Verschmutzter Motorraum

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi,

habe heute mal unter die Motorhaube geschaut, weil ich an die Batterie wollte.
Sieht ja putzig aus, wie die Batterie verpackt ist. Zuerst hat es den Anschein, als wäre ein Pappkarton drum, aber es ist wohl doch
ein Plastikmaterial.

Aber nun zur eigentlichen Feststellung.

Offensichtlich kommt über beiden Scheinwerfern, also zwischen Scheinwerfer und Motorhaube zum Einbruch von Spritzwasser von der Straße oder der Scheinwerferwaschanlage.
Ist das bei mir ein Einzelfall oder haben andere User das auch schon festgestellt?

Bilder folgen.

Gruß, Vaio 105

Beste Antwort im Thema

Wie dämlich sind hier einige überhaupt?
Meint ihr eigentlich das es wo anders besser aussieht? Wie kann man sich über so einen sinnlosen Scheiß Gedanken machen???

Ihr solltet vielleicht ab und an mal einen Lappen in eure zarten Pfoten nehmen und ein wenig putzen oder fährt ihr eure Autos nur? Das ist so ein selten dämlicher Scheiß echt.
Mein Auto ist bis jetzt 12.000km gelaufen, ein Golf V oh Wunder, und ja der Motorraum ist auch ab und zu dreckig. Nur wenn ich mein Auto wasche nehme ich einen Lappen und putze auch im Motorraum um Dreckablagerungen zu verhindern.
Wie wollt ihr denn bitte den Motorraum komplett sauber halten? Hermetisch abriegeln? Ihr habt doch den Knall nicht gehört.

Selbst ein BMW 7er hat einen Dreckigen Motorraum und wodurch kommt das? Genau, weil die Motorhaube einen Abstand zum Scheinwerfer oder zum Kühlergrill haben muss, weil sie sonst bei jedem zu machen draufknallen würde und ihr im Jahr 10 neue Scheinwerferpaare bräuchtet. Außerdem gibt es sowas wie einen Kühlergrill. Schon mal gesehen? Dadurch atmet der Motor. Da kommt auch Wasser und Dreck rein.

Wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch.

207 weitere Antworten
207 Antworten

Ich habe gerade mal die Haube hochgemacht ... 1300 zeigt der km Zähler! Bin bei jedem Wetter gefahren ... Bild im Anhang.

So sollte es sein 🙂
Vielleicht ist es ja doch ein Einzelfall gewesen...

*die Hoffnung nicht aufgeb*

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Ich habe gerade mal die Haube hochgemacht ... 1300 zeigt der km Zähler! Bin bei jedem Wetter gefahren ... Bild im Anhang.

Schön, schön (wobei ich die Sauberkeit des Motorraumes eher als Nebensächlichkeite betrachte, aber jeder nach seiner Façon...)

Was mir bei Deinem Bild jedoch besonders auffällt, ist das Vorhandensein des guten alten Batteriekastens. Wird der jetzt wieder standardmäßig verbaut oder hast Du ihn nachgerüstet?

Gruß

Die Frage nach dem Batteriekasten wollte ich auch gerade stellen.

Außerdem mal folgende Frage...

Welches Modell hat Vaio 105 und welches hat Unterfeld?

Vielleicht macht VW dort auch wieder Unterschiede,

Trendline / Comfortline kurze Dichtung, "billig" Batterieabdeckung, Highline etwas hochwertiger verbaut?

Ähnliche Themen

Mein Motor hat 59 kw, die Außstattung ist Trendline. Das Auto ist aus Mosel.
Der Motorraum ist für meinen Geschmack sehr gut aufgeräumt. Das der aber nicht so sauber bleiben wird ist auch klar, ab und an muß man mal Staub wischen! ;-)

Ich denke die Verschmutzungen kommen durch die Scheinwerferwaschanlage.
Hat man keine bleibt es sauber.

Zitat:

Original geschrieben von finearts74

Die Frage nach dem Batteriekasten wollte ich auch gerade stellen.

Außerdem mal folgende Frage...

Welches Modell hat Vaio 105 und welches hat Unterfeld?

Vielleicht macht VW dort auch wieder Unterschiede,

Trendline / Comfortline kurze Dichtung, "billig" Batterieabdeckung, Highline etwas hochwertiger verbaut?

Hi,

bin vom Kurztrip zurück.

Es handelt sich um einen Highline. Batteriekasten ist wie ausgeliefert. Habt Ihr so was nicht ???

Gruß

Hi,

hier eine kurze Zwischeninformation:

VW-Kundenbetreuung hat mit dem Autohaus Rücksprache genommen und die Sache danach zur
Fachabteilung weitergegeben.

Gruß, Vaio 105

Wie dämlich sind hier einige überhaupt?
Meint ihr eigentlich das es wo anders besser aussieht? Wie kann man sich über so einen sinnlosen Scheiß Gedanken machen???

Ihr solltet vielleicht ab und an mal einen Lappen in eure zarten Pfoten nehmen und ein wenig putzen oder fährt ihr eure Autos nur? Das ist so ein selten dämlicher Scheiß echt.
Mein Auto ist bis jetzt 12.000km gelaufen, ein Golf V oh Wunder, und ja der Motorraum ist auch ab und zu dreckig. Nur wenn ich mein Auto wasche nehme ich einen Lappen und putze auch im Motorraum um Dreckablagerungen zu verhindern.
Wie wollt ihr denn bitte den Motorraum komplett sauber halten? Hermetisch abriegeln? Ihr habt doch den Knall nicht gehört.

Selbst ein BMW 7er hat einen Dreckigen Motorraum und wodurch kommt das? Genau, weil die Motorhaube einen Abstand zum Scheinwerfer oder zum Kühlergrill haben muss, weil sie sonst bei jedem zu machen draufknallen würde und ihr im Jahr 10 neue Scheinwerferpaare bräuchtet. Außerdem gibt es sowas wie einen Kühlergrill. Schon mal gesehen? Dadurch atmet der Motor. Da kommt auch Wasser und Dreck rein.

Wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch.

Da kann ich mich eigentlich nur anschliessen.

Hier wird sehr oft echt nur dämliches und echt hirnloses Zeug gefasselt wie zb. Styropor Box unterm Fahrersitz ect.
Also manche haben echt probleme....ich kann dazu nur den Kopfschütteln.

Nichts für ungut.

Gruss Dave.

Zitat:

Original geschrieben von scranton

Hier wird sehr oft echt nur dämliches und echt hirnloses Zeug gefasselt wie zb. Styropor Box unterm Fahrersitz ect.

Nichts für ungut.

Gruss Dave.

Na, nur gut, dass Deine Probleme a 'la "soll ich mir nun einen Polo oder Golf kaufen" so weltbewegend sind.

Du erwartest doch auch, dass Dir hier geholfen wird mit Deinen Fragen. Da wäre es vielleicht intelligenter, die anderen Mitglieder nicht zu defamiren...

Zitat:

Original geschrieben von indymav

Zitat:

Original geschrieben von scranton

Nichts für ungut.

Gruss Dave.

Na, nur gut, dass Deine Probleme a 'la "soll ich mir nun einen Polo oder Golf kaufen" so weltbewegend sind.
Du erwartest doch auch, dass Dir hier geholfen wird mit Deinen Fragen. Da wäre es vielleicht intelligenter, die anderen Mitglieder nicht zu defamieren...

Meine Oma hat mir mal gesagt: "Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten"

Stimmt immer noch - finde ich 😁

Moin,

um mal was zum "Batteriekasten" zu sagen. Im Bordbuch -Ja ich gehöre zu den Leuten die das wenigstens mal überfliegen- ist ganz hinten ein Bild von jedem Motorraum. Da ist zu sehen das nur der 59kw sowie der 90kw tsi den Plasikkasten haben. Alle andern haben die Stofftasche/Pferdedecke.
Wenn ich mich nicht irre müßte vaio den 118kw tsi haben.
Was den Schmutz im Motorraum angeht kann ich leider noch nix berichten da ich meinen erst heute bekommen hab und erst ca.30km drauf hab.

Der Golf V GT Sport 77kW TDI hatte auch nur diese Tasche. Mein Golf V GTI Edi. 30 hat einen Plastikkasten UND die Tasche.
Woran VW das fest macht, weis ich nicht.

Kann das soweit bestätigen: 1,4 80PS = Batteriekasten + sauberer Motorraum wie bei Unterfeld

Deine Antwort