Verschleiß Steuerkette

BMW 3er E93

Was, außer einem bereits auf 15.000 km halbierten Ölwechsel, kann man eigentlich noch tun, damit die Steuerkette lange hält? Ich frage deshalb, weil man immer wieder von gelängten u, in folge übergesprungenen / gerissenen Ketten liest. Wirkt sich eine hochtourige, dynamische Fahrweise negativ auf den Steuerketten Verschleiß aus? Vorher warm fahren ist eh selbstverständlich und ein Motor Start Stop System hat der N57 E90 noch keines... Bei mir findet auch kein Missbrauch des eingelegten 1. Ganges als Handbremsersatz statt (da Automatic) was ja auch zur Längung beiträgt...

Ich hatte mein Auto (bei genau 85.000 km) gestern im Rahmen der gesetzlichen Prüfung auch beim Service (Motor,- u. Diff. Öl sowie alle Filter) und hierbei die Kette auf verdächtige Geräusche checken lassen. Erfreulicherweise ohne Befund 🙂

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Auch ein Benzinmotor stößt Russpartikel aus, vor allem der Direkteinspritzer. Zwar weniger als ein Diesel, aber er tut es...

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Kettenspanner tauschen.

Bei N46 und N47 gibt es ja auch überarbeitete Versionen.

Wie groß ist der Aufwand? Muss dazu der Motor raus?

Beim Motoröl Wechsel die motorspülung von liqui moly verwenden wäre mein Tipp

Also ich finde die Fragen auch sehr interessant,
besonders in Hinblick auf die Art des Fahrens,
da ich einen N43 mit gerade mal 10000km übernommen habe. Auch Automatik und daher glücklicherweise ohne Start-Stopp.
Über Meinungen würde ich mich daher auch freuen.
Da es beim N43 drei Kettenspanner Versionen im Laufe der Jahre gegeben hat, habe ich sofort die neueste Version eingebaut. Preis 45€ für den Spanner. Der Einbau beim N43 geht von außen, rausschrauben, reinschrauben, feddisch.

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Das beste was du tun kannst ist wohl ein noch weiter verkürzter Ölwechsel. Alles andere wurde ja bereits geschrieben.

Und 5w-40 nehmen statt 5w-30

Der Rußgehalt ist hauptsächlich ausschlaggebend für den Verschleiß an der Hülsenkette.

Kettenverschleiß _Rußgehalt
Gelenkverschleiß Hülsenkette

Sehr interessant, vielen Dank. Quelle? Beweist aber wieder, dass die BMW LL Intervalle von bis zu 30.000 km (wie viele Betriebsstunden mögen das wohl sein?) wirklich das reinste Gift für Motor bzw. Kette ist. Da kann das Öl noch so "gut" sein...
Echt schlimm, vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Leute sich brav an die Intervalle halten oder diese sogar noch bedenkenlos überziehen.

Für paar Jahre geht ja auch alles gut, für die Garantie und Leasingzeit reicht es allemal, außerdem möchte man Leasing Kunden ja nicht vergraulen wenn sie alle paar Tausend Kilometer zum Ölservice vorbeikommen müssten.

Ich Wechsel mein Öl ca. alle 10000km. Da ich das ganze selbst mache sind die Kosten von ca. 35€ für Öl und Filter auch sehr überschaubar. Mit noch günstigerem Öl und günstigen Filter wirds dementsprechend noch günstiger.

Ich werde mein Öl also zukünftig wieder bei 10.000 km (diesmal ausnahmsweise bei 15.000 km) wechseln, gemäß BC wären sogar noch 20.000 km "drinnen" gewesen. Und hoffen, dass Ulimate bzw. V-Power Diesel wirklich weniger Russ produziert...

Zitat:

@rico67at schrieb am 9. Juni 2020 um 19:54:40 Uhr:


Sehr interessant, vielen Dank. Quelle? Beweist aber wieder, dass die BMW LL Intervalle von bis zu 30.000 km (wie viele Betriebsstunden mögen das wohl sein?) wirklich das reinste Gift für Motor bzw. Kette ist. Da kann das Öl noch so "gut" sein...
Echt schlimm, vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Leute sich brav an die Intervalle halten oder diese sogar noch bedenkenlos überziehen.

Google Bücher:

https://books.google.de/books?...

Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2015
Effiziente Wege finden 4. ATZ-Fachtagung

IWIS Steuerketten

Thx...

Ist die Geschichte mit dem Russgehalt auch für Benziner irgendwie relevant? Falls die Frage dumm ist, bitte dennoch beantworten. Ich danke!

Auch ein Benzinmotor stößt Russpartikel aus, vor allem der Direkteinspritzer. Zwar weniger als ein Diesel, aber er tut es...

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