ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Motorschaden.Steuerkette,defekte Pleuelstange

E90 Motorschaden.Steuerkette,defekte Pleuelstange

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. März 2014 um 20:11

Hallo Forum,

 

Mein E90 320i mit N46 Motor, 2.0L und 150 PS von 03/2005 hat laut der örtlichen BMW-Werkstatt einen Motorschaden.

Aufgefallen ist mir ein metallisch rasselndes Geräusch ab 2.000 U/min, das durch spielen mit dem Gaspedal in dem Umdrehungsbereich provoziert werden kann und immer deutlicher wurde.

Die erste Werkstatt, der ich das Geräusch präsentierte meinte das Auto läuft nur auf 3 Zylinder, vermutlich Lagerschaden. Kostet 1.000€ um zu sehen was überhaupt noch für Folgeschäden dadurch entstanden sind...

Also bin ich dann doch vorsichtshalber lieber direkt zu BMW.

Ist meiner erster BMW und eigentlich bin ich so zufrieden gewesen bis zu dieser Sache, dass auch der nächste in ein paar Jahren ein BMW werden sollte... Habe dementsprechend noch keine Erfahrung mit den Methoden der Vertragswerkstätten...

Der Meister hat sich die Sache angehört und rausgehört das die Steuerkette zu locker ist. Daraufhin wurde er aufgeschraubt. Ölwanne runter und Diagnose gestartet... 500€ !

Vor 3 Stunden dann der Anruf.

Bin kein Fachmann, aber er meinte die Steuerkette ist locker, es hat sich wohl ein Teil von der Kettenführung gelöst, dass im Motor rumgefallen ist und dadurch die Pleuelstange vom 3. Zylinder verbogen hat. Zumindest hab ich es so verstanden...

Er kann es reparieren, aber leider keine Garantie auf die Reperatur geben. Das kann er aus wirtschaftlichen Gründen nicht machen... Kann sein das, das Auto nach der Reperatur läuft wie jedes andere, aber er kann eben keine Garantie geben...

Nun gut das Auto ist 9 Jahre alt, hat zwar erst 107.000km, aber war noch nie in dieser Werkstatt und wurde von mir auch nicht bei einem BMW Vertragshändler gekauft. Da ich ihn auch erst 2 Jahre habe, war ich auch noch nicht zur Inspektion oder ähnlichem.

Ein hoch gelobter Autoschrauber meinte das ist Schwachsinn. "So ein Plastikteil von der Führung kann nie die Pleuelstange verbiegen." Er meinte auch es wäre ein bekanntes Problem das die Kettenführung kaputt geht und in den Motor fällt bei diesen Modellen. Also angeblich Abzocke laut ihm.

Ich würde von euch gerne Wissen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und was ihr von der nicht gegebenen Garantiegeschichte haltet???

Dachte eigentlich auf Reperaturen müssen Vertragswerkstätten generell Garantie geben, egal bei welchem Fall... Mitunter ein Grund warum ich überhaupt erst da hin bin...

Mein 2. Problem ist was mach ich mit der Kiste wenn die Reperatur jenseits der 3.000€ geht.

Von der Ausstattung steht das Auto mit Xenon, Schiebedach und PDC Vo/Hi noch gut da.

Bei mobile.de gehen so Autos noch für 9.000€ - 10.000€ weg.

TÜV sollte kein Problem sein, muss allerdings im April neu gemacht werden.

Beide Werkstätten meinten mit kaputtem Motor is der Wagen nicht mehr als 1.000€ - 2.000€ wert

Es gibt ja spezielle Händler die extra Autos mit Motorschaden aufkaufen und Sie zum Weiterverkauf flott machen.

Meint ihr falls sich die Reperatur nicht mehr lohnt, dass es noch möglich ist um die 5.000€ oder mehr für den Wagen zu bekommen ?

Bin sehr dankbar für eure Hilfe und Erfahrungen !

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn der Motor definitiv im Eimer ist, kannst auch mal in der Bucht nach nem kompletten, gebrauchten Motor schauen..

am 25. März 2014 um 21:06

Ich hab die Teile mehrfach nur neue Kette rein, Teile rausgezogen, laufen alle.

Wenn der Kolben net a Ventil geküsst hat, biegts da auch nix.

am 25. März 2014 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Flint82

Beide Werkstätten meinten mit kaputtem Motor is der Wagen nicht mehr als 1.000€ - 2.000€ wert

Na klar doch, dem hätt ich einen Vogel gezeigt und wäre das letzte mal dort gewesen... :D

Dass sich die Leute auch immer so derart verschaukeln lassen.

Zum rein rechtlichen bleibt zu sagen, dass es seitens der Werkstatt keine Reparatur ohne Gewährleistung gibt. Entweder er kann was er anbietet oder er kann es nicht und soll es bleiben lassen...

Da sucht wohl der Lehrling im Haus noch ein günstiges Auto...

Wäre ja nicht das erste mal. Pleul krumm braucht schon bumm.

Lagerschaden OHNE richtig ölmangel oder böser Vorgeschichte ist auch unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Flint82

 

Beide Werkstätten meinten mit kaputtem Motor is der Wagen nicht mehr als 1.000€ - 2.000€ wert

Es gibt ja spezielle Händler die extra Autos mit Motorschaden aufkaufen und Sie zum Weiterverkauf flott machen.

Meint ihr falls sich die Reperatur nicht mehr lohnt, dass es noch möglich ist um die 5.000€ oder mehr für den Wagen zu bekommen ?

Manchmal sind die Händler/Werkstätten ja schon echt frech.

Andere Marke, aber: Letzte Woche hat einer im Golf V-Forum hier für seinen 06er TDI - 280Tkm, aber echter Topzustand samt durchgehendem Scheckheft, vom Autohaus (Inzahlungname auf jungen Gebrauchten) ein Gebot von tatsächlich satten 1.250,- Euro bekommen. Er hat ihn innerhalb von Tagen selber für 3.800,- Euro an einen freien Händler verkauft ...

Back to topic:

Tatsächlich gibt es im I-net gelegentlich E9x mit Motorschaden für 2000 Euro - die sind aber, ganz nebenbei, auch noch ausgebrannt ;).

Wenig km, Xenon....

Zwischen 4500 und maximal 5000 Euro solltest du erzielen können ohne ewig zu warten, käme natürlich besser, wenn er nicht teilzerlegt, sondern noch fahrfähig wäre, aber es ist, wie es ist.

Er würde deutlich schneller verkauft sein, als für 9000 Euro in intaktem Zustand. Die werden im Privatverkauf bei den Eckdaten nicht leicht zu erreichen sein.

Zum Grob-Vergleich: Auf zollauktion.de (Käufer grossteils Händler) ist derzeit ein Anfang-2006er 325i (klar, kosten intakt etwas mehr) mit jenseits 180Tkm und Motorschaden mit Euro 4.800,- beboten.

Ehemaliges ziviles Polizeifahrzeug, geringe Ausstattung, in mäßigem Allgemeinzustand.

Dein Wagen würde ziemlich sicher in den Export gehen - in ein Niedrigstlohnland, wo man einen Mechaniker auch mal 2 Wochen an einen Motor setzen kann.

...............

Alternative wäre, den Wagen zu einem Motoreninstandsetzer zu bringen. Die vielleicht 250 Euro Abschleppkosten machen den Kohl kaum fett, selbst wenn sich die Diagnose bestätigt. Wird die Reparatur durchgeführt, ist sie dort i.d.R. auch preiswerter.

 

am 26. März 2014 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Alternative wäre, den Wagen zu einem Motoreninstandsetzer zu bringen. Die vielleicht 250 Euro Abschleppkosten machen den Kohl kaum fett, selbst wenn sich die Diagnose bestätigt. Wird die Reparatur durchgeführt, ist sie dort i.d.R. auch preiswerter.

So isses... :D

Zur Not tut es aber auch ein Gebrauchtmotor nebst Einbau in einer freien Fachwerkstatt. Die Frage ist halt, ob man das Geld noch investieren will oder ob man so einen Wagen lieber mit Verlust verkauft und vom Hals hat. Kommt am Ende auf vielerlei "persönliche" Faktoren an und ist pauschal nicht so einfach zu beantworten.

Beim professionellen Instantsetzer wird jedenfalls nur das getauscht, was wirklich defekt ist und meist geht es auf Grund der Spezialisierung auch schneller als in einer 08/15 Werkstatt, die sowas nur alle paar Monate oder Jahre mal macht.

Zitat:

Original geschrieben von Flint82

Die erste Werkstatt, der ich das Geräusch präsentierte meinte das Auto läuft nur auf 3 Zylinder, vermutlich Lagerschaden.

Bin kein Fachmann, aber er meinte die Steuerkette ist locker, es hat sich wohl ein Teil von der Kettenführung gelöst, dass im Motor rumgefallen ist und dadurch die Pleuelstange vom 3. Zylinder verbogen hat. Zumindest hab ich es so verstanden...

Ein hoch gelobter Autoschrauber meinte das ist Schwachsinn. "So ein Plastikteil von der Führung kann nie die Pleuelstange verbiegen." Er meinte auch es wäre ein bekanntes Problem das die Kettenführung kaputt geht und in den Motor fällt bei diesen Modellen.

Wenn zwei Werkstätten einen Motorschaden diagnostizieren, dann ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass auch etwas daran ist.

Hinsichtlich der Steuerkette: Stell dir doch mal vor was passiert, wenn Kurbelwelle und Nockenwelle/Ventile nicht mehr synchron laufen. Die Ventile werden zum Brennraum hin geöffnet. Wenn der Motor kein Freiläufer ist, und der N46 ist kein Freiläufer, dann überschneiden sich irgendwann die Position der Ventile und des Kolbens. In diesem Fall trifft ein oder mehrere Ventile den Kolbenboden und es tritt ein mechanischer Defekt auf. Ventil verbogen, Kolben defekt, Pleuelstange verbogen etc. plus ggf. weitere Folgeschäden.

Zitat:

Original geschrieben von Flint82

Nun gut das Auto ist 9 Jahre alt, hat zwar erst 107.000km, aber war noch nie in dieser Werkstatt und wurde von mir auch nicht bei einem BMW Vertragshändler gekauft. Da ich ihn auch erst 2 Jahre habe, war ich auch noch nicht zur Inspektion oder ähnlichem.

Mein 2. Problem ist was mach ich mit der Kiste wenn die Reperatur jenseits der 3.000€ geht.

Von der Ausstattung steht das Auto mit Xenon, Schiebedach und PDC Vo/Hi noch gut da.

Bei mobile.de gehen so Autos noch für 9.000€ - 10.000€ weg.

TÜV sollte kein Problem sein, muss allerdings im April neu gemacht werden.

Meint ihr falls sich die Reperatur nicht mehr lohnt, dass es noch möglich ist um die 5.000€ oder mehr für den Wagen zu bekommen ?

9.000€ - 10.000€ wirst Du vermutlich für ein fast 10 Jahre altes Auto mit 107tkm nicht mehr bekommen, zumal es nur der recht unbeliebte 4-Zylinder Benziner ist. 7.000€ - 8.000€ halte ich bei einem Privatverkauf für realistischer, allerdings ohne Motorschaden. Beim Händler ca. 1.000€ weniger. Händler EK wäre vermutlich in der Region zw. 6.000€ - 7.000€ und mit einem Motorschaden wirst du diese Preisgestaltung als Grundlage heranziehen müssen, privat kauft dir das Auto mit defektem Motor eh keiner ab.

Zitat:

Original geschrieben von Flint82

Beide Werkstätten meinten mit kaputtem Motor is der Wagen nicht mehr als 1.000€ - 2.000€ wert

Es gibt ja spezielle Händler die extra Autos mit Motorschaden aufkaufen und Sie zum Weiterverkauf flott machen.

Wert ist das Auto das, was dir dafür geboten wird. Wenn du 2.000€ dafür bekommst und keiner bietet z.B. über mobile.de mehr, dann ist es auch nur 2.000€ wert. Da aber die Differenz von den angebotenen 1.000€ - 2.000€ und dem realistischen Restwert von 7.000€ - 8.000€ recht groß ist (rd. 6.000€), würde ich entweder das Auto zu einem Motoreninstandsetzer bringen oder einen gebrauchten Motor einbauen lassen. Sollte so etwa 2.500€ - 3.000€ kosten. Das Auto kannst du dann immer noch verkaufen. Sollte auf jeden Fall mehr bringen, als es mit Motorschaden zu verscherbeln, wenn kein Wartungs- und Reparaturstau vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Flint82

Hallo Forum,

 

Mein E90 320i mit N46 Motor, 2.0L und 150 PS von 03/2005 hat laut der örtlichen BMW-Werkstatt einen Motorschaden.

Aufgefallen ist mir ein metallisch rasselndes Geräusch ab 2.000 U/min, das durch spielen mit dem Gaspedal in dem Umdrehungsbereich provoziert werden kann und immer deutlicher wurde.

Was hatte der denn eigentlich gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von Flint82

Hallo Forum,

 

Mein E90 320i mit N46 Motor, 2.0L und 150 PS von 03/2005 hat laut der örtlichen BMW-Werkstatt einen Motorschaden.

Aufgefallen ist mir ein metallisch rasselndes Geräusch ab 2.000 U/min, das durch spielen mit dem Gaspedal in dem Umdrehungsbereich provoziert werden kann und immer deutlicher wurde.

Was hatte der denn eigentlich gelaufen?

Steht oben...............107.000 Km

Themenstarteram 26. März 2014 um 11:53

Also erstmal vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung und die Beiträge. :)

Das die Steuerkette locker ist hab ich selbst sehen können. Der Meister konnte Sie einfach mit einem Metallstift durch den Öleinlass anheben.

Bin ja mal auf den Kostenvoranschlag und die genauere Beschreibung des Defekts gespannt.

Hab zusätzlich noch bei einer Motorenschleiferei & Reparaturwerkstatt angerufen.

Die meinten es hört sich schon merkwürdig an, dass ein Teil von der Kettenführung die Pleuelstange verbogen hat. Eigtl. wären das nur Kunststoffteile.

Und das es bei diesen Motoren ein bekanntes Problem wäre mit der Kette... BMW Qualität unso... ?! :(

Nach der Kette können sie gucken und reparieren. Kostet 150€-250€ + 70€ Transport.

Allerdings weiß man ja nicht was noch kaputt ist und ich muss sagen, alles was 2.500€ überschreitet sehe ich nicht mehr als wirtschaftlich an.

Zumindest geben die 12 Monate Gewährleistung auf von Ihnen reparierte Teile...

Die erste Werkstatt in der ich war, hatt sich den Motor nicht angeschaut. Nur gehört. Hab da nur mein Standlicht für den Tüv im April machen lassen und nebenbei nach diesem Geräusch hören lassen.

Ahnt ja keiner das man auf einmal mit wirtschaftlichen Totalschaden vom Hof fährt, wenn man eigtl. nur sein Licht machen lassen wollte... :(

Nach 8 Tagen rumgerenne wegen dem Auto und mitterweile bestimmt 5 verschiedenen Meinungen, baut sich in mir das Gefühl auf die Karre einfach nur noch loswerden zu wollen... Halt nicht nur für 2.000€

Hallo,

ich an deiner Stelle würde entweder einen gut gebrauchten Motor kaufen oder zu einem Motorenspezialist gehen. Alles billiger als beim Freundlichen. In dem Zustand wirst leider nicht viel erzielen beim Verkauf. Lieber fertig machen und so verkaufen.

Hatte schon ähnliche Erfahrungen.

Z4 gerade mal 70 Tsd. auf der Uhr. Ölpumpe ausgefallen.

Gut erhalten Motor in der Bucht gefunden mit fast der selben Laufleistung und hab noch 12 Tsd €

für das Fahrzeug erzielen können. Motor hat mich 2 Tsd € gekostet + 500 € für Einbau.

Mit dem kaputten Motor wurde mich 5 Tsd € angeboten :rolleyes:

Lg

Wie falsch Werkstätten liegen können, konnte man Sonntag auf Vox sehen. E46 mit angeblichem Motorschaden. http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Wie falsch Werkstätten liegen können, konnte man Sonntag auf Vox sehen. E46 mit angeblichem Motorschaden. http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

Super Video! Aber viele sind auch selbst Schuld. Wenn man die Vertragswerkstatt beauftragt das sie sich austoben dürfen, Hauptsache der Fehler ist weg, braucht man sich auch nicht wundern, wenn ein kleiner Defekt ein großes teures Ausmaß mit sich zieht.

Lg

im ersten Beitrag steht doch nur, dass der Motor gerasselt, eine Werkstatt die Laengung der Kette festgestellt hat und angeblich ein Pleuel verbogen sein soll...wenn ein Stueck der Kettenfuehrung defekt ist, dann ist auch klar, wieso die Kette locker ist.

Nun meine Frage an den TE: fuhr das Auto auf dem Weg zur Werkstatt noch? Wenn ja, dann ist da kein Pleuel verbogen ;). Wie durch ein Wunder lief deine Kette wohl noch korrekt. Wenn sie uebergesprungen waere, wuerdest du hier nicht fragen, ob das ein Motorschaden ist.

Lass den Kettentrieb tauschen und fahr weiter.

Die 500 eur fuer die Ueberpruefung sind schon happig, aber verbuch es unter Lehrgeld. Du haettest zuerst hier fragen sollen. Die Welt ist in diesem Bereich naemlich eher schlecht :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Motorschaden.Steuerkette,defekte Pleuelstange