ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Verschiedene Fragen zur A-Klasse W176

Verschiedene Fragen zur A-Klasse W176

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 21:50

Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal verschiedene Fragen zu meiner neuen A-Klasse (A 180 CDI, Automatik, BE). Sind ein paar Dinge die mir aufgefallen sind bzw. die kaputt sind, wollte mal hören, ob andere das auch so haben.

Punkt 1 - Fensterheber: Das Fenster links vorne und rechts hinten verlieren immer wieder die Kodierung. Beim Zumachen geht's zuerst ganz zu, dann wieder ein Stückchen auf und wenn man dann nochmal zu zieht geht es ganz zu. Bei Mercedes wurde mir gesagt wie ich das ganze resette, man kann sich nicht erklären wie das immer passiert. Auto stand nie ohne Batterie und von mir wurde nie was verändert. Würde wohl noch auf Junge Sterne Garantie gemacht werden. Hat das noch irgendjemand hier dieses Problem?

Punkt 2 - Motorgeräusche: In unregelmäßigen Abständen verändert sich das Motorgeräusch. Meistens jedoch ist es mir aufgefallen wenn der Tankzwischen 70 - 50 % voll ist, das der Motor sich dumpfer anhört als sonst und sehr viel schneller warm wird als sonst. Beim Aussteigen nach dem Ausmachen hört man auch hinten das der Auspuff vor Hitze knackt, so ungefähr als läge ein Hitzestau vor, riecht auch ein bisschen verbrannt. Nach ca. 50 Kilometern ist das Spielchen vorbei und dann hab ich wieder 2 Wochen Ruhe. Wer kann dies noch berichten?

Punkt 3 - Fahrverhalten: Ich meine, dass das Auto auf den Winterreifen ziemlich viel rumrutscht. Würde bei Mercedes bereits bemängelt, mir wurde mitgeteilt das läge an den Straßen. Nun bin ich dann nach Euromaster gefahren und habe die Achsen vermessen lassen. Vorne rechts wurde dann auch die Spur richtig eingstellt (Bordsteinrempler). Allerdings hab ich noch immer nicht zu 100% das Fahrgefühl, das ich vorher immer hatte. Auf den Sommerreifen fuhr er 1A. Kann mir jemand diese Erfahrungen, besonders auf Bridgestone Winterreifen, bestätigen?

Punkt 4 - Klappergeräusche: Im Sommer (bzw. bei wärmeren Temperaturen) wenn die Klimaanlage läuft und der Wagen gekühlt wird hört man bei exakt 50 km/h ein nerviges Klappern bzw. Dröhnen etwa aus dem Bereich Lenkrad, Motorhaubenöffnung. Bei Mercedes wurde bereits der Hebel auf Verdacht getauscht, da der Meister bei der Probefahrt nix gehört hat. Stelle ich die Klimaanlage auch nur 1 Grad wärmer bzw. fahre langsamer oder schneller als 50 km/h ist das Geräusch weg. Nun kann man natürlich argumentieren ich fahre dann in der Ortschaft halt so das ich die 50 nicht erreiche, nur ist das ja nicht Sinn und Zweck. Kann auch dazu jemand vielleicht was beisteuern?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich habe hier nix übersehen in der Suchfunktion. Wenn doch tut es mir im Voraus schon mal Leid :)

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Hi

Zu Punkt 2. Das wird dein Dieselpartikelfilter sein der sich "freibrennt". Völlig normal und riecht immer etwas leicht "verbrannt" wenn man das Fzg abstellt.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

Zu Punkt 2. Das wird dein Dieselpartikelfilter sein der sich "freibrennt". Völlig normal und riecht immer etwas leicht "verbrannt" wenn man das Fzg abstellt.

Gruß

Das Problem mit Punkt 1 habe ich auch im Sommer gehabt. Seitdem funktioniert es ganz normal ohne das ich etwas diesbezüglich unternommen habe.

Wie konnte man nochmal die Fensterheber resetten?

FH Schalter ziehen und nach oben fahren. 2 Sekunden Schalter halten. Dann nach unten. Wieder 2 Sekunden halten. Dann müsste er resettet sein.

Zitat:

@fhMemo schrieb am 17. Januar 2015 um 16:43:10 Uhr:

Wie konnte man nochmal die Fensterheber resetten?

Bei mir klapps so: Scheiben kpl.öffnen,vordere beide Schalter auf der Türarmlehne zusammen für L&R hochziehen und bei geschlossenen Scheiben dann noch etwa 5 Sek. gehalten lassen! Dann kommt nochmals ein leiser Klack! Bei den hinteren beiden Scheiben genau das selbe!

Punkt 2 ist definitiv das freibrennen des Partikelfilters. Also normal und kein Problem.

zu 1.

"Resteten" der Fensterheber gibt es nicht! Das Problem ist ein anderes.

Man kann aber die Steuergeräte/ den Einklemmschutz neu anlehren.

In den meisten Fällen "vergisst" bzw. ändert sich der max. Wert des Einklemmschutzes, so das dieser Aktiv wird und die Scheibe wieder nach unten geht. Das ist Kein driekter Fehler, sondern nur der verdacht eines Einklemmens im Steuergerät.

Das neu anlernen ist dazu da um diesen Wert neu zu definieren.

Das macht man folgender maßen:

- das bestreffende Fenster ganz herunter lasse

- dann am Hebel für Schließen so kräftig ziehen das das der 2. Druckpunkt erreicht wird (die Kompfortfunktion)

--> ABER den Hebel NICHT los lassen!

sondern so lange gezogen lassen bis die Scheibe in der gewünschten Position ist

UND hörbar der Motor des Fensterhebers abschaltet.

Fertig.

Dies kann mehrfach im Jahr nötig sein, durch Temperatur veränderung, Feuchtikeit, verschmutzung, genereller Schwergängigkeit durch Karosseriespannungen oder oder oder

ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß DonK

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 16:29

Hallo,

ok mehrfach im Jahr könnte man ja verstehen, aber alle zwei Wochen? Ich werde es mal erstmal weiter beobachten. Den Reset kenne ich ja, in welcher Häufigkeit das weiter auftritt.

Ansonsten danke für die anderen bisherigen Antworten auch noch :)

am 17. Januar 2015 um 20:22

Zitat:

@ChristianReims schrieb am 15. Januar 2015 um 22:50:29 Uhr:

Punkt 1 - Fensterheber:

Willkommen im Club. Das Problem habe ich nun schon bald seit 2 Jahren. Man hat mehrfach einen Reset des Systems durchgeführt, über den Fensterschalter die Fenster neu angelernt, über OBD die Fenster neu angelernt, aber es wird nicht besser.

Im gegenteil, einmal ging sogar ein Fenster von alleine mehrfach auf.

Die Werkstatt hat bis heute noch keine Lösung dafür gefunden.

Zitat:

@ChristianReims schrieb am 15. Januar 2015 um 22:50:29 Uhr:

Punkt 2 - Motorgeräusche:

Fährst du oft nur kurze Strecken, so das der Motor nicht richtig warm wird?

Zitat:

@ChristianReims schrieb am 15. Januar 2015 um 22:50:29 Uhr:

Punkt 3 - Fahrverhalten:

Das Thema hatten wir schon mehrfach und bis jetzt hat hier jeder immer dem Fahrer die Schuld gegeben. Fakt ist aber das scheinbar gewisse Modelle mit gewissen Reifen einfach nicht wollen.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 17. Januar 2015 um 21:22:36 Uhr:

Zitat:

@ChristianReims schrieb am 15. Januar 2015 um 22:50:29 Uhr:

Punkt 1 - Fensterheber:

Willkommen im Club. Das Problem habe ich nun schon bald seit 2 Jahren. Man hat mehrfach einen Reset des Systems durchgeführt, über den Fensterschalter die Fenster neu angelernt, über OBD die Fenster neu angelernt, aber es wird nicht besser.

Im gegenteil, einmal ging sogar ein Fenster von alleine mehrfach auf.

Die Werkstatt hat bis heute noch keine Lösung dafür gefunden.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 17. Januar 2015 um 21:22:36 Uhr:

Zitat:

@ChristianReims schrieb am 15. Januar 2015 um 22:50:29 Uhr:

Punkt 2 - Motorgeräusche:

Fährst du oft nur kurze Strecken, so das der Motor nicht richtig warm wird?

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 17. Januar 2015 um 21:22:36 Uhr:

Zitat:

@ChristianReims schrieb am 15. Januar 2015 um 22:50:29 Uhr:

Punkt 3 - Fahrverhalten:

Das Thema hatten wir schon mehrfach und bis jetzt hat hier jeder immer dem Fahrer die Schuld gegeben. Fakt ist aber das scheinbar gewisse Modelle mit gewissen Reifen einfach nicht wollen.

Die A-Klasse ist gemeinhin als Reifenfresser bekannt. Meine Pirellis -Sommer- waren nach 12 Tkm schon zu 70 Prozent verschlissen. Normalerweise fahre ich mit meinen Vorderreifen bei nem Fronttriebler immer mindestens 23-25 000 - es liegt also nicht an der Fahrweise. Selbst meine 255er auf meinem ''alten'' W207 haben hinten 28 000 gehalten. Die vorderen 33 000

Der W176 schiebt schon ordentlich über die Vorderräder. Das würde erklären dass die Reifen schnell verschleissen und an gerade bei Winterbereifung entsprechend ''probleme'' hat.

Ich habe Contis drauf und bisher kaum Einschränkungen. Ich habe das Problem des TS aber schon des öfteren gehört.

Kann ich nicht bestätigen. Ich glaube der A250 Sport frisst Reifen, aber der normale A nicht. Zumindest kann ich das nicht bestätigen. Habe auch die Pirellis, fahre einen A220 CDI AMG-Line und kann nach nun 35.000km, wobei 20.000km auf Sommerreifen versichern, dass noch min 6mm Profil an den Vorderreifen sind.

Fahrprofil: Viel Autobahn bei zugiger Fahrt 160kmh bis max. alles drin.

am 18. Januar 2015 um 9:07

Zitat:

@cayman41 schrieb am 18. Januar 2015 um 00:24:36 Uhr:

Die A-Klasse ist gemeinhin als Reifenfresser bekannt.

Frage, von was sprichst du?

Du hast meine Antworten zittiert, also hat es scheinbar etwas mit mir zu tun.

Aber das die A-Klasse vorderreifen zum Frühstück verspeisen soll, davon habe ich nichts geschrieben.

Solltest du sowas gelesen haben, sag mir bitte was für eine Art Brille oder Pilz oder was auch immer du verwendet hast um das darin zu lesen.

Zitat:

@cayman41 schrieb am 18. Januar 2015 um 00:24:36 Uhr:

Die A-Klasse ist gemeinhin als Reifenfresser bekannt. Meine Pirellis -Sommer- waren nach 12 Tkm schon zu 70 Prozent verschlissen. Normalerweise fahre ich mit meinen Vorderreifen bei nem Fronttriebler immer mindestens 23-25 000 - es liegt also nicht an der Fahrweise. Selbst meine 255er auf meinem ''alten'' W207 haben hinten 28 000 gehalten. Die vorderen 33 000

Der W176 schiebt schon ordentlich über die Vorderräder. Das würde erklären dass die Reifen schnell verschleissen und an gerade bei Winterbereifung entsprechend ''probleme'' hat.

Kann ich nicht bestätigen, aber ich gehe auch sensibel mit dem Gaspedal um ;)

Themenstarteram 31. März 2015 um 21:19

Hallo zusammen,

ich hätte da nochmal eine Frage.

Hat es noch jemand, das wenn man den Motor ausschaltet, eine Art "ploppen" zu hören ist, meistens bei niedrigeren Temperaturen so unter ca. 6 Grad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Verschiedene Fragen zur A-Klasse W176