ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318D (143 PS): Neue Steuerkette und neuer Turbo, nun weniger Leistung. Bitte um Hilfe.

318D (143 PS): Neue Steuerkette und neuer Turbo, nun weniger Leistung. Bitte um Hilfe.

BMW 3er
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 21:56

Bei meinem 318D, 143 PS, 67.000 Km wurde die Steuerkette und der Turbo getauscht.

Er läuft nun ruhiger, wirkt aber nicht mehr so flott und hat gefühlt weniger Druck.

Der Verbrauch ist unverändert.

Motorlampe oder andere Warnleuchten sind nicht an.

An der Motorsoftware wurde, so wurde mir gesagt, nichts geändert.

Wo kann der Fehler liegen?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Februar 2014 um 6:56

Erst mal mein Beileid !

Ich denke, die potentiellen Fehlerquellen sind zahlreich.

Wenn es ursächlich mit der Reparatur an der Steuerkette zusammenhängen sollte:

- verstellte Steuerzeiten der Ventile, d.h. Fehler beim Auflegen der Steuerketten / Phasenversatz

- Phasenverstz bei der duch die Steuerkette angetrieben Kraftstoffhochdruckpumpe

Wenn es am Turbo liegen sollte müßte durch den nicht dem Soll entsprechenden Ladedruck eigentlich ein Fehlereintrag im Speicher erfolgen.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 14:13

Woran würde ich das Problem mit der Steuerkette erkennen?

Vom Geräusch, dem Verbrauch usw. läuft er ganz normal.

@ Te

Bist Du Erstbesitzer?

Kann es sein, daß der Wagen vom Vorbesitzer Leistugsoptimiert war und jetzt "normal" läuft und Du es gar nicht wusstest?

das habe ich bereits in diversen Steuerkettenthreads gelesen, dass nach der Steuerkettenreparatur der Motor nicht richtig lief (weniger Leistung, hoher Verbrauch oder Rasseln).

Die Reparatur ist ja auch nicht ohne, schließlich wird ja der Motor auseinandergenommen... Dass du gleichzeitig einen neuen Turbo bekommen hast, macht die Sache nicht einfacher, denn auch der kann dafür verantwortlich sein.. Ich denke, dass es sehr schwer ist, hier übers Internet was zu sagen.

Bring das Auto doch nochmal zu der Werkstatt zurück.

Ich hatte einen Steuerkettenwechsel bei einem 318d (03/2011) vor einem Jahr. Der Wagen lief danach wie vorher, allerdings ohne das Rasseln natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Ich hatte einen Steuerkettenwechsel bei einem 318d (03/2011) vor einem Jahr. Der Wagen lief danach wie vorher, allerdings ohne das Rasseln natürlich.

so soll es ja eigentlich auch sein :)

Zunerst würde ich mal auf einen Leistungsprüfstand gehen, um überhaupt mal was in der Hand zu haben, alles andere ist Fischen im Trüben.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 22:55

Die Motorleistung ist wieder ok.

Ich war am Anfang etwas vorsichtig mit dem neuen Turbo (Steuerkette).

Man muss gefühlt etwas mehr Gas geben als vorher. Aber er geht nun gut, zieht auch locker bis 200 Km/h, schneller bin ich nicht gefahren (Winterreifen bei mildem Wetter).

Stören tut nur noch ein unterschwellig dröhniges Geräusch, quasi über das gesamte Drehzahlband, zwischen 1300 - 1600 U/Min besonders deutlich.

Kann der Klang durch die neue Steuerkette verändert sein? Im Grunde ist er eher leiser, abgesehen von dem Geräusch.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Motorleistung ist wieder ok.

Ich war am Anfang etwas vorsichtig mit dem neuen Turbo (Steuerkette).

Man muss gefühlt etwas mehr Gas geben als vorher. Aber er geht nun gut, zieht auch locker bis 200 Km/h, schneller bin ich nicht gefahren (Winterreifen bei mildem Wetter).

Stören tut nur noch ein unterschwellig dröhniges Geräusch, quasi über das gesamte Drehzahlband, zwischen 1300 - 1600 U/Min besonders deutlich.

Kann der Klang durch die neue Steuerkette verändert sein? Im Grunde ist er eher leiser, abgesehen von dem Geräusch.

das dröhnen hab ich auch, davon sind viele 318d betroffen, kommt warscheinlich vom luftfiltergehäuse oder von den krafstoffleitungen die vibrieren. ist zwar nervig aber einen defekt bekommst du dadurch nicht

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 13:21

Er war vor dem Steuerkettenwechsel halt ruhig und erst danach fing das Dröhnen an.

Du tippst auch auf den Luftfilterkasten(Bereich) oder die Kraftstoffleitungen. Wo genau verlaufen die Kraftstoffleitungen?

Kann es auch vom Auspuffkrümmer kommen (Dichtung o.ä.)?

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 0:36

Das Geräusch ist nun auch weg.

War das flexible Teil vor dem Luftfilterkasten. Das ist wohl bei allen BMW 3´er etwas locker, bei meinem hat Kunststoff auf Kunststoff vibriert und sich lautstark mitgeteilt.

Danke für Eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Das Geräusch ist nun auch weg.

War das flexible Teil vor dem Luftfilterkasten. Das ist wohl bei allen BMW 3´er etwas locker, bei meinem hat Kunststoff auf Kunststoff vibriert und sich lautstark mitgeteilt.

Danke für Eure Hilfe!

was hast du dagegen unternommen?

am 25. Februar 2014 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Das Geräusch ist nun auch weg.

War das flexible Teil vor dem Luftfilterkasten. Das ist wohl bei allen BMW 3´er etwas locker, bei meinem hat Kunststoff auf Kunststoff vibriert und sich lautstark mitgeteilt.

Danke für Eure Hilfe!

was hast du dagegen unternommen?

Das würde mich auch brennend interessieren... Ich habe das gleiche Geräusch...

Kannst du vielleicht ein Bild machen, welches Teil das genau ist und uns mitteilen, was genau du dagegen getan hast?

am 25. Februar 2014 um 9:35

Da wo der Luftfilter zusammengesteckt wird mit Klebeband umwickeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318D (143 PS): Neue Steuerkette und neuer Turbo, nun weniger Leistung. Bitte um Hilfe.