ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Außenspiegel Golf Plus verschmutzen stark

Außenspiegel Golf Plus verschmutzen stark

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 20:28

Hallo,

an meinem Golf Plus verschmutzen die Außenspiegelgläser bei Regenfahrt relativ schnell (auch schon bei Nieselregen oder einfach nur feuchter Straße). Das hatte ich bisher noch bei keinem anderen Auto. Die Spiegelheizung bringt da auch nichts, denn dann trocknen die Wassertropfen nur an, statt abzulaufen, und die Spiegelgläser sehen wie gesprenkelt aus.

Gibt es dafür eine Abhilfe?

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2012 um 12:43

... ja diese Versieglung auf den Spiegelglässern hilft etwas!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist bei meinem G+ auch so und wie ich inzwischen weiß, bei vielen anderen Herstellern auch. In den Zeiten, als die Autos noch weniger "windschnittig" waren und die Dächer noch Ablaufrinnen hatten, waren die Spiegel quasi geschützt - heute versauen die Spiegel quasi "bauartbedingt".

Von einer wirklichen "Lösung" habe ich keine Kenntnis...

Viele Grüße

Günther

Das ist mir bei meinem normalen Golf auch aufgefallen. Beim Polo 9N und Bora war das nicht so extrem:(.

am 20. Februar 2012 um 11:25

Da macht man nix ... außer immer einen Vorrat an Taschentüchern mitzuführen. Eventuell könnte eine Versiegelung auf den Glasflächen helfen, Wasser schneller ablaufen zu lassen, was ich allerdings bezweifle.

Mit der Verschmutzung muß man leider leben.

Das könnte nur VW mit einem neuen Spiegel lösen.

am 20. Februar 2012 um 12:43

... ja diese Versieglung auf den Spiegelglässern hilft etwas!

Gefühlt der 30. Thread diesbezüglich und ich kapiere es immer noch nicht! Klar wird das Spiegelglas bei Regen und/oder feuchter Fahrbahn nass. Aber das war vor 30 Jahren auch schon so und es ist doch auch heute nicht so, dass man nach hinten gar nichts mehr sieht. :confused:

Ich habe vor langer Zeit in der Bucht mal kleine Spiegelaufsätze gesehen. Die wurden oben auf die Spiegelkappen geklebt und sollen während der Fahrt einen zusätzlichen Luftstrom von vorn , oben durch Schlitze nach unten auf die Spiegelgläser leiten . Keine Ahnung ob ich das jetzt verständlich beschrieben habe. Sah unlackiert nicht wirklich schön aus aber sicher in sinnvolles Feature.  

 

LKW Fahrer behelfen sich mit Putzlappen die im Wind wehen um die Gläser sauber zu halten. Sieht am PKW auch nicht gut aus

am 20. Februar 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Gefühlt der 30. Thread diesbezüglich und ich kapiere es immer noch nicht! Klar wird das Spiegelglas bei Regen und/oder feuchter Fahrbahn nass. Aber das war vor 30 Jahren auch schon so und es ist doch auch heute nicht so, dass man nach hinten gar nichts mehr sieht. :confused:

Dem kann man nur zustimmen und außerdem darauf aufmerksam machen, dass die "Verschmutzung" der Heckscheibe exorbitant schneller und vollständiger abläuft. Das hab ich noch nie so extrem erlebt.:D Aber da soll ja wohl der dortige Scheibenwischer (besonders bei aufgewirbeltem Sand und Salz!!) helfen. Hauptsache man hat auch dafür sogleich Ersatzwischer dabei, z. B. wegen der ggf. zerkratzten Scheibe). Ach ja und eine neue Tankfüllung Wasser sollte man auch dabei haben.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:12

Zitat:

Gefühlt der 30. Thread diesbezüglich und ich kapiere es immer noch nicht! Klar wird das Spiegelglas bei Regen und/oder feuchter Fahrbahn nass. Aber das war vor 30 Jahren auch schon so und es ist doch auch heute nicht so, dass man nach hinten gar nichts mehr sieht.

Also erstens habe ich mit der Suchfunktion nichts über stark verschmutzende Außenspiegel beim Golf Plus gefunden, sonst hätte ich nicht ein neues Thema aufgemacht.

Und zweitens blieben bei meinen beiden letzten Autos (beides Peugeot 307) die Spiegelgläser auch bei schlechtem Wetter sauber.

Meine verschmutzen nicht. 

Mich stört es jetzt nicht sooo riesig, aber bei mir ist bei starkem Regen in den beiden Außenspiegeln so gut wie nichts mehr zu erkennen. Erstens versauen die Spiegel an sich, zweitens laufen große Mengen Wasser genau so an der Seitenscheibe entlang, dass der Blick auf die Spiegel vom fließenden Wasser stark getrübt wird. Als würde man durch einen kleinen Wasserfall gucken.

Da bin ich immer froh, wenn Leute bei Regen das Licht eingeschaltet haben. Denn ohne sind die Fahrzeuge für mich in den Außenspiegeln nicht mehr erkennbar (wohlgemerkt bei starkem Regen, bei Nieselregen oder ein paar Tropfen ist die Sicht ganz ok, da gibts nur kleine Sprenkler auf den Außenspiegeln).

Achso, ich hab zwar keinen Golf Plus, beim normalen gibts das Problemchen aber auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

... ja diese Versieglung auf den Spiegelglässern hilft etwas!

Kann ich bestätigen, bzw. mein verwendeter Glasreiniger (MEGUIAR'S Glass Cleaner) sorgt für einen wasserabperlenden Effekt.

Somit bleibt weder auf der Seitenscheibe Wasser, oder nennenswert auf dem Spiegelglas und damit habe ich auch bei schlechtem Wetter einen ungetrübten Blick zurück.

am 21. Februar 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

... ja diese Versieglung auf den Spiegelglässern hilft etwas!

Kann ich bestätigen, bzw. mein verwendeter Glasreiniger (MEGUIAR'S Glass Cleaner) sorgt für einen wasserabperlenden Effekt.

Gibt es den Reiniger außer im Netz auch im "normalen" Zubehörhandel?

am 2. März 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Mich stört es jetzt nicht sooo riesig, aber bei mir ist bei starkem Regen in den beiden Außenspiegeln so gut wie nichts mehr zu erkennen. Erstens versauen die Spiegel an sich, zweitens laufen große Mengen Wasser genau so an der Seitenscheibe entlang, dass der Blick auf die Spiegel vom fließenden Wasser stark getrübt wird. Als würde man durch einen kleinen Wasserfall gucken.

Da bin ich immer froh, wenn Leute bei Regen das Licht eingeschaltet haben. Denn ohne sind die Fahrzeuge für mich in den Außenspiegeln nicht mehr erkennbar (wohlgemerkt bei starkem Regen, bei Nieselregen oder ein paar Tropfen ist die Sicht ganz ok, da gibts nur kleine Sprenkler auf den Außenspiegeln).

Achso, ich hab zwar keinen Golf Plus, beim normalen gibts das Problemchen aber auch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Außenspiegel Golf Plus verschmutzen stark