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Bemsbelag-Verschleiß-Anzeige

Themenstarteram 28. März 2005 um 9:40

Hallo

Ich war letztens beim Freundlichen wegen meiner Bremsen,und der sagte mir das meine vorderen Beläge raus müsten.Ich hab aber ne Bemsbelag-Verschleiß-Anzeige an meinen Golf und die hat sich noch nicht gemeldet.

1.Sollte man warten bis die BVA leuchtet,oder die Beläge schon vorher wechseln?

2.Kann sein das die Anzeige vielleicht defekt ist?

Wer hat nen Rat?

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28 Antworten
am 28. März 2005 um 10:04

warten bist die leuchte leuchtet,oder du machst mal nen rad ab und guckst selber nach wieviel belag noch drauf ist!

ja ich würde auch ein rad runter machen und schauen.

ich weiss nämlich auch nicht ob bei mir die leuchte leuchten muß weil ich net weiss ob das nur bei den highline ausstattungen so ist. hab edition.

aber lieber rechtzeitig wechsel falls du mal wirklich richtig auf die bremse musst und dann was passiert.

Wenn ich die zündung an machen leuchte das Lämpchen.

Also müsste er ja rechtzeitig warnen oder ?

Aber ned vergessen:

Die Verschleißanzeige ist nur vorne links verbaut ... :)

Woran erkennt man ob man so eine Anzeige hat oder nicht !?

Jedes Fahrzeug mit Longlife hat eine Bremsverschleissanzeige.

Ich glaube nicht das alle Autos es haben mein Golf 4 1.4 (Basis Modelle) hat auch Longlife aber keine Anzeige!! Ich glaube das es die Modelle Highline,GTI und R32 es haben!!!

Der Pacific hat sie auch. Zumindest leuchtet sie beim Starten immer mit wenn alle Lämpchen durchgecheckt werden.

Ich sagte, alle Fahrzeuge mit Longlife, hab es nochmal nachgesehen:

Zitat:

Longlife im Golf IV

- intelligente Service-Intervallanzeige

abhängig vom Fahrstil kann der Intervall auch wieder auf 15.000km sinken

- Ölstands-Sensor incl. Anzeige im Kombiinstrument, Öltemperatur-Sensor

- Bremsverschleiß-Sensor incl. Anzeige im Kombiinstrument

- spezielles LongLife-Motoröl nach VW-Norm 50300 bzw. 50600 (504 00 und 507 00)

- engere Toleranzen hoch belasteter Motorteile

- Ölfilter und Ölkühler mit höherer Durchflußmenge

- wartungsfreie Blei-Calcium-Batterie

weil wir gerade bei den bremsbelägen sind, hier mein Senf dazu:

meine beläge quietschen beim ausrollen und anfahren, also bei kleinen geschwindigkeiten, bis ca. 35km/h.

mir wurde aber gesagt, die seien noch über 60% gut.

kann man da was machen?

ach, und dass das die Beläge sind, weis ich aus Erfahrung. Mein letztes Auto, honda civic, hat auch gequietscht wie sau, da hieß es irgendwas von unrund abgefahren. Hab die dann alle wechseln lassen, und dann hatt ich ruhe. Aber das kann doch nicht sein, das es da keine andere lösung gibt.

Danke und Gruß Ludacris1985

Ist ne Golf-Krankheit, hat meiner auch. Kannst du reinigen lassen, und dich ein paar tausend Kilometer später wieder drüber ärgern das es wieder quietscht. Ich hab mich damit abgefunden...

ich bin letztens mit der besten freundin meiner freundin in ihrem corsa mitgefahren.

hier trat das selbe problem auf, die bremsen quietschten bei jedem betätigen.

als ich sie darauf ansprach meinte sie voller ernst zu mir: "ja, ich weiss, die müssen mal wieder geölt werden".

:-)

vieleicht hilft das beim golf ja auch ;-)

am 19. Dezember 2005 um 10:41

Das Quietschen kann man mit ein wenig Kupferpaste oder spezial mittellchen von VW beseitigen.

Die paste wird auf die Außenseiten der bläge aufgebracht. (Auf die seite wo der Brems kolben auf den belag drückt)

Aber bitte nur ganz wenig weil die Paste nicht auf die Reibfläschen kommen darf da sonst keine Bremswirkung mehr vorhanden ist.

 

Mfg

Silver

am 19. Dezember 2005 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Ludacris1985

weil wir gerade bei den bremsbelägen sind, hier mein Senf dazu:

meine beläge quietschen beim ausrollen und anfahren, also bei kleinen geschwindigkeiten, bis ca. 35km/h.

mir wurde aber gesagt, die seien noch über 60% gut.

kann man da was machen?

na klar

bei VW beschweren

hab ich auch gemacht weil die hintere Bremse wie sau quietschte

die haben mehrere male geschmiert und gereinigt, dann haben sie mir Tilgergewichte montiert(die sollen Schwingungen der Bremse reduzieren) und dann hab ich zu guter letzt neue Klötze hinten bekommen (laut Aussage des Meisters von einem anderen Hersteller)und jetzt ist es erträglich(zumindest hinten)

die vordere quietscht auch öfters aber im moment hab ich keine Zeit mich darum zu kümmern

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