ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 16 Zoll Goodyear Ultragrip 8 nicht optimal für Golf 4?

16 Zoll Goodyear Ultragrip 8 nicht optimal für Golf 4?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 7:36

Hallo,

habe mir die Ultragrip 8 auf meinen GTI aufziehen lassen, da wir diese noch von unserem A3 über hatten. Reifen sind 2 Jahre alt und haben über 6mm, alle gleichmäßig und normal abgefahren, keine Sägezahnbildung.

Gleichzeitig wurde auch die Spur eingestellt, da ich alle Stoßdämpfer, Querlenker, Traggelenke und Spurstangenköpfe erneuert habe.

Recht schnell nach dem Losfahren merkte ich, dass mein Golf spürbar nach links zog, später auf der Landstraße bei 100km/h aber gut geradeaus. Je nach Straßenzustand zieht er jetzt nach rechts oder links oder er bleibt halt neutral. Also sind die Reifen sehr stark in Spurrillen zu spüren, was mich bei dem Preis der Reifen und der eigentlich guten Qualität wundert!

Ansonsten laufen die Räder ruhig ohne Unwucht und Geräusche, so wie ich sie auch vom Fahren damals mit dem Audi kannte. Bloß die Spuruntreue ist mir ein Rätsel.

Reifendruck: rundherum 2,4 Bar

Reifengröße: 205/55/16 T91 auf VW-Stahlfelgen, Serienfahrwerk GTI

Die eingestellten Werte:

Spur:

- Links: +00°07min

- Rechts: +00°08min

Sturz:

- Links: +00°11min

- Rechts: -01°31min (der Sollwert wird mit 00°30min angegeben, ist der Istwert trotzdem noch ok?)

An den 3 Schrauben der Traggelenke (Sturzverstellung) wurde nichts verändert, ist das normal?

Wenn die Werte nicht ok wären, würde ich nochmal zum Nachbessern hin, was hoffentlich nach 4 Tagen umsonst gemacht wird!

Oder sind die Reifen tatsächlich nicht optimal für den 4er Golf? Ich meinte zu erkennen, dass die Goodyear vom Höhenmaß etwas kleiner wirken, als die ollen Noname Reifen vorher, die aber die gleiche Größe hatten. Auch im Radhaus wirken die Goodyear etwas kleiner als die alten Reifen.

Was meint ihr dazu?

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bin mit den 16er Goodyear Ultragrip 8 auch nicht zufrieden. Ich finde schon eine Weile, dass der Wagen zu stark auf die Straßenneigung reagiert, hatte bislang jedoch eher an Fahrwerksteile gedacht. Vielleicht zeigt sich beim Wechsel auf Sommerbereifung ja ein Unterschied.

Was auf jeden Fall an den Reifen nervt, ist die extreme Geräuschentwicklung auf nasser Fahrbahn, insbesondere bei Betonbelag. Lässt sich am besten als eine Art Kreischen beschreiben ...

Der Sturz an deinem Fzg stimmt nicht mit den Sollwerten überein. Sitzen beide Dämpfer gleich tief im Radlagergehäuse?

PR-Nummern Sportfahrwerk

1GD, 1GV, 1GT, G16, G72, G73, G75, G84, G86, G87, G88

Gesamtspur (ungedrückt)

0° ± 10'

Sturz (in Geradeausstellung)

-33' ± 30'

höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30'

Spurdifferenzwinkel bei 20° Lenkeinschlag nach links und rechts

-1° 31' ± 20'

Nachlauf (nicht einstellbar)

+7° 50' ± 30'

höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30'

Gruß schwarzabgleich

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 10:58

Danke!

Die Dämpfer vorne sollten gleich tief im Gehäuse sitzen, anders bekommt man die Schrauben auch nicht gut in die Führung durch das Blech am Dämpfer.

Wie erwähnt, auf unserem Sportback liefen die Reifen ohne Makel, so auch die Vorgänger Ultragrip 7.

Außer beim Ranfahren an eine Ampel hat man das Profil gespürt kurz vor dem Stillstand. Aber das ist kein Problem.

Da fahre ich die Tage nochmal zur Werkstatt die mir die Achsvermessung gemacht hat und die sollen dann den Sturz noch justieren. Habe mich nich gewundert, warum auf dem Bildschirm die Sturzwerte noch rot statt grün waren, wollte aber nicht planlos diskutieren. Die Werkstatt ist immer top und macht faire Preise, ich bin sonst mit unserem Passat Stammkunde.

Zitat:

@schwarzabgleich schrieb am 2. Februar 2015 um 09:35:03 Uhr:

Bin mit den 16er Goodyear Ultragrip 8 auch nicht zufrieden. Ich finde schon eine Weile, dass der Wagen zu stark auf die Straßenneigung reagiert, hatte bislang jedoch eher an Fahrwerksteile gedacht. Vielleicht zeigt sich beim Wechsel auf Sommerbereifung ja ein Unterschied.

Was auf jeden Fall an den Reifen nervt, ist die extreme Geräuschentwicklung auf nasser Fahrbahn, insbesondere bei Betonbelag. Lässt sich am besten als eine Art Kreischen beschreiben ...

Der Sturz an deinem Fzg stimmt nicht mit den Sollwerten überein. Sitzen beide Dämpfer gleich tief im Radlagergehäuse?

PR-Nummern Sportfahrwerk

1GD, 1GV, 1GT, G16, G72, G73, G75, G84, G86, G87, G88

Gesamtspur (ungedrückt)

0° ± 10'

Sturz (in Geradeausstellung)

-33' ± 30'

höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30'

Spurdifferenzwinkel bei 20° Lenkeinschlag nach links und rechts

-1° 31' ± 20'

Nachlauf (nicht einstellbar)

+7° 50' ± 30'

höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30'

Gruß schwarzabgleich

Wo hast du den die Werte her?

Ich hab hier auf meinem Vermessungsprotokoll aber andere Werte.

@ VW_Golf3GTI

Sturz und Spur sind die selben Werte, den Rest habe ich nicht verglichen da nicht einstellbar.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 22:35

Ich habe auf meinem Ausdruck die gleichen Sollwerte wie von schwarzabgleich beschrieben oben.

Meine Farhwerksversion laut Typenschild ist 1GT, also das GTI Fahrwerk.

Der Sturz darf sich von -0°03' bis -1°03' bewegen.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 17:25

Dann ist der bei mir mit 01.30 nicht im Soll.

Durch verschieben des Traggelenkes könnte man versuchen den Sturz einzustellen.

Tomy69 hat recht, ich habe beim Tausch der Querlenkerbuchsen gleich die Gelegenheit genutzt die Traggelenke so weit wie es geht nach innen zu versetzen. Macht zwar nicht viel aus, aber etwas.

Desweiteren haben sich mit Sicherheit die Federn gesetzt. Das trägt zusätzlich zu einem negativen Sturz bei.

Doch das ist nicht das Problem.

Ich verstehe nicht warum man deine Spur nicht auf 0 Grad und 0 Minuten eingestellt hat?

Oder hat die Werkstatt beim Kontern der Spurstangen wieder etwas verstellt?

 

Der Sturz lässt sich über das Traggelenk minimal einstellen, ebenfalls helfen neue Domlager dafür das der Sturz in die Sollwerte kommen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 3. Februar 2015 um 18:48:54 Uhr:

 

Ich verstehe nicht warum man deine Spur nicht auf 0 Grad und 0 Minuten eingestellt hat?

Zumal die Spur ja auch nicht in der Toleranz ist bei ihm.

Wie auf meinem Protokoll zu sehen darf die Einzelspur von -0°05' bis +0°05' betragen und die Gesamtspur von -0°10' bis +0°10'

@ Cabrioracer, einfach nochmal hin und neu einstellen lassen, oder aber wo anderes hin.

Kannst ja mein Protokoll ausdrucken, dann weißt du wie es sein soll.

P.S: Am besten ne Bude suchen die eine Achsvermessung mit ner Hawkeye Bühne macht.

So sieht die aus http://www.hunter-d.de/.../index.htm

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 2. Februar 2015 um 18:28:21 Uhr:

 

Wo hast du den die Werte her?

Ich hab hier auf meinem Vermessungsprotokoll aber andere Werte.

Werte sind aus dem Rep.-Leitfaden.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 23:18

Ich mutmaße, der Mechaniker war schlichtweg zu strack, die Traggelenke einzustellen. Ist ja nicht dramatisch, ich fahre nochmal hin und er soll es richtig einstellen.

Die Bühne und Messanlage sieht noch recht neu aus, das dürfte nicht das Problem sein. Insgesamt eine moderne und auch gute Werkstatt.

Hatte heute auch zusätzlich noch geschaut, ob die Laufrichtung der Reifen stimmt, auch das ist korrekt.

Es kann quasi nur am Sturz liegen.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 4. Februar 2015 um 00:18:49 Uhr:

 

Es kann quasi nur am Sturz liegen.

Und an der Spur, da deine Werte außerhalb der Toleranz liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 16 Zoll Goodyear Ultragrip 8 nicht optimal für Golf 4?