebt mit Pattex 100% Kleber :)

Zitat:

Original geschrieben von stormy

Weis nicht ob das diese Woche noch was wird. Eher nächste Woche. Musst mich aber daran erinnern ;)

Die Abdeckung zieht man nach oben hin ab, in jeder Ecke sind die Befestigungspunkte für die Abdeckung. Am leichtesten geht es wenn du genau an diesen Punkten mit den Fingern ansetzt :)

Wenn du die Abdeckung runter hast und auf die Rückseite schaust siehst du was ich meine :)

Von dieser Ansicht aus habe ich sie auch verklebt mit Pattex 100% Kleber :)

Und wie bekommst du die wieder ab, wenn sie verklebt ist. Die abdeckung muss oft genug im service/reparatur runter. Du hast dir nicht ernsthaft die motorabdeckung auf den motor festgeklebt, oder?

Auf garkeinen Fall :D

Ich hab diese Befestigungs"stöpsel" in der Abdeckung mit der Abdeckung verklebt ;)

Die Motorabdeckung geht runter wie vorher auch, nur das Spiel dieser "Stöpsel" darin ist jetzt 0 und damit das rasseln weg :)

Am besten mal Haube öffnen bei laufenden Motor und die Abdeckung leicht runter drücken :) wenn das rasseln dann weg ist ;)

Anbei die Bilder ;)

Klebestelle sieht man auch ganz gut denke ich...

Habs 24 Stunden trocknen lassen bevor ich diese wieder montiert habe :)

Themenstarteram 27. November 2012 um 0:24

Danke für die Antwort. Scheint bei mir aber leider nicht die Ursache des Klapperns zu sein, denn auch ohne Motorabdeckung ist das Geräusch noch da. Ich habe jetzt aber eine Werkstatt gefunden (und jetzt wo es wieder kälter ist hört man das Geräusch auch besser), die das nächste Woche untersuchen wird. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Grüße

Chriiiis

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 17:34

Der Wagen ist jetzt wieder aus der Werkstatt zurück und alles perfekt, kein Klappern mehr. Ich bin begeistert :)

Im Werk wurde offenbar der Luftfilterkasten nicht korrekt angebracht, dadurch kam das Klappern zustande.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klappern aus Motorraum bei niedriger Drehzahl (GTD)