ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verschiedene Schaltknäufe im 4B?!!

Verschiedene Schaltknäufe im 4B?!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 18:55

Hallo Forum,

mein Freund hat einen ganz anderen Schaltknauf als ich im 4b, er hat auch einen. Er hat einen runden schaltknauf, wie eine Kugel, es sieht eher sportlicher aus.

Ich habe einen normalen. Wo kann man denn solch einen Kaufen?

Bei der Bucht scheint es wohl nicht zu geben bzw. ich habs nicht gefunden.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Hast es schon mal beim :)teilemann an der Theke versucht, so à la: "ich hätte gerne einen ehen Schaltknüppel, könnten sie mir evtl behilflich sein"??

Denke das ist erfolgversprechend :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Dezember 2011 um 19:32

Hallo,

es gab mal einen im Markplatz: klick

Das ist natürlich längst obsolet, allerdings steht ja da auch eine Teilenummer dabei.

Vielleichts bringts ja was!

Hast es schon mal beim :)teilemann an der Theke versucht, so à la: "ich hätte gerne einen ehen Schaltknüppel, könnten sie mir evtl behilflich sein"??

Denke das ist erfolgversprechend :)

In der Bucht findet man einige. Gib mal "A6 4B Schaltknauf" ein, dann wird dir geholfen.

 

Und dann füge noch das Wort "original" hinzu dann hast den Äbten Zubehörteil weg-also fast den ganzen ;)

Ich hab bei meínem einen vom S3 drin (samt neuem Schaltsack) Es ist der Kugelrunde - wie Du sagtest-aus Lochleder und unten ist ein Aluteil angesetzt. Sieht sehr edel aus. Man muss zwar bissl Basteln, da der Schaltsack des S3 minimal kleiner ist, jedoch kostet der originale Schaltknauf für den A6 ca 60 Euro und der des S3 nur etwas über 30Euro!

Sam-2373
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von speedfighta6

Ich hab bei meínem einen vom S3 drin (samt neuem Schaltsack) Es ist der Kugelrunde - wie Du sagtest-aus Lochleder und unten ist ein Aluteil angesetzt. Sieht sehr edel aus. Man muss zwar bissl Basteln, da der Schaltsack des S3 minimal kleiner ist, jedoch kostet der originale Schaltknauf für den A6 ca 60 Euro und der des S3 nur etwas über 30Euro!

Du hast es auf den Punkt gebracht, das wollte ich hören. Das foto ist genial und danke fürs hochladen.

Kanst du noch schreiben, was man genau machen muss?

Also ich kaufe den S3 Schaltknauf, was muss ich dann verändern?

 

Danke

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 20:59

So leute,

hab nun nen Schaltknauf gefunden. Der ist aus Holz und passt be mir ziemlich gut.

 

http://www.ebay.de/.../380366593947?...

 

 

Könnte jemand Hilfestellung für Montage geben?

ALSO erkundig erstmal beim :-), der Preis in der Bucht ist ziemlich......naja, Hab für meinen Lochlederschaltknauf grad mal 25,83€ neu beim :-) bezahlt....!!!!!

Teilenummer: 8L0 863 278 BJ RMD

Wenn Du unbendingt Holz haben willst - frag mal beim :-) nachm Preis!

Zitat:

Original geschrieben von speedfighta6

Ich hab bei meínem einen vom S3 drin (samt neuem Schaltsack) Es ist der Kugelrunde - wie Du sagtest-aus Lochleder und unten ist ein Aluteil angesetzt. Sieht sehr edel aus. Man muss zwar bissl Basteln, da der Schaltsack des S3 minimal kleiner ist, jedoch kostet der originale Schaltknauf für den A6 ca 60 Euro und der des S3 nur etwas über 30Euro!

Hey speedfighta6,

auf deinem Bild sieht man den Schaltkulissenaufdruck so wie ich ihn auch in meinem A6 habe:

Code:

1 3 5
|-|-|
2 4 R

 

Doch wenn ich nach der von dir geposteten Teilenummer "8L0 863 278 BJ RMD" suche, finde ich nur Bilder und Infos, das es der 6-Gang Schaltknauf ist, mit folgendem Schaltkulissenaufdruck:

Code:

R 1 3 5
?-|-|-|
2 4 6

Alternativ gibt es ja noch Teilenummer "8L0 863 278 BN RMD" das ist dann ein 5-Gang Schaltknauf, aber da passt der

Schaltkulissenaufdruck leider auch nicht:

Code:

R 1 3 5
?-|-|-?
2 4

Mich würde mal interessieren wie du das Problem gelöst hast.

Gruß

Micha

Umgebaut!

Dazu den alten Schalthebel etwas zerstören - also mitm Schraubendreher unter den Chromrand (vorsichtig - den braucht man ja - aber die Schalthebel geben normalerwise bissl nach!!)gehen und das gesamte Schaltschema aus dem Schaltknauf ziehen (ist nur straff eingesteckt). Beim Neuen muß man brutaler vorgehen - das Schaltschema zerstören, indem man mit einem Schraubendreher und Hammerschlag durch das Schaltschema schlägt und es somit raushebeln kann.

Dann das alte Schaltschema auf den neunen Schalthebel mit Sekundenkleber verkleben und glücklich sein!!

am 9. Dezember 2011 um 7:04

Hallo Leute,

ich habe auch ein Audi A6 4b Vor-Facelift-Modell, Baujahr 10/99. Ich glaube bei meinem ist der Schaltknauf gedreht.

Der Schaltknauf vom S3 sieht ja richtig stark aus.

1. Frage wie kann ich meinen Schaltknauf auswechseln?

2. Könnte ich den vom S3 einbauen und natürlich wie?

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von speedfighta6

Ich hab bei meínem einen vom S3 drin (samt neuem Schaltsack) Es ist der Kugelrunde - wie Du sagtest-aus Lochleder und unten ist ein Aluteil angesetzt. Sieht sehr edel aus. Man muss zwar bissl Basteln, da der Schaltsack des S3 minimal kleiner ist, jedoch kostet der originale Schaltknauf für den A6 ca 60 Euro und der des S3 nur etwas über 30Euro!

Sieht echt klasse aus - nur die Frage ist, ist deiner geschraubt oder gesteckt?

Da meiner Vorfacelift ist, ist er geschraubt.

Meiner ist ein Facelift und gesteckt - also mit einer Schelle auf dem Schalthebel des A6 befestigt. Wie das beim VFL funktioniert, weiß ich leider nicht.

Die Frage ist auch, ob das mit dem Schaltsack überhaupt beim VFL so funktionert...??!! Ich hab da nur Erfahrungen beim A4 B6 und beim A6 4B FL!!! Bei den Modellen gehts halt - mit bissl Bastelei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verschiedene Schaltknäufe im 4B?!!