Verschleiss Goodyear Eagle F1

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder (vor allem auf reifentest.com), dass der Goodyear F1 extrem schnell verschleisst und zum Teil schon nach 15.000 Km runter ist.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Reifen bezüglich der Abnutzung gemacht? Besonders würden mich Erfahrungen bezüglich des 225/45/17 interessieren.

Welche anderen Reifen dieser Größe würdet ihr empfehlen, die (bei normaler Fahrweise) locker 40-50 TKm halten?

Gruß
Bene

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dimu

Mein Verbrauch mit den P6000 lag bei 7,3l, jetzt mit den neuen Reifen bin ich bei gut 8l. An dem Fahrstil habe ich nichts geändert. Auch an dem Fahrverhalten ist kein Unterschied zw. den F1 und den P6000 zu erkennen (zumindest in den Bereichen wo es ein 1,6'er zulässt).

Ist bei in etwa genau so. Vorher Verbrauch von 7l und jetzt von 7,5l ... aber die Reifen haben eine gute Performance in den Kurven. Das tröstet

Mit dem 1.8t kriegt man übrigens jeden Reifen schnell platt. Hab ich in meinem A4 1.8t auch schon festgestellt. 25.000km ist da schon ein gutes Ergebnis. Wobei ich nicht reifenfressend fahre ... :/

Zitat:

Original geschrieben von blitziii

Ist bei in etwa genau so. Vorher Verbrauch von 7l und jetzt von 7,5l ... aber die Reifen haben eine gute Performance in den Kurven. Das tröstet

Mit dem 1.8t kriegt man übrigens jeden Reifen schnell platt. Hab ich in meinem A4 1.8t auch schon festgestellt. 25.000km ist da schon ein gutes Ergebnis. Wobei ich nicht reifenfressend fahre ... :/

Ich hab auf meinem Passat 18 Zoll Yokohama´s drauf und die haben knapp 50000 gehalten.

Und ich glaub nicht, dass Dein 163 PS Turbo mehr Drehmoment als der V6 TDI hat. Zudem wiegt er auch nicht mehr.

Alle 25000 Reifen wechseln, wär mir erheblich zu teuer.

Versuch mal beim nächsten Satz REifen eine höhere Traglast zu nehmen als jetzt. Dann solltest Du mehr km schaffen, wenn Du nicht reifenfressend fährst.

Gruß M

Zitat:

Original geschrieben von windelexpress

Ich hab auf meinem Passat 18 Zoll Yokohama´s drauf und die haben knapp 50000 gehalten.
Und ich glaub nicht, dass Dein 163 PS Turbo mehr Drehmoment als der V6 TDI hat. Zudem wiegt er auch nicht mehr.

Der V6 wird aber Allrad haben oder nicht? Der Audi hat Frontantrieb ... somit also mehr Probleme mit Traktion 😉

Zitat:

Original geschrieben von blitziii

Der V6 wird aber Allrad haben oder nicht? Der Audi hat Frontantrieb ... somit also mehr Probleme mit Traktion 😉

Kannst aber nach 20000km von hinten nach vorne wechseln...

Ähnliche Themen

Hallo zusmmen,

also ich weiß wircklich nicht wie ihr das hinbekommmt mit 25.000km-50.000km mit einem Satz Reifen????!!!!!

Bei mir hält ein Satz Reifen max. 10.000km. Ich weiß nicht ob das an den Kurvenreichen Straßen hier im schwarzwald liegt oder ob ihr eure Autos schiebt?

Bei mir warens bis jetzt entweder Michelin, Pirelli P 6000 oder Dunlop 2020. Also auch kein Müll.

Kann mir jemand einen Reifen empfehlen der ein gutes Preiß-Leistungsverhältnis hat und vorallem lang hält!

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Allradgolfer

Kannst aber nach 20000km von hinten nach vorne wechseln...

habe ich diesen Sommer auch gemacht. Dann werd ich wohl auf rund 30.000km kommen.

Zitat:

Bei mir hält ein Satz Reifen max. 10.000km. Ich weiß nicht ob das an den Kurvenreichen Straßen hier im schwarzwald liegt oder ob ihr eure Autos schiebt?

Das aber echt heftig. Sorry aber das muss an deinem Fahrstil liegen. bzw. zu viel Drehmoment :P

also mal ehrlich...

ich wechsel jede Saison von vorn auf hinten...dann ist nach rund 35.000km nen neuer Satz fällig

ja, so machen wir das auch immer... hab mir jetzt auch die eagle f1 gekauft, bin mal gespannt 😉

Hallo

Also ich habe mir aufgrund des ADAC - Test auch den Goodyear Eagle F1 GSD-3 geholt. Ok über den Verschleiß kann ich noch nix sagen , da ich die Reifen erst rund 2000 km drauf hab , aber ich muss sagen das Fahrgefühl gefällt mir.
Nur was ich net verstehe ist das der Reifen beim Verschleiß beim ADAC die Note 2,3 bekommen hat , was der beste Reifen laut diesem Test nur gerade so unterboten hat mit 2,2 und hier wird von dem doch sehr schnellen verschleiß gesprochen. KOMISCH KOMISCH. Kann es vielleicht sein , das ihr den Goodyear Eagle F1 GSD -2 oder so meint ?? Ich mein die werden ihren Reifen ja wohl auch verbessert haben.

Achso ich habe meine Reifen bei www.reifenversand-online.de bestellt. Kann ich nur empfehlen. Dort waren die Goodyear übrigens so wie ich herausgefunden habe am billigsten.

mfg

Cleamlouis

Zitat:

Original geschrieben von Cleamlouis

Hallo

Achso ich habe meine Reifen bei www.reifenversand-online.de bestellt. Kann ich nur empfehlen. Dort waren die Goodyear übrigens so wie ich herausgefunden habe am billigsten.

mfg

Cleamlouis

Wieviel hast bezahlt? Ich für 205 55 R16 79€ ...

Zitat:

Original geschrieben von Cleamlouis

KOMISCH KOMISCH. Kann es vielleicht sein , das ihr den Goodyear Eagle F1 GSD -2 oder so meint ??

Nein, die haben schon das aktuelle Modell getestet. Ich denke, daß einige geschilderte Erfahrungen, was den Verschleiß angeht, übertrieben sind. Der F1 gehört IMHO unter den Sportreifen zu den langlebigsten. Für z. B. einem drehmomentstarken TDI hat Diesel-Wiesl schon einen realistischen Wert genannt, also gut 35.000km bei regelmäßigem Achswechsel. Bei den meisten Benzinern sollten die Reifen noch um einiges länger halten. Wer nur 15.000km mit den F1 schafft, sollte mal gründlich an seiner Fahrweise pfeilen. Ich kann solche Werte absolut nicht nachvollziehen.

Also ich hab 102€ / Reifen (225-45-17) all inkl. bezahlt. Will mal nicht hoffen, dass der günstige Preis durch den hohen Verschleiß zunichte gemacht wird...

Zitat:

Original geschrieben von Matze Golf4

Bei mir hält ein Satz Reifen max. 10.000km.

Was alle 10.000 km????? Hast du Formel-1-Reifen die nur eine Renndistanz halten? 😁

Mein letzter Reifensatz (Pirelli P6000 - 205er 16"😉 haben 65000 km gehalten. Also eine extrem gute Haltbarkeit obwohl ich nicht gerade besonders schonend fahre. Mal sehen wie lang meine neuen halten werden (Goodyear Eagle F1 - 225er 17"😉.

Ich hab für 225/45 R17 112,50 € pro Reifen bezahlt.

Falls noch wer an billigen GY F1 interessiert sein sollte. *klick*

Ich hab sie von dort und ist echt ein guter Händler ... 108€ für 225 45 R17

Deine Antwort